Schaltwippen beim DSG?

    • [ Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @CAROMITO
      Der Mensch schafft es immer sparsamer zu schalten, weil er die besseren Schaltkreise und Sensoren hat. Die Frage ist wie lange man das durchhält. Die Konzentration dafür ist nicht unerheblich und einiges lernt das Getriebe dazu wenn du sparsam fährst.

      Die DSG sind in meinen Augen Säufer, aber zum Handschalter gibt es im Konzern nur noch Alternativen in den schweren Klassen (touareg) oder eben E Cars.

      Die DSG finde ich nach wie vor fürchterlich und sie genügen meinem Anspruch einer Automatik nicht!

      Schnapp dir mal einen SQ5 und dreh ein zwei Runden ;) ich muss leider zu sehr auf Geld achten, so das ich ihn mir nicht leisten kann.
    • SQ5 schrieb:

      aber zum Handschalter gibt es im Konzern nur noch Alternativen in den schweren Klassen (touareg) oder eben E Cars.
      Zum Glück auch im unteren Bereich z.B. Fabia usw. :)

      Es ist immer schön zu sehen, wie schnell man das schalten verlernt, wenn Mitarbeiter die selten fahren und privat nur Automatik fahren,
      dann aus dem Fuhrpark einen Schalter bekommen ........... ;(
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • SQ5 schrieb:

      Die DSG finde ich nach wie vor fürchterlich und sie genügen meinem Anspruch einer Automatik nicht!
      Ich bin super glücklich mit dem 6-Gang DSG.
      Bisher schaltet es flüssig, ohne Ruckeln, ohne Probleme.
      Beim Durchschnittsverbrauch komme ich auf etwas über 9 Liter.
      Selten steht eine 8 oder 10 als erste Literzahl.
      Das ist für das Auto und den Motor und das Gewicht mehr als akzeptabel.
    • SQ5 schrieb:

      Doppelkupplungen und sonstige automatisierte Schaltgetriebe sind für mich nur Kastraten.
      Am Besten auch noch unsynchronisierte Schalt- und bei Allrad Verteilergetriebe und ja keine Sevolenkung. :!:
      Einfache Technik, wenig Teile und vergleichsweise leicht zu reparieren; wenn doch mal was - meist durch unsachgemäße Bedienung :cursing: - kaputtgehen sollte.
      Ein Nebeneffekt wäre höchstwahrscheinlich auch ein wesentlich geringeres Verkehrsaufkommen und damit weniger Umweltbelastung und freie Bahn führ die Könner :wech:
    • Tja und wenn man nun son Bulli hat mit BiTurbo und auf 180.000 drei Reparaturen jenseits der 3.500 € und das gleich bei mehreren Fahrzeugen ja dann ist das Qualität!

      Ja unsere Handschalter hatten auch eine verschlissene Kupplung, das war aber mit knapp 1.000 € erledigt.

      DSG niemals freiwillig!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.