Das kann doch nicht sein. Von Yeti überholt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Das kann doch nicht sein. Von Yeti überholt

      Gestern später Nachmittag:

      Mein Octavia läuft wirklich gut. In der Ebene Tach 222 und auf dem GPS 213. Angegeben ist er mit 208.

      Gestern fur ich auf der A9 Nürnberg Richtung München. Autobahn dresispurig Richtung München eigentlich immer leichtes Gefälle.

      Autobahn sehr frei, Ich also Vollgas Pedal in die Ölwanne, freier Fall, Spiegel eingeklappt, Sonne im Rücken, Polizei im Nacken- halt alles was man braucht um Schnell zu sein. Tachoanzeige im Gefälle 235.

      Auf einmal kommt im Rückspiegel ein mir bekantes Grinsen näher- ein Yeti in Mattobraun, Kennzeichen aus Ingolstadt. Setzt Blinker und überholt mich. Ich hatte nicht ansatzweise die Chance zu folgen. Ich habe nur gelesen TDI 4x4.

      Was war das für einer? Meines Wissens ist kein Yeti schneller als 200. Der ist so was von abgezogen- echt keine Chance.

      Gibt es für den TDI irgendwelche Tuningsätze- gar mit offizieller Garantie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackYETI ()

    • Nach Deiner Schilderung müsste der Yeti dann ja seine 250 Km/h drauf gehabt haben. Zum Vergleich: ein BMW X3 schafft mit 306 PS gerade mal 245 Km/h. Das Gewicht ist bei der Geschwindigkeit schon eine verschwindende Einflussgröße, so dass auch der Yeti an die 300PS bräuchte für so eine Geschwindigkeit. Dafür reicht ein normales TDI-Tuning in keinem Fall.
      Selbst wenn er nur 250 Ps hatte und nur wenig schneller als Dein Octavia war, musste da mehr gemacht werden, als nur die Motorkennlinie zu optimieren.
    • Vorstellbar ist vieles. Das "Problem" bei der Höchstgeschwindigkeit des Yetis ist ja in erster Linie der Luftwiderstand. Bergab geht da schon noch einiges bei der Geschwindigkeit, zumal die Yetis ja ziemlich lang übersetzt sind vom Getriebe her viel Luft nach oben ist.

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Der Yeti mit 170 PS sollte bergab schon ganz gut gehen. Noch etwas Streuung nach oben in der Leistung... von ABT gibts was mit 190 PS, sollte nicht so einen großen Unterschied machen. Teuer, aber mit Garantie. Werksgarantie ist aber trotzdem weg.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Der große Luftwiderstand des Yeti ist bei Rückenwind ein echter Vorteil ;~)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • In der Tat kann man in diesem Geschwindigkeitsbereich alle anderen "Bremsen" gegenüber dem Luftwiderstand vernachlässigen.

      Und dann gilt eine relativ einfache Physik. Auch wenn das an Stammtischen natürlich bezweifelt wird.

      Also:
      DerLuftwiderstand wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit.
      Die Leistung, die nötig ist, um diesen Luftwiderstand zu überwinden, wächst mit der dritten (!!!) Potenz der Geschwindigkeit.

      Rechenbeispiel:
      Yeti mit 160 PS läuft maximal 200 km/h.
      Um mit diesem Yeti 250 km/h zu erreichen, braucht es mehr als 310 PS.

      Ist für die Tuning-Fans ernüchternd, aber wahr.
    • Jetzt überlegt mal. Tachoanzeige 235 , bergab. Wer die A 9 kinnt der weiß das man da sau gut Schwung holen kann.Meiner hat nicht eine Umdrehung mehr zugelegt. War am Ende. LAss es echte 218-220 au dem GPS gewesen sein. Und der Yeti hat mich stehen lassen. Nicht gerast, aber doch abgehangen. Ob Skoda wohl in Ingolstadt bei Audi testet?
    • Ich war gerade im dritten Gang, als ich vor mir den zierlichen Octavia sah. Ich hab dann kurz runtergeschaltet (!), damit ich zügig vorbeifahren konnte! 8) Leider kann man den YETI so selten ausfahren!!! :D
      Aber hast du denn den Käfer gesehen, der mir am Kofferraum hing. So ein weißer mit ner 63 drauf! Der war noch schneller! ;(

      Gruß
      Rabbit :thumbsup:
      YETI Exp. TDI [lexicon]DSG[/lexicon] Lieferung Febr. 2011
    • rabbit1969 schrieb:

      Ich war gerade im dritten Gang, als ich vor mir den zierlichen Octavia sah. Ich hab dann kurz runtergeschaltet (!), damit ich zügig vorbeifahren konnte! 8) Leider kann man den YETI so selten ausfahren!!! :D
      Aber hast du denn den Käfer gesehen, der mir am Kofferraum hing. So ein weißer mit ner 63 drauf! Der war noch schneller! ;(

      Gruß
      Rabbit :thumbsup:


      Ach ja ich hatte vergessen zu sagen: Mein [lexicon]DSG[/lexicon] stand auf manuell 2 :whistling:

      Sp´ß beiseite ich dachte ich stehe ^^
    • Er meinte nicht sich, sondern die Differenzgeschwindigkeit zum Yeti, der spürbar aber nicht wesentlich schneller war.

      So hab ich das zumindest verstanden.

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Knut schrieb:

      In der Tat kann man in diesem Geschwindigkeitsbereich alle anderen "Bremsen" gegenüber dem Luftwiderstand vernachlässigen.

      Und dann gilt eine relativ einfache Physik. Auch wenn das an Stammtischen natürlich bezweifelt wird.

      Also:
      DerLuftwiderstand wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit.
      Die Leistung, die nötig ist, um diesen Luftwiderstand zu überwinden, wächst mit der dritten (!!!) Potenz der Geschwindigkeit.

      Rechenbeispiel:
      Yeti mit 160 PS läuft maximal 200 km/h.
      Um mit diesem Yeti 250 km/h zu erreichen, braucht es mehr als 310 PS.

      Ist für die Tuning-Fans ernüchternd, aber wahr.


      Quatsch, ist mit V-Power 100 oder Ultimate100 überhaupt kein Problem. Ich habe damit schon Rennen gegen die ICE auf der Strecke Köln-Frankfurt gewonnen... ;) :whistling:

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • ach was, einfach größere Räder drauf und fertig ist die Laube, Geschwindigkeit hat ja nix mit PS zu tun, sondern hängst im wesentlichen von der Übersetzung ab, also vom Radumfang und so, dann die Karre noch hübsch Nano-Versiegeln dann klappts auch mit der Windschlüpfrigkeit, vorher den Tank leerfahren bringt noch mal 50 KG und nur bei kaltem nebligen Wetter fahren, da ist der O2 Gehalt der Verbrennungsluft deutlich höher. Wenn man das alles addiert kommen wir schon in die Bereich des Eingangsposts.

      vmax ohne Tuning = 200 km/h
      große Räder = + 10 km/h
      Nano Versiegelung = + 10 km/h
      leerer Tank = + 10 km/h
      kaltes Wetter = + 10 km/h
      Bergab mit Rückenwind = + 10 km/h

      macht 250 km/h :D

      SV
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.