Sicherheitsradschraube: wohin?

    • [ Felgen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Sicherheitsradschraube: wohin?

      Liebe Forumsmitglieder,

      im Zuge der Umrüstung meines Yeti auf Winterräder mit Stahlfelgen fiel mir der folgende Abschnitt im Handbuch (S. 253) auf:

      "Überzeugen Sie sich vor der Montage der Radvollblende auf eine Stahlfelge, die
      mit einer diebstahlhemmenden Radschraube befestigt ist, davon, dass sich die
      diebstahlhemmende Radschraube in der Bohrung im Bereich des Ventils befindet."

      Was mag das zu bedeuten haben? Kann sich jemand von Euch einen Reim darauf machen?

      Die von mir verbauten Radvollblenden "RIFF" haben im Bereich des Ventils eine Aussparung (wie eigentlich alle Radblenden) und die Sicherheitsradschraube ist (glaube ich) wegen des "dicken Hohlkopfes" ;) etwas schwerer als die anderen Radschrauben.
      Könnte also der Sinn des Hinweises darin liegen, dass so ein Massenausgleich stattfindet und eine Unwucht vermieden wird?
      Das Ventil selbst wurde ja schon beim Auswuchten berücksichtigt.

      Ich bin gespannt auf Eure Überlegungen.

      Gruß

      Wo -der mit seinem Yeti mehr als zufrieden ist- ko
    • woko schrieb:

      Könnte also der Sinn des Hinweises darin liegen, dass so ein Massenausgleich stattfindet und eine Unwucht vermieden wird?
      Das Ventil selbst wurde ja schon beim Auswuchten berücksichtigt.

      Mir fällt auch grad nicht ein warum das so ist. Was ich sagen kann, das ich bei Verwendung von Felgenschlösser/Radbolzen nie auf den Sitz geachtet habe. Und Unwucht hatte ich auch nie feststellen können.
      Vielleicht ne größere Ausbuchtung in der Radkappe? ?(
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • SBorg schrieb:

      Eigentlich nur, dass man sie nicht lange suchen muss

      Das könnte ich mir vorstellen, aber normalerweise sieht man doch wo man das Radkreutz oder Schlagschrauber drauf setzt bzw. man merkt schnell obs paßt oder nicht.
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • Warum das Felgenschloß dort sitzen soll :?: da ja wie schon aufgeführt von "Vorrednern" die Bolzen innen liegen sehe ich keine Nachteile bezüglich-Unwucht-. Wir haben das Felgenschloß einfach"irgendwo"angeschraubt..., aber ggf. findet man es anbestimmter Position im Dunkeln besser nur wo ist das schwarze Ventil nun wieder man sollte es mit einer reflektierenden Kappe versehen... :D
      :whistling:
    • Lumpi1 schrieb:

      ...findet man es anbestimmter Position im Dunkeln besser...
      Genau deswegen. Auf einer dunklen Landstraße siehst du nicht mehr unbedingt einen Unterschied zwischen den Bolzen. Das Ventil kann man notfalls sogar erfühlen.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • SBorg schrieb:

      Auf einer dunklen Landstraße siehst du nicht mehr unbedingt einen Unterschied zwischen den Bolzen

      und wieder was gelernt, dann kommt das Felgenschloß jetzt schön in die Nähe des Ventils und das Ventil bekommt ne neonfarbende Kappe :D
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • Hier mal 2 Fotos von den Radzierblenden wg. Radsicherungsschrauben
      Dateien
      • HPIM1657.jpg

        (117,81 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HPIM1658.jpg

        (106,11 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Yetifahrer sind wie die Stones - Im besten Alter und immer auf Tour :drink:
    • Moin fireernie, ich denke Deine Fotos sind die Antwort, da die Hülsenführungen als zusätzlichen Halt dienen und den Schraubkopf aufnehmen, der ja bei den Felgenschlössern fehlt, ist es naheliegend, das es einen Merkpunkt (das Ventil) gibt für die Montage der Radblende. :thumbup:
    • woko schrieb:

      ...dass sich die
      diebstahlhemmende Radschraube in der Bohrung im Bereich des Ventils befindet.

      Dann müsste das aber doch anders beschrieben sein? Sie muss dann ja links oder rechts neben dem Ventil sein. Irgendwie komisch...
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Hallo,

      ich wollte die Räder meines Yetis mit Sicherheitsschrauben sichern und haben beim :F: die Sicherheitsschrauben CFA 071 004 bestellt.
      Auf der Packung sind die Schraubendunkel eloxiert / lackiert abgebildet. Die Schrauben selber sind jedoch leider metallisch hell blank.
      Hierdurch würde die Sicherheitsschraube stark auffallen, da bei Alufelgen die Radmuttern mit dunklen Plastikkappen abgedeckt sind. :wacko:
      Habe sie bisher nicht montiert, werde am Freitag mal reklamieren.

      Gruß QEK
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.