Wie hoch geht die Öltemperatur?

  • [ Motor ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Wie hoch geht die Öltemperatur?

    So, bei km-Stand 2600 km habe ich jetzt meinen 1.2 TSI mal richtig ausgefahren.

    Der bringt in der Ebene tatsächlich seine 180km/h!, auf dem Tacho mit ein bischen Anlauf. Bis ca. 155 war die Beschleunigung zügig, danach ging es immer zäher zu Werke bis zur Endgeschwindigkeit.
    Nicht daß ich die Endgeschwindigkeit brauchen würde, aber wissen wollte ich's schon mal. Die Öltemperatur ging dabei auf 100°C hoch, die ist sonst auf der AB nur so etwa 94°. Ich frage mich aber, ob das Öl-Thermometer nur bis max. 100° anzeigt, oder ob's vielleicht doch mehr °C waren.

    Übicherweise fahre ich aber auf der AB nur so bis 130, das genügt für diesen Motor. Zum Rasen isser halt nicht ... braucht er bei mir auch nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackYETI ()

  • Öltemperaturanzeige in der MFA

    Hallo,

    ich habe heute mal kurz meinen 1.2 TSI mit Vollgas ausgefahren und bin dabei so auf 180 km/h gekommen.

    Dabei hatte ich immer die Öltemperatur in der [lexicon]MFA[/lexicon] im Auge behalten. Die Anzeige ist dabei auf 100°C geklettert und auffällig lange auf diesem Wert stehengeblieben, selbst als ich dann wieder auf 120km/h herunterging. Erst nach ein paar Minuten fiel die Temperatur dann wieder unter die 100°C.
    Die Wassertemperatur blieb übrigens exakt bei 90°C, wie üblich.

    Kann es sein, daß die Öltemperatur tatsächlich doch viel höher war, was aber vielleicht gar nicht mehr angezeigt wurde, weil das Gerät nur bis max 100°C anzeigt?
    Normal habe ich auf der AB bei 130km/h ca. 94°C auf der Uhr, wenn ich langsamer fahre auch weniger.


    Ab welcher Öltemperatur kann man eigentlich sagen, daß es bedenklich wird für den Motor? Der Motor hat das Longlife-Öl drinne.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

  • So wie es aussieht, scheint die Öltemperatur beim Diesel generell etwas höher zu sein.

    Beim 1.2 TSI kann's wahrscheinlich etwas anders sein ... der reibungsoptimierte Motor, wie er immer angepriesen wird.

    Jedoch frage ich mich immernoch, was bewirkt hatte, daß meine [lexicon]Öltemperaturanzeige[/lexicon] bei 100°C 'eingefroren' war.... Haben andere 1.2 TSI-Fahrer schon mal höhere Öltemperaturen als 100° in der [lexicon]MFA[/lexicon] gesehen?
  • Eigentlich geht es mir nicht direkt um die Öltemperaturen, sondern um die Anzeige in der [lexicon]MFA[/lexicon] an sich, über 100°C, und speziell bei den 1.2 TSI-Fahrern (#7).

    Haben andere 1.2 TSI Fahrer schon mal Temps über 100°C auf ihrer [lexicon]MFA[/lexicon] gesehen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

  • Mein 1.8 TSI präsentiert nach der Warmfahrphase, also nach Erreichen der ca. 90 °C Wassertemperatur, Öltemperaturen von 95...110 °C, je nach Belastung.
    Für 110 °C muss man schon ein paar kW über längere Zeit fordern.

    Die Anzeige geht also definitiv über 100 °C hinaus, was auch höchst sinnvoll ist.
    Über bis zu 120 °C bei Anhängerbetrieb im Hochsommer wurde ich micht nicht wundern.
    Das würde ich auch nicht für bedenklich halten.
  • Ist schon interessant, daß es auch Anzeigen über 100°C gibt. Umso mehr frage ich mich, wieso bei meinem 1.2 TSI die Anzeige über einige Minuten hinweg praktisch bei 100°C eingefroren war.

    War das möglicherweise einfach nur ein Zufall, oder gibt's beim kleinen Motor einen eingeschränkten Messbereich am Thermometer?
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.