Service in x km oder in x Tagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Service in x km oder in x Tagen

      So kleiner Bericht.
      Wagen ist 13,5 Monate alt hat ca. 12000km gelaufen und die Anzeige Service leuchtet auf.

      Da mir dieses viel zu früh war (zumal bei der Auslieferung gesagt wurde es ist Longlifeöl druf), ich zu :F: hin und gefragt warum das jetzt schon auflechtet. Der sagte das das bestimmt ne Fehlprogrammierung sei, käme schon mal vor und hat mal eben den Service zurück gestellt und jetzt steht wie da Service in 15000km oder in 365 Tagen.

      Wie darf ich das denn jetzt verstehen?
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • Herne schrieb:

      Also 30000 km fahren mit dem Öl für 15000 km.

      und genau das mach mich ja stutzig, wir hatten ja mal hier geschrieben wer Q1 oder Q2 eingetragen hat. Kann man sich da jetzt nicht drauf verlassen und warum schaut der :F: nicht da nach?
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • Steht denn im Serviceheft QG1 oder QG2?
      QG2 sind ja immer 15tKm / 365 Tage
      QG1 sind entweder auch 15tKm / 365 Tage, oder wenn per ODB2 programmiert 30tKm / 730 Tage. Setzt du dann selbst per [lexicon]MFA[/lexicon] zurück, sind es bis zur Neuprogrammierung per ODB2 immer 15tKm / 365 Tage.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Variables Intervall

      blackYETI schrieb:

      Wagen ist 13,5 Monate alt hat ca. 12000km gelaufen und die Anzeige Service leuchtet auf.

      Du hast nicht zufällig zwischendurch den Kilometerstand bis zum Service ausgelesen? Das wäre jetzt hilfreich.
      Oder hast Du in den letzten Tagen den Motor besonders heftig gefordert? Wenn Du so viel mehr Sprit verbrauchst, könnte es ja sein, dass die Elektronik das als hohe Belastung einstuft und Dich einbremst.
      Ich denke Deine Angaben passen nicht zum festen Intervall! Vielleicht solltest Du doch direkt zum Service fahren oder eine zweite Meinung einholen. Können die verschiedenen Steuergeräte da nicht Auskunft geben?

      Ich habe mal zusammengerechnet nach wie vielen Kilometern mein 1.8 TSI zum Service will:
      Februar 2010 19000 km
      Im Winter war das Intervall relativ kurz. Das lag bestimmt an Kurzstreckenfahrten und am Spielen im Schnee. :whistling:
      Oktober 2010 22000 km
      Nach einem Jahr wieder etwas mehr.

      (aktueller km-Stand + angezeigte km bis zum Service, laut meinen Aufzeichnungen)
      DON'T PANIC!
    • QG1 und dennoch 15.000 km

      Das haben doch nun schon einige hier berichtet, dass es Fahrzeuge gibt, die QG1 im Serviceplan und auf dem Datenträger im Kofferraum stehen haben, aber dennoch in der [lexicon]MFA[/lexicon] nach 15.000 km bzw. 365 Tagen zum Service gebeten werden.
      Bei meinem Yeti verhält sich das auch so.
      Noch habe ich Zeit, darüber nachzudenken, wie ich mit diesem Widerspruch umgehen werde.

      Variante 1:
      Ich frage nach den 15.000 km (wird bei mir zuerst eintreten) bei Skoda nach und bekomme eine mehr oder weniger kluge Antwort.
      Welches Öl im Motor ist, weiss das Autohaus aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht.
      Es könnte aus den QG1-Vermerken schließen, dass es wohl die Langlaufqualität ist, und den Bordcomputer auf das variable Service-Intervall umprogrammieren.
      Einfach die Service-Anzeige in der [lexicon]MFA[/lexicon] zurücksetzen, sollte es ja wohl nicht sein.
      Die würde doch wieder 15.000 km bzw. 365 Tage runterzählen. Also nicht variabel, sondern doppelt, aber fix. Auch nicht schlecht, aber wohl nicht so gemeint.

      Variante 2:
      Ich ignoriere die MFA-Anzeige oder stelle sie selbst zurück und erscheine mit freundlichem Gesicht nach 30.000 km bzw. 2 Jahren beim Autohaus und melde meinen Yeti zum "planmäßigen" Service an.

      Was ist Eure Meinung dazu?
      Insbesondere derjenigen, die in der gleichen Situation sind?

      Letztlich geht es um den Erhalt der Gewährleistungsansprüche.
      Nach 2 Jahren laufen die aber ohnehin aus.

      Also nie zum Autohaus und alles selbst machen (wie ich es immer gehalten habe)?
    • ...oder mal anders gefragt: Sieht man das nicht uU. einfach an der eingefüllten Ölsorte? Müsste doch irgendwo vermerkt sein (oder machen die den Aufkleber/Zettel erst beim ersten Wechsel dran)?
      Longlife wäre ein 5W-30 Longlife nach VW 504.00 507.00
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Einen Zettel mit Ölsorten-Vermerk oder was ähnliches finde ich bei meinem Yeti leider nicht.

      Eben nur die doch eindeutige Angabe QG1, auf die im Service-Heft auf Seite 7 ausdrücklich Bezug genommen wird:

      "Variables Service-Intervall QG1 -> Inspektions-Service nach Service -Intervall-Anzeige (jedoch spätestens nach 2 Jahren)"

      Das läßt doch keine Zweifel zu, oder ?

      Wenn nur die [lexicon]MFA[/lexicon] nicht wäre.

      30.000 km für den Motorölwechsel lese ich übrigens nirgends.
      Nur variable Strecke (QG1) oder 15.000 km (QG0 bzw QG2) bzw. für Diesel, die in Ländern mit erhöhtem Schwefelanteil im Diesel-Kraftstoff betrieben werden, 7.500 km.

      Beim Inspektionsservice ist es anders:
      Bei QG1 nach Service-Intervall-Anzeige (jedoch spätestens nach 2 Jahren)
      Bei QG0 oder QG2 alle 30.000 km oder nach 2 Jahren (je nachdem, was zuerst eintritt).

      Wer das jetzt völlig verstanden hat, bitte melden - muss aber nicht mehr in der Nacht sein!
      So merkwürdig war das noch bei keinem meiner Autos.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.