Schaltwippen beim DSG?

    • [ Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Schaltwippen beim DSG?

      Gibt es eigentlich Schaltwippen am Lenkrad für das DSG?
      Mir war letztens langweilig, so ganz Yetilos, und ich habe mal bisserl im Reparaturleitfaden geschmökert. Dabei bin ich auch beim Lenkrad gelandet und bei den Arbeitspositionen zum Ausbau der Schleifkontakte. Und was sehe ich da:

      Pos 1.: für 3-Speichen Multifunktionslenkrad mit [lexicon]DSG[/lexicon]
      Pos 1.: für 4-Speichen Multifunktionslenkrad mit [lexicon]DSG[/lexicon]
      Pos 1.: für 3-Speichen Multifunktionslenkrad mit [lexicon]DSG[/lexicon] + Schaltwippen

      Also scheint es in irgendeiner Ausstattung- / Ländervariante wohl doch welche am Lenkrad zu geben... ?(
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Mag sein, aber was willst du damit?
      Alle die [lexicon]DSG[/lexicon] haben, berichten vom gelegentlichen "Handschalten", das soll sich aber schnell zugunsten des Komforts legen.
      Wozu hat man eine Automatik? Dann könnte man das Geld auch sparen und beim herkömmlichen Schaltgetriebe bleiben.
      Sicherlich wird es Situationen geben in denen man mal herunterschaltet,bei Bergabfahrten evtl. oder im Gelände vielleicht.
      Das wars dann aber schon. Die Schaltwippen sind wohl eher ein Statussymbol für verkappte "Schumis".
      Ich glaube nicht das man es haben "muß"! ;)
    • Ist nur eine prinzipielle Frage, da es das eigentlich nicht geben soll. Geld dafür ausgeben würde ich sowieso nicht, hatte ich in 15 Jahren Automatik fahren eh noch nicht.
      Ist außerdem hoffentlich zu spät. Entweder wurde er vorgestern, gestern oder heute gebaut, oder dann spätestens morgen oder übermorgen :thumbsup:
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Ich denke auch, das die Schaltwippen wohl eher in Richtung Sportwagen einen Sinn ergeben, bei unseren Schrankwänden :D kommt da wohl kein Schummi Feeling auf. Davon mal ab, kann man ja trotzdem manuell mit dem [lexicon]DSG[/lexicon] schalten wenn benötigt.
      "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Thannhäuser-Tor. All diese Momente werden verloren sein... in der Zeit, so wie... Tränen im Regen."
    • Micha schrieb:

      Wenn ich sie hätte würde ich sie nutzen.
      3 Speich Multifunktionslenkrad + Schaltwippen. Ein Traum.
      Da bleibt mir nur das tippen am Schalthebel. :(
      Mein Hebel steht mehr rechts als in der Automatik Gasse.

      Bin halt doch nicht so der "Automatik Fahrer".
      Da ich seit Jahren beruflich ständig in Hamburg unterwegs bin, und des"Ampelhoppelns" überdrüssig, habe ich bei meinen letzten drei Fahrzeugen kein Schaltgetriebe mehr gewählt. Bei einem GTI, RS oder Cupra würde ich allerdings auch eher das manuelle Schalten bevorzugen, da kommt mehr "Motorsportfeeling" auf. :)
      "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Thannhäuser-Tor. All diese Momente werden verloren sein... in der Zeit, so wie... Tränen im Regen."
    • ... ich habe mir bei meinem GOLF TDI 140 PS 6-Gang [lexicon]DSG[/lexicon] die Schaltwippen gegen Aufpreis gegönnt, weil ich [lexicon]DSG[/lexicon] haben wollte, obwohl ich gerne schalte.

      Für mich war das rausgeschmissenes Geld, ich habe die Dinger ausprobiert, um zu sehen, wie das System funktioniert (z.B. wann schaltet er doch, um nicht zu überdrehen, was tut er, wenn man zu weit runter"wippt", was wenn man zu weit hochschaltet) und sie dann nie wieder benutzt.

      Ein mir bekannter Schaltwippenkäufer hat von ähnlichen Erfahrungen berichtet.
    • Schaltwippen am Yeti Lenkrad,wer hat diese, wer nutzt diese ?
      Wir haben jetzt diese und haben festgestellt das durch das manuelle Schalten schnell in Gängen mit niedrigen Verbrauch gefahren werden kann.
      Der Vorteil die Hände bleiben am Lenkrad.
      Automatik schön und gut aber wenn diese auf der Autobahn in den 6. Gang schaltet aber laut Verbrauchsanzeige im 7. bis zu 2 Liter/100 KM Verbrauch weniger angezeigt wird ist das doch einen Versuch wert.
      F.U.
    • CAROMITO schrieb:

      Automatik schön und gut aber wenn diese auf der Autobahn in den 6. Gang schaltet aber laut Verbrauchsanzeige im 7. bis zu 2 Liter/100 KM Verbrauch weniger angezeigt wird ist das doch einen Versuch wert.
      Naja, wenn man nicht Vielfahrer ist, ist es von den Gesamtkosten eines Autos bedeutungslos ob es einen oder 2 Liter mehr verbraucht.
      Und die 2 Liter weniger auf der Autobahn musst du erst einmal reell herbeischalten.
      Davon abgesehen ist das 7-Gang DSG traditionell störanfällig, das würde ich schalten lassen was es selber will.
    • Jana84 schrieb:

      Naja, wenn man nicht Vielfahrer ist, ist es von den Gesamtkosten eines Autos bedeutungslos ob es einen oder 2 Liter mehr verbraucht.
      Und die 2 Liter weniger auf der Autobahn musst du erst einmal reell herbeischalten.
      Ich sehe auch keinen wirklichen Sinn darin und wir haben mit jeden Yeti 1,5 bis 2,5 Liter mehr verbraucht als bei Spritmonitor angegeben 2,0 TDiI 110 PS 7,4 Liter / 1,2TSI DSG 110 PS 8,7Liter / 1,4 TSI DSG 9,4Liter (nur 1.000 KM gefahren)
      Aber wer Sprit sparen will sollte kein Auto kaufen.
      F.U.
    • 2,0 TDiI 110 PS 7,4 Liter, dann hast Du den aber auch gut am Limit bewegt ! :thumbsup:

      Mein alter 2.0 L 170 PS Diesel - auf jeder BAB PTHD brauchte im Schnitt 8,5 L über die 70.000 km in meinem Besitz. (Excell-Tabelle)
      Mein aktueller 2.0 L 150 PS Diesel - immer noch sehr flott unterwegs (wg. Corona geht das sogar wieder) liegt nach 53.000 km bei 8,4 Litern.
      Der wird damit, wenn es möglich ist wirklich am Limit gefahren, Sommers wie Winters, mit 2 Personen und Gepäck.

      Mich erstaunt dabei immer wieder, wie der die Power auch an Steigungen bringt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Da bleiben dann doch einige der neuen Downsizing Modelle stehen, obwohl die lt. technischen Daten eigentlich mehr drauf haben sollten....... :D

      P.S.
      Mit Aral-Ultimate brauchte/brauche ich einen halben Liter weniger.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.