Zusätzliche Karosseriekonservierung sinnvoll?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo,

      ich habe kürzlich die Fahrwerksteile des Yeti dünn mit Unterbodenschutz eingesprüht. Außerdem die Schwellerunterkanten.
      Die Schrauben der Stoßdämpfer im Motorraum habe ich dick mit Wachs besprüht.
      Wenn die Qualität des Yeti nicht schlechter ist, als die eines Octavia von 2000, habe ich jetzt Ruhe.
      Es ist sicherlich einfacher, einen neuwertigen Wagen zu konservieren, als Anrostungen zu beseitigen.

      Gruß QEK
    • Ich Werde Es Tun !

      Hallo Gemeinde,

      mein Yeti geht heute ab zum Autopfleger.

      Ich kann ihn morgen wieder abholen. Unterbodenschutz + Holraumversiegelung wird gemacht .

      Ich weiß nicht was andere bezahlen oder bezahlt haben von mir möchte er 320 Euro für beides haben.

      Gruß

      Dobo :)
    • Hi,

      ich hab meinen Yeti heute wieder bekommen. Die Produkte die verwendet wurden sind Dinitrol für den Wachs der Holraumversiegelung und das Teroson von Henkel für den Unterbodenschutz.

      Der Autopleger meinte jeder folgt dem Produkt mit dem er die besten Erfahrungen gemacht hat. Er benutzt das Teroson auf Lack sowie auf Wachsbasis.

      Der Lack ist hart und der Wachs auch noch nach Jahren elastisch. Für Autos die ins Gelände gehen würde er den Lack empfehlen.

      Nachteil er kann abplatzen ist aber fürs Gelände wiederstandsfähiger !

      @Herne : Du kannst auch z.B Mike Sanders bekommen für den Hohlraum. Dies würde beim Yeti etwa 150 Euro teurer. Wenn Intresse besteht kann ich gerne einen Kontakt herstellen via [lexicon]PN[/lexicon] !

      Es mußten keine neuen Löcher gebohrt werden Z.B für Türen oder Schweller.

      Gruß

      Dobo :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dobo ()

    • Ich las in hier in einem Beitrag, dass die Karosserie feuerverzinkt sei. Das ist nicht der Fall. Die Bleche werden im im Tauchverfahren bzw. galvanisch verzinkt und das nach der Herstellung des Bleches, also vor der Verarbeitung zum Auto. Das ist zwar auch nicht schlecht aber viel schlechter als eine Feuerverzinkung.

      An allen Schnittkanten des Blechs und dort wo Teile angeschweißt bzw. Punktgeschweißt wurde usw., ist die Zinkschicht nicht mehr vorhanden oder stark beschädigt. Ist an diesen Stellen nicht genug Schutz mittels Lack, PVC o. ö. aufgebracht worden, rostet es zwangsläufig irgendwann wenn die Schutzschicht nach genügend mechanischer oder chemischer "Behandlung" beschädigt wird.

      Ich werde dem Yeti auch eine kleine Rostschutzkur verpassen.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • delvos schrieb:

      Die Bleche werden im im Tauchverfahren bzw. galvanisch verzinkt und das nach der Herstellung des Bleches, also vor der Verarbeitung zum Auto.
      Gerade vor kurzem lief eine Doku auf Discovery Channel über ein Stahlwerk. Dort wurden die Walzbleche für die Automobilindustrie schon vorab verzinkt. Ich glaube wir werden die Frage zur Verzinkung des Yeti nie beantworten können :wacko:
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Tach!
      Ich weiss, die letzte Antwort zu dem Thema ist schon lange her. Ich hatte mir auch vorgenommen, meinen Yeti auf Rostschutz zu untersuchen. Leider wurde er im Januar ausgeliefert und es war damals zu kalt zum basteln. Der Auslöser war eigentlich der Sicherungskasten links am Armaturenbrett. Die dort vorhandene Scheissnaht war blank und angerostet (der Karren war da nicht mal einen Monat alt!!!). Jetzt aber ist es wärmer und mein Kleiner kam auf die Bühne. Untenrum die Plastikverkleidungen abgeschraubt und mal geschaut. Da war nicht viel mit Rostschutz. Einfach nur dünn übergelackt war er, sonst nix! Gerade im Bereich der Blechübergänge, Falze ist nicht viel passiert. Das gleiche gilt für die Radkästen mit den zahlreichen möglichen Rostnestern, wenn sich dort Dreck in Verbindung mit Feuchtigkeit sammeln kann. Wir haben also den Yeti untenrum gründlich gereinigt und dann drei Liter Teroson Unterbodenwachs verspritzt. Dann die Plasteteile und Radhausverkleidungen wieder dran und jetzt mal schauen.

      Grüße aus dem Lipperland

      Uwe
    • Hallo Uwe,
      ich nehme an Du hattest die beiden großen Kunststoffplatten demontiert. Bekommt man das ohne Tricks hin? Auch ohne Bühne? ?(

      Viel abgeschraubt habe ich noch nicht, aber das kann noch kommen. Ein paar Ecken habe ich mit Fluid Film behandelt. Gerade unter den Kunststoffteilen könnte das relativ flüssige Fluid Film lange erhalten bleiben.
      DON'T PANIC!
    • Also wenn du 2 Böcke hast, dann geht das auch.
      Die Platten sind geschraubt und recht simpel abzubauen. Wenn du dir das mal anschaust siehst du sofort was zu machen ist.

      Sollte der Wagen auf seinen Rädern stehen bleiben, würde ich jetzt mal sagen dass es geht, ABER wirklich nicht sehr praktisch ist.
    • Handtuch schrieb:

      Hallo Uwe,
      ich nehme an Du hattest die beiden großen Kunststoffplatten demontiert. Bekommt man das ohne Tricks hin? Auch ohne Bühne? ?(

      Viel abgeschraubt habe ich noch nicht, aber das kann noch kommen. Ein paar Ecken habe ich mit Fluid Film behandelt. Gerade unter den Kunststoffteilen könnte das relativ flüssige Fluid Film lange erhalten bleiben.
      Tach!

      Ja, die großen Teile waren es. Mit Böcken geht es bestimmt auch, ist auf der Bühne aber höher, da man sich da besser bewegen und auch in jede Ecke gucken kann. Ich fand es sehr wichtig, auch die Radkästen freizulegen, das geht am besten mit Räder ab.
      Es waren aber eine Menge an Karosserieschrauben zu lösen, die im Anschluss aber wieder super reingingen. Das Wärmeleitblech vom Auspuff haben wir seitlich weggebogen und richtig reingespritzt / hintergespritzt. Vorne haben wir durch den Radkasten die beiden Kotflügel komplett gewachst.
      Ich denke mal, dass dieses Wachs auch gut hält (4-5 Jahre???). Werde dieses aber im Auge behalten im nächsten Frühjahr. Ab Januar diesen Jahres gab es ja nicht mehr viel Streusalz auf meiner Strecke. Jetzt denke ich mal gut vorgesorgt zu haben, zumindest besser wie vorher das Werk. :)

      Grüße aus dem Lipperland

      Uwe
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.