Columbus macht Probleme/ hängt sich auf...

    • [ Columbus ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Columbus macht Probleme/ hängt sich auf...

      So, jetzt fangen leider schon die ersten Kinderkrankheiten an.

      Mein Columbus (ca. 4 Wochen in Betrieb) ist leider nicht sehr zuverlässig, ich habe mir jetzt mein altes Garmin ins Auto gebaut damit ich ein zuverlässiges Navi an Bord habe.

      Was passiert?

      mit 2 Wochen: Es wird angezeigt daß Daten auf der Festplatte seien (Symbo HDD ist beim Medienbetrieb grün hinterlegt) obwohl dem nicht so ist. Gerät läßt sich dann auch nicht mehr bedienen, reagiert nicht. Erst nach Ausschalten der Zündung über mehrer Stunden geht es wieder

      mit 3 Wochen: wieder vermeintlich Daten auf HDD, Funktion sonst ok.

      mit 4 Wochen, aktuell: Gerät reagiert auf jeden Tastendruck mit 10- 15 Sekunden Verspätung, findet das Telefon nicht mehr.

      Ich bin etwas enttäuscht, wenn ich den vollen Preis für das Teil gezahlt hätte (war mit in einem Paket) dann wäre ich etwas mehr als das. Auch wenn das Columbus funktioniert, greife ich mittlerweile immer öfter zu dem alten Garmin. Da sind die Routingergenisse mehr nach meinem Geschmack und die Karte bietet (trotz viel kleinerem Display) wesentlih mehr Infos. Da erkenne ich auf Anhieb iin welchem Dorf/Städtchen ich mich gerade befinde und wie die Dörfer in der Umgebung heißen.

      Bin mal gespannt wie es mit dem Columbus weiter geht, ich fand es ohnehin bedenklich ein Navi nach einem Navigator recht zweifelhafter Fähigkeit zu benennen...
    • Ja, um dem Weg werde ich wohl nicht herum kommen. Ich dokumentiere das erst mal mit der Kamera, damit es nicht wieder heisst ich hätte mir alles eingebildet.

      Leider sind die Arbeitszeiten der Händler mit den meinigen nicht besonders kompatibel...

      LG,M.
    • -XD-
      ch fand es ohnehin bedenklich ein Navi nach einem Navigator recht zweifelhafter Fähigkeit zu benennen...
      :wech:

      Wie wahr! Hat viel versprochen der Gute. Ist aber immerhin angekommen, wenn auch nicht da wohin er wollte :D
      Viel Glück du Ärmster! Ich habe Herrn Amundsen angeheuert. Der Name ist auch mit viel Tragik belegt. Wenn das man gutgeht! ;)
    • Hallöchen,
      ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Navi(mit Radio, Kassette,Tv) im 320er BMW. In derWerkstatt
      wurde für 10Minuten die Batterie abgeklemmt, damit die Elektronik heruntergefahren, anschließend sofort wieder normale Funktion des Systems und keinerlei Probleme mehr.
      Gruß reti
    • Batterie abklemmen

      Ja, das scheint zu helfen. Danke für den Tip!



      Heute morgen funktioniert alles wieder wie gewohnt, anscheinend fährt das Gerät runter wenn man die Zündung eine längere Zeit aus hat.

      Allerdings halte ich es bei einem Gerät , wofür normalerweile fast 2000.-€ aufgerufen werden, für keine befriedigende Lösung mal eben 10 min. die Batterie abzuklemmen um es wieder betriebsbereit zu machen.

      Mal sehen was der Händler meint. Ich tippe auf: das hatten wir noch nie, das müssen wir mal beobachten, vielleicht spielen wir dann mal neue Software auf.

      LG,M.
    • Zündung aus ist nicht das gleiche wie Batterie abklemmen - vielleicht hilft das wirklich etwas auch auf dauer? Beim Tiguan hatte es sogar gegen festsitzende Feststellbremse geholfen ;~)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Aqua schrieb:

      -XD-
      ch fand es ohnehin bedenklich ein Navi nach einem Navigator recht zweifelhafter Fähigkeit zu benennen...
      :wech:

      Wie wahr! Hat viel versprochen der Gute. Ist aber immerhin angekommen, wenn auch nicht da wohin er wollte :D
      Viel Glück du Ärmster! Ich habe Herrn Amundsen angeheuert. Der Name ist auch mit viel Tragik belegt. Wenn das man gutgeht! ;)
      :D Da kann man ja schon froh sein, kein Navi namens "Wernher von Braun" zu besitzen... :rolleyes:
      Grüße
      Eifelwolf
      Mein vierrädiger Gefährte:
      [ Mitglieder ] Here we are!
    • Hallo miteinander, das mit der Batterie abklemmen, ist ein gängiges Verfahren um Fehlereinträge in diversen Steuergeräten zu flashen. Diese Fehlereinträge sind sporadisch und entstehen meist durch unplausible Signale und setzen sich aber nun in diversen Steuergeräten fest, wobei einige Steuergeräte mit der Meldung nichts anfangen können und dann Fehlfunktionen gesteuert werden. Nachdem Löschen dieser Fehleinträge sind die Steuergeräte wieder frei und arbeiten so, wie sie sollen. Wenn jedoch ein richtiger Fehler vorliegt, wird sich dieser dann wieder in die Steuergeräte schreiben und dann muß halt nach der Ursache geforscht werden. Ich hatte mit dem Vorgänger des Columbus, das Nexus Kommikationsprobleme mit dem [lexicon]MFA[/lexicon], nach dem löschen der Fehlermeldungen durch 15 min Batterieabklemmen hat das System bis zum Verkauf des Fzg. einwandfrei gearbeitet. :thumbup:
    • OK, das mit dem Abklemmen klingt logisch, gehen dabei nicht auch alle gespeicherten Einstellungen im Autogehirn verloren, wie z.B Gespeicherte NAvdaten, [lexicon]MFA[/lexicon] Menueeinstellungen, E -Sitz usw?
    • Nein, denn die Aufgaben der Steuergeräte können nicht geflasht werden, die können nur anders codiert werden, einige Steuergeräte wie das Motorsteuergerät können auch nicht ohne was geflasht werden, wäre ja dumm 15 min Batterie ab und Tachostand null 8o , vll. vergleichen wir es mit dem Computer - Arbeitsspeicher und Harddisc. nach dem ausschalten des PC ist der Arbeitsspeicher leer, die Festplatte behält aber die Daten. 8o
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.