hintere Lautsprecher nachrüsten

    • [ Amundsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • hintere Lautsprecher nachrüsten

      Hallo zusammen,

      ich besitze seit drei Wochen einen neuen Yeti (Ambition) 1,2 TSI, ein EU-Fahrzeug aus Frankreich. Der Wagen hat das Navi Amundsen eingebaut aber keine Lautsprecher in den hinteren Türen, was ich sehr übel finde. Ich würde mir das sehr gerne nachrüsten. Die Fragen die sich ergeben sind: Liegen Lautsprecherkabel in den Türen? Hat das Amundsen zwei Endstufen (es hat im Menü keinen "Fader", also Überblendregler)? Wie baue ich die Türverkleidung ab? Wie demontiere ich im Bedarfsfalle das Amundsen? Hat hier eventuell jemand Erfahrung damit? Für konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

      Gruß von oarzwerner
    • Hallo und ,welcome,
      Das Amundsen/Columbus/Bolero hat schon vier Endstufen, aber Fader hat mein Bolero [lexicon]IMO[/lexicon] auch nicht (werksseitig mit 8 Lautsprechen ausgestattet).
      Hast du hinten Airbags?
      Kabel kann ich dir leider nicht beantworten, meistens wird aber ein Grundkabelbaum verlegt, deswegen könnten sie liegen (aus dem Bauch heraus würde ich aber ehrlich gesagt auf "Nein" tippen).
      Türpappen müsste ich erst nachlesen wo die versteckten Schrauben sind, der Großteil ist geklippst. Am einfachsten (aber auch teuersten) wäre natürlich sie gegen Originale mit Lautsprechern zu tauschen.
      Zum Ausbau des Amundsen musst du mit zwei Plastikkeilen (z.B. Demontagekeile, gibt es bspw. in der Bucht) vorsichtig die Blende um das Radio/Bedienteil Klima|Heizung ab hebeln. Darunter sind dann noch 4 Torxschrauben. Dann lässt es sich herausziehen.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Also Fader haben sowol Amundsen (Anleitung Seite 9) als auch das Bolero (Anleitung Seite 6)
      Das wäre auch ziemlich lächerlich wenn sie das nicht hätten.

      Ich würde mal tippen das keine Kabel in den Türen liegen. Heute wird daran gespart. Früher war das anders, da gab es für ein Auto einen Kabelbaum und fertig.
    • Fader hat sogar auch das Swing. Ich würde sagen, der Fader ist in jedem Yeti-Radio, in welchem die hinteren Lautsprecher verbaut sind, freigeschaltet.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Jo, habe ihn eben auch gefunden ^^
      Zwei Theorien dazu:
      • Amundsen blendet den Fader aus wenn am "Rear" keine Boxen hängen.
      • Der :F: muss es erst programmieren (Amundsen hängt ja am [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] + erkennt darüber dass nur 4 Front-Speaker verbaut sind)
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Du kannst davon ausgehen, das keine Kabel für die Lautsprecher nach hinten verlegt sind. Zwei versteckte Schrauben gibt es unter der Abdeckung vom Türgriff. Bei (de-) Montagearbeiten an der Verkleidung sollte es warm sein (deutlich über 20°) sonst bricht Dir alles ab.
      Je nach Ausstattung ist das Lösen der Verkleidungsteile nicht ganz unproblematisch, da man gefährlich nahe am Gurtstraffer und eventuell an Airbags vorbei muss.

      Gruß Martin
    • Hallo

      und danke für die Informationen. In den Türen sind tatsächlich keine Kabel verlegt. Man kann die Manschetten von der B-Säule zu den Türen abnehmen, dort sind nur drei Kabel vorhanden: Plus, Minus und CAN. Sehr schade. Bei nächster Gelegenheit baue ich das Navi aus und schaue nach, ob es zusätzliche Ausgänge für weitere Lautsprecher hat. Wenn nicht, schalte ich die Hinteren einfach parallel zu den Vorderen. Wer noch gute Vorschläge hat, kann sich gerne melden.

      Gruß Oarzwerner
    • oarzwerner schrieb:

      .. Wenn nicht, schalte ich die Hinteren einfach parallel zu den Vorderen...



      Paß' bitte auf, dass die Endstufe es Dir nicht übel nimmt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      oarzwerner schrieb:

      .. Wenn nicht, schalte ich die Hinteren einfach parallel zu den Vorderen...



      Paß' bitte auf, dass die Endstufe es Dir nicht übel nimmt.

      Grüße - Bernhard


      Ja, wenn Du schon so wurschtelst, dann schalte die Lautsprecher wenigstens in Reihe. Ich bin mir aber sicher, dass es nicht zwei verschiedene Versionen des Amundsen gibt, da wird tatsächlich nur das Vorhandensein der hinteren Lautsprecher freigeschaltet werden müssen.

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • "In Reihe schalten" ist schon ok.
      Sollten die so geschalteten Lautsprecher unterschiedliche Impedanzen (4, 8 oder 16 Ohm z.B.) haben, würden sie nur unterschiedlich laut sein. Der Endstufe würde man damit nichts Böses tun.
      Der bessere Weg wäre es natürlich, vier Ausgängen am Radio zu nutzen, wenn vorhanden.
      Amundsen hat die natürlich.
    • oarzwerner schrieb:

      Wenn nicht, schalte ich die Hinteren einfach parallel zu den Vorderen. Wer noch gute Vorschläge hat, kann sich gerne melden.

      Tu ich gern.

      Es gibt da so'ne Formel: elektrotechnik-fachwissen.de/p…lschaltung-widerstand.pdf (Der Gesamtwiderstand Rges ist stets kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.)
      In diesem Forum wird es auch ausführlich besprochen: motor-talk.de/forum/lautsprech…el-schalten-t2794663.html

      Lass da den Fachmann ran, sowas kann schiefgehen...
      Alles bleibt besser...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.