Cockpit-Kombiinstrument-Warnleuchten-Motoranzeige-Cockpitausfall -Allgemein-Fragen -Info

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo,
      Antworte mal auf die aufgekommenen Themen: vorweg, konnte mich noch nicht eingehend weiter mit dem Auto beschäftigen (Anschlüsse checken), sobald ich Neuigkeiten habe schreibe ich sie.

      - Zündschloss, schweres Bund: nein.
      - Wasser vom Heckwischer: nein, habe Wasser damals direkt drüber geleert, kam damals sofort durch.
      - Batterie, ist noch die Originale aus 2017 (Startverhalten bei auch -10°C bis jetzt noch kein Problem), werde aber trotzdem mal messen!
      - Fehler die eingetragen werden: einer der ersten Fehler die eingetragen wurden seit auftreten der Fehler: Datenbus Kombiinstrument (defekt, sporadisch), danach werden die jeweils hineingeschrieben und haben inzwischen: Häufigkeitszähler von über 100x zB.: Lenkwinkelsensor, Verbindung zu Reifendruckkontroll-Steuergerät...
      - Ablauf Windlauf: Wasser fliesst ab, bleibt nicht stehen.
      - Fehlermeldungen verstärkt bei Unebenheiten auf der Strasse: nach meinem ersten Gefühl: ja, und auch bei verstärkter Feuchtigkeit (Regen) da sich die Fehler aber inzwischen intensivieren und auch ohne Regen/Baustelle auftreten glaube ich eher jein. :)

      Grüße, Florian
    • anmerkung

      Anmerkung:

      - der Fehler zum Datenbus Kombiinstrument (defekt, sporadisch) wurde erstmalig an dem Tag eingetragen, an dem diese Ausfälle auch das erste mal passierten: allerdings nicht zeitlich direkt während dem ersten Ausfallevent, sondern danach (ca 10 min) erst als es nach kurzer normaler Fahrt ein weiteres Ausfallevent gegeben hat...
      Grüße Florian

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig () aus folgendem Grund: Textwiederholung gelöscht. War wohl nicht gewollt vom TE.

    • FlorianW schrieb:

      Batterie: in Ruhe nicht unter 12,4V und wenn der Motor läuft um die 13,4v
      12,4V in Ruhe ist gut, 13,4V bei laufendem Motor nicht, da sollte die LiMa so um die 14,4V liefern, also 1 sattes Volt mehr.

      FlorianW schrieb:

      Fehlermeldungen verstärkt bei Unebenheiten auf der Strasse
      Kann auf einen Wackelkontakt/kalte Lötstelle/Kabelbruch hinweisen, hast du das Kombiinstrument mal ausgebaut und kontrolliert?

      Den Ausbau hatte ich mal bebildert:

      Ausbau KI
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Hallo,
      @FlorianW: Danke für die Tests und Rückmeldungen!
      Aus meiner Sicht bleibt das Kombiinstrument mit evtl. kalten Lötstellen und Kontaktproblemen Kandidat Nr.1.
      Bus-Fehler z.B. durch Fechtigkeit sind wahrscheinlich nicht die Ursache.

      Zu den LiMa-Spannungen: Auch wenn es nicht explizit geklärt wurde, gehe ich (vom Bj. her) von einem Fahrzeug mit Start/Stopp und wahrscheinlich auch mit Rekuperation aus. (Selbstverständlich ist natürlich ein Re-Import möglich, bei dem dies nicht verbaut wurde.)
      Wenn dem so ist (mit Start/Stopp und Rekuperation), hätte ich einen großen Wunsch, gerade an die Vor-FL-Yeti-Besitzer: laßt BITTE den Gedanken zu, daß sich -auch scheinbar grundlegende- technische Auslegungen (LiMa!) geändert haben könnten. Ganz besonders vom Vor-FL zum FL, und ganz explizit beim Lademanagement bei Fahrzeugen mit Rekuperation (wie beim FL).
      Die genannten Spannungen können auf den Vor-FL durchaus zutreffen, NICHT JEDOCH auf den FL.
      Aus meiner Sicht gibt es einige Möglichkeiten, Fragen nach der Spannung sicher zu beantworten:
      -mitloggen (das hatte ich angeregt)
      -Sitzheizung einschalten (geht nicht, da nicht verbaut)
      -mit Anhänger oder (angeschlossenem!) Heckfahrradträger fahren (dies könnte noch probiert werden) [ausgehend von einem Elektrosatz, der auch zum Yeti paßt; keine 'irgendwie-anders-Lösungen']
      -evtl.(?!) den Stecker vom Steuergerät am Minus-Pol des Akkus abziehen (hab ich noch nicht probiert; müßte aber klappen [auch wenn dies erstmal weitere Fehler wirft]).
      Warum Sitzheitzung bzw. AHK? Weil dann beim FL-Yeti die Rekuperation deaktiviert wird. Nur dann wird nachvollziehbar ordentlich geladen. Alles andere ist aus meiner Sicht Schattenboxen. Sorry, wenn ich dies so deutlich schreibe; meßt bitte gern selber nach!
      Von 'Fahrt NUR auf Batterie' (die intakte LiMa liefert exakt 0V!!; gern im Schubbetrieb, aber eben nicht nur) bis ~15V ist alles vertreten. Und ändert sich von jetzt auf gleich, ohne daß ein Grund dafür auch nur im Ansatz erkennbar sein muß.

      Ich hoffe, daß ich meine Gedanken dazu klar darlegen konnte und daß sich niemand auf die Füße getreten fühlt; dies wäre nämlich nicht meine Absicht!
      Viel Erfolg weiterhin bei der Fehlersuche!
      Beste Grüße!
    • Yellow SUV schrieb:

      Aus meiner Sicht bleibt das Kombiinstrument mit evtl. kalten Lötstellen und Kontaktproblemen Kandidat Nr.1.
      Bus-Fehler z.B. durch Fechtigkeit sind wahrscheinlich nicht die Ursache.
      Mein Reden...

      Und mit der Batteriespannung hast du Recht, wenn das Fahrzeug mit Rekuperation ausgestattet ist. Das bedarf der Aufklärung von @FlorianW.
      Bei 13,4 V gemessen gehe ich davon aus, dass das Messgerät im Stand, mit laufenden Motor, an die Batterie gehalten wurde. Damit ist dieser Wert (@'minoschdog' Messtolleranz berücksichtigt, denn nicht jeder hat ein "Fluke") okay.
    • Danke für die Anregungen!

      Danke für die weiteren Anregungen!

      Kandidat Nr 1: Kombiinstrument: noch nicht ausgebaut, danke für die Anleitung @minoschdog!

      LiMa-Spannungen: Start/Stopp, ja richtig, danke @Yellow SUV, habe nun "mitgeloggt", siehe Screenshot, von "Starten, Fahrt, (Stadtgebiet) bis wieder Motor aus".

      "Leider" sind die Ausfälle zuletzt wieder weniger geworden (wärmere temp?...) Interessant wäre es, mitzuloggen während eines Ausfalles... Denke aber trotzdem, das Kombiinstrument muss ich demnächst mal näher unter die Lupe nehmen... Wobei ich momentan nicht genau weiss wonach ich dann "Suche"?!

      Vielen Dank und es bleibt Spannend!
      Florian.
      Dateien
    • Hallo,
      danke @FlorianW für das Bild (Spannung-Log).
      Aus der Ferne sehe ich da:
      - das Fahrzeug hat Rekuperation
      - die aufgezeichnete Spannung bleibt im erwartbaren Bereich und bricht nicht ein (wobei es fraglich bleibt, ob sehr kurze Einbrüche erkennbar wären; ich mutmaße, sie wären sichtbar).
      Daraus schließe ich:
      - der Akku ist nicht defekt
      - die LiMa ist auch i.O.
      - Anschlußklemmen (+&-) sind fest
      - das Batteriemanagement arbeitet.
      Bleibt weiterhin das Kombi-Instrument.
      Kalte Lötstellen erkennt man, wenn man sie sieht: feine Haarrisse im Lot-Kegel (um den Draht herum) oder auch mattgraue Oberfläche des Lotkegels statt hell-glänzend.
      Ich würde bei den Anschlüssen zur Spannungsversorgung anfangen zu suchen und diese verfolgen.
      Viel Erfolg! :thumbup:
    • Nochmal Hallo,
      mit einem kleinen Nachtrag:
      die gemessene OBD-Spannung bricht beim Anlassen auf ~8,1V ein (direkt am Akku ist sie etwas höher). Der Akku könnte mal eine externe Ladung vertragen oder alternativ eine Fahrt ohne Rekuperation. Gut möglich, daß er seine allerbeste Zeit hinter sich hat (wie sind denn die Werte für SOH und SOC?). Für den Fehler sollte das imho aber nicht ursächlich sein.
      Viele Grüße!
    • Kombiinstrument

      ...habe einmal das Kombiinstrument ausgebaut. Die Steckverbindungen "nachgelötet" also erhitzt und etwas Lötzinn drauf. Konnte auch alles wieder zusammenbauen :) und momentan hat es funktioniert! Bin mal gespannt wie lange!? Jetzt heissts mal wieder fahren fahren fahren :)
      Danke nochmals für alle Inputs hier im Forum!
      Grüsse, Florian.

      Auf youtube gibts noch eine weitere "Anleitung":
      Dateien
    • ...es grüsst das Murmeltier

      Hallo,
      spannende Entwicklung:
      Nachdem @Yellow SUV angeregt hatte, dass der Akku auch mal eine externe Ladung vertragen könnte habe ich gestern Abend die Batterie ausgebaut und über Nacht geladen.

      - Heute Früh: Batterie wieder eingebaut, steige in das Auto ein, voilà, nach der Zündung ein piepsen und blinken. Altbekannte sowie "neue" Fehler. Habe den Motor gestartet, eine Runde um den Block, Fehler wieder weg. Weitere Startvorgänge mit Wartezeit dazwischen (sowie absperren, Türe auf, Türe zu), es bleibt ruhig.

      - Kann ich das reproduzieren? JA! War wieder vorne, Batterie abgesteckt, gewartet, angesteckt und genau das Gleiche wieder. Eine Runde um den Block, und bei weiterem Starten: Ruhe.

      Hat jemand neue Ideen dazu? Kombiinstrument habe ich nicht wieder berührt. Scheint so, als wäre "der" Fehler noch nicht behoben, allerdings "lernt" das Auto nach einer kurzen Runde, die Fehler zu ignorieren. Steckt man die Batterie ab, passiert wieder das Gleiche. Ev. doch eine Verbindung mit dem Wassereinbruch?

      Grüsse, Florian
    • Nach einem Batterietausch lernt das Auto nicht Fehler zu ignorieren, sondern lernt grundsätzlich einige Systeme an, wie z.B. Lenkradeinschläge, elektrische Scheibenbetätigung, Navi und Radio etc.
      Gewisse Sachen sollten daher nach einem Batterietausch (oder Abklemmen) vor dem Fahrtantritt "von Hand" dem Auto neu beigebracht/angelernt werden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • FlorianW schrieb:

      gestern Abend die Batterie ausgebaut und über Nacht geladen.
      Wieso denn ausgebaut und nicht im Fahrzeug belassen beim Laden? Je weniger abgehängt und wieder angeschlossen werden muss, desto weniger Ärger hat man. ^^
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.