Motor 1,2 l - TSI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich bin ein wenig beunruhigt. Der Grund ist, ich bin schon länger mit der Leistung von meinem 1.2 TSi nicht zu frieden. Mir erscheint die Leistung zu gering und der Verbrauch zu hoch.
      Zur Leistung: Habe heute wiedermal auf gerader Strecke Vollgas gegeben bis nix mehr ging. Ergebnis war 158 km/h! Angegeben ist er ja mit 175 km/h. Das Drehmoment von 5000 habe ich auch nicht erreicht, nur ca. 4.200.
      Irgendetwas kann da doch nicht stimmen, ich bekomm den Yeti nicht an die Leistungsgrenze. Auf der Uhr habe ich jetzt 8.500 km, alles grösstenteils Autobahn. Der Spritverbrauch liegt im Drittelmix bei 7,0 Liter.

      Was bringt Ihr so an Endgeschwindigkeit raus? Hat jemand auch dieses Problem? Ich denke, wenn er mit 175 angegeben ist, dann sollte er locker 180 schaffen. Kann er ja aber nicht da ja auch das max. Drehmoment nicht erreicht wird.
      :-??
    • Hi,
      du meinst wohl Drehzahl? 5000 Drehmoment wäre etwas heftig :)
      Ich würde mal den :F: aufsuchen und ggf. den Fehlerspeicher auslesen lassen. Zu wenig Leistung/fehlende Endgeschwindigkeit könnte unter anderem auf einen defekten Turbolader hindeuten. Dann steigt auch [lexicon]IMO[/lexicon] der Verbrauch leicht an?
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Ich hab meinen noch nie ausgefahren... weil ich ne Schissbux bin und nicht gerne schnell fahre.
      Aber auf 165 war ich auch schon... und es war noch mehr drin. Aber ich trau mich ja nicht.

      Ich hab jetzt 3500 km runter... meist Stadtverkehr und nur im Urlaub mal eine größere Autobahnstrecke... aber der Verbrauch ist in meinen Augen suboptimal.
      Vielleicht bin ich von meinem Vorgängerauto... Sharan TDI verwöhnt... aber bei meinem Yeti liegt der Verbrauch deutlich über 7 Litern.
      "Wenn Gott gewollt hätte, daß wir laufen, hätte er uns nicht das Auto erfinden lassen."
    • Probleme mit dem Turbo hört man häufig nicht. Wir hatten bei unserem alten Octavia mal ein Loch im Luftschlauch und später dann klemmende Lüfterschaufeln. Beides hat man nicht gehört, aber die Leistung war im Keller.
    • In welchem Gang sollte man denn beim 1,2 die Höchstgeschwindigkeit erreichen? Vielleicht ist der höchste Gang da nur eine Art "Spargang"? Die niedrige Maximaldrehzahl deutet irgendwie darauf hin.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Wie mikra schon schrieb, hört man das nicht zwangsläufig. Wenn man es denn hört sind die Lager ausgeschlagen (passiert halt irgendwann) oder er hat Fremdteile angesaugt und läuft dadurch nicht mehr rund (Turbinenschaufeln beschädigt). Immerhin dreht das Teil mit bis zu 200.000 UpM.
      Könnte auch z.B. am Ladeluftkühler liegen, wenn er einen hat? Jedenfalls ist da, was es auch sein mag, meiner Meinung nach etwas nicht in Ordnung.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • BernhardJ schrieb:

      In welchem Gang sollte man denn beim 1,2 die Höchstgeschwindigkeit erreichen? Vielleicht ist der höchste Gang da nur eine Art "Spargang"? Die niedrige Maximaldrehzahl deutet irgendwie darauf hin.

      Interessante Frage! Werde morgen mal im 5. Vollgas geben.

      War eben beim :F: und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. null Fehler, nix gespeichert. Soll es mal weiter beobachten. Ansonsten würde man ne Testfahrt mit angeschlossenen Rechner machen und die Daten zu Skoda senden. Wäre aber sehr aufwendig und deshalb erstmal weiter fahren.

      Ich habe noch ne Vermutung, da ich ständig in Ostbayern pendel, tanke ich fast ausschliesslich Sprit in der CZ. Schon das Super mit 95 Oktanen. aber vielleicht bringt der Sprit dort auch nicht so die Qualität? Obwohl, die Tankwagen kommen ja aus Deutschland. Ist dann eben wegen der fehlenden Ökosteuer ca. 15 Cent preiswerter.
      Ich werde jetzt mal den Tank leerfahren und dann mal das Gute SuperPlus reinlaufen lassen. Wenn es am Sprit liegt, dann sollte man da was merken.

      Weiter fahren und beobachten ist auch net die Lösung, er geht einfach net. :wacko:
    • Wen der Sprit nichts bringt (was ich stark vermute), wäre es nicht verkehrt die Maschine auf einem Motorprüfstand zu untersuchen. Ist nicht sehr teuer und entdeckt vielleicht einen Leistungsdeffizit, welchen die Werkstatt normalerweise nie findet.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Würde auch mal behaupten der Tankstellenwechsel bringt nichts. Kann der kleine den frei atmen ein und aus? hatten schon mal einen dichtsitzenden Auspuff und da wollte er auch nicht mehr so wie er sollte! Als Idee für die Fehlersuche.
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • piep schrieb:

      Habe zur Drehzahl gerade dies hier gefunden:
      Der 1.2 TSI dreht bei seiner Vmax im 5. Gang ~5100min-?, im 6. Gang ~4200min-?.
      Dann würde ja die Drehzahl im 6.Gang mit ca. 4.200 in Ordnung sein. Probier ich morgen mal im 5. Gang aus.
      Höchstgeschwindigkeit wird im 6. erreicht. Da hatte mich der Händler extra drauf hingewiesen bei der Probefahrt.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      Höchstgeschwindigkeit wird im 6. erreicht. Da hatte mich der Händler extra drauf hingewiesen bei der Probefahrt.

      Ich habe danach mal gegoogelt. Alle die mit 1.2 TSI fahren und in Foren unterwegs sind wie VW, Seat usw. sind der Meinung im 5. Gang ausdrehen lassen. Der 6. wäre nur ein Schongang.
      Morgen auf die Autobahn, habe da ein ganzes Stück unbegrenzt und dann werde ich den 5. mal ausdrehen lassen. Mit 8.500 km muss er des ab können!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.