Chiptuning bei TDIs und TSIs

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • den 1.2 TSI als 4x4 - geht das nicht auch mit chiptuning? :huh:

      was nützt mir die leistung, wenn ich im winter nicht den berg hochkomme? :(


      nach der garantie könnte ich mich mit chiptuning durchaus anfreunden... kann es einfach nicht ertragen auf dem MA-parkplatz nur noch die zweite geige zu spielen... ;)


      lg
      mi-go


    • Harry App schrieb:

      Sehe ich auch so, und wenn es den 1.4 TSI oder den 1.8 TSI mit [lexicon]DSG[/lexicon] gäbe, würde ich an Chiptuning des 1.2 TSI keinen Gedanken verschwenden.

      Oh, Entschuldigung, ich habe nicht konzentriert genug gelesen.
      Da automatische Getriebe für mich kein Thema sind, hatte auch noch nicht verinnerlicht, dass es das für die meisten Motoren nicht gibt.
      Das macht die Entscheidung dann in der Tat schwieriger.
      Auch dann würde ich aber für den von Haus aus kräftigeren Motor plädieren.
      Das ist dann leider ein an sich nicht gewünschter Diesel.
      Den ohnehin schon ordentlich "aufgeblasenen" 1.2 TSI noch weiter zu belasten, wäre mir einfach nicht sympathisch.
    • Das Leben ist zu kurz um sich nicht auch mal was zu gönnen. Wir können das Geld nicht mit ins Grab nehmen. Der eine fährt halt 3 mal im Jahr in den Urlaub, der andere hat Spass an schnellen Autos. Jeder so wie er will.

      Eine Schwanzverlängerung ist ein getunter Yeti mit Sicherheit nicht. Da gibt es eher ander Autos von denen man das behaupten kann.

      Ich werde meinen nach Ablauf der Garantie chippen lassen. Man gönnt sich ja sonst nichts.

      Dirk
    • Naja es sind noch genügend Reserven vorhanden beim Motor.
      Wenn man mal bedenkt das Skoda den 1,4 TSI mit 122 PS verkauft, aber den gleichen Motor im Fabia RS mit 180 PS anbietet.
      Denke mal das der Motor auch dann noch genügend Reserven hat. Skoda wird ja wohl kaum einen Serienmotor anbieten der keine 100.000 km schafft.
      Von der Bremsanlage und dem Getriebe sind der 1.2 TSI und der 1.4 TSI identisch. Also hätte auch der 1.2 TSI mit mehr PS keine Probleme.
      Aber ob man es nun braucht oder nicht ist jedem selber überlassen. Ist ja auch eine Kosten / Nutzen Rechnung.
      Bisher reichen mir die originalen 105 PS im Yeti völlig aus da ich meistens in der Stadt und auf Landstraßen fahre.
      Autobahnen fahre ich sehr selten und in den Urlaub muss es der Yeti auch nur bis zum Flughafen schaffen und das tut er auch.
      Habe im Urlaub mal einen bekannten Tuner aus Berlin kennen gelernt der viel Audi, Porsche, Mercedes und BMW tunt und auch italienische Sportwagen.
      Also wichtig beim Tunen ist eben das man einen vernünftigen Tuner hat der noch Sicherheitsreserven lässt dann passiert auch nix. Und der gibt auch Garantie.
      Also Finger weg von so genannten Tunern die für ein paar Euro die Superpower versprechen.
      Alles hat seinen Preis.
      Und wenn es um VW, Audi, Skoda oder Seat geht dann ist ABT wohl die erste Wahl denke ich mal.
      Die wissen auf jeden Fall was sie tun.
      Also viel Spaß mit eurem Yeti ob getunt oder nicht.
    • Chaot55 schrieb:

      Sorry Leute aber wer braucht so was bei einem Fahrzeug wie dem Yeti :S :S
      Das is doch kein Wagen für den Rundkurs, oder Nürburgring.
      Mir langen die 140 Pferdchen meines Schneetiers voll und ganz.... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Ja, aber mit [lexicon]DSG[/lexicon] gibt es eben leider keine 140 PS, wenn man keinen Diesel fahren will. Und etwas mehr als 105 PS würden den doch recht großen Auto schon manchmal guttun.

      Aber solange ich Garantie hab, kommt das nicht in Frage. Mal sehn, wie es danach aussieht.

      @Bernhard: Was assoziierst du eigentlich bei einer Frau, die über Chiptuning nachdenkt? ;)

      Silke
    • motorradsilke schrieb:

      ...@Bernhard: Was assoziierst du eigentlich bei einer Frau, die über Chiptuning nachdenkt?...



      Gar nichts. Frauen sind oft vernünftiger (auch wirtschaftlich), haben meistens keine ausgeprägte Auto-Affinität und brauchen "in der Regel" soetwas nicht. Außerdem sind sie nachweislich mehr als Männer zweck- und nicht mittel-orientiert.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich habe mich nach langem hin und her dazu entschlossen meinen 1.8 TSI Ein paar mehr Pferdchen zu geben.

      25 PS mehr und 55 Newtonmeter mehr Drehmoment für 399,00 € inklusive 1 Jahr Garantie und 30 Tage Rückgaberecht. Wenn ein TÜV Gutachten gewünscht wird, dann kostet das 199,00 € zusätzlich. Das ganze ist als Box aufgebaut und kann zurückgerüstet werden (der Hersteller bietet aber auch Chiptuning an).

      Hersteller ist Koch Tuning (www.msc-tuning.de für die Box bzw. www.kochtuning.com für das Chiptuning).

      Zitat Kochtuning:

      [size=small]Das MSC-Steuergerät ist ein externes, kennfeldgesteuertes digitales Steuergerät, welches an die Motorsensorik angeschlossen wird. Es greift aktiv in die Kontrolle des Ladedrucks ein. Durch die Anhebung des Ladedrucks (je nach Motortyp 0.15-0.25 bar) steigt die verfügbare Motorleistung um bis zu 20%.[/size]

      Wenn ich das Teil eingebaut habe, dann werde ich mal berichten.

      Weiter Infos von und zum Hersteller gibt auch im Motor-Talk Forum. Suchbegriff: Chiptuning Q5 2.0 TDI.

      Gruß

      Dirk
    • Du kannst selber einbauen oder beim Hersteller einbauen lassen. Ich baue es selber ein. Dauert ca. 10 min - wird nur zwischen den Stecker von Ladedruckregler und Drosselklappe gesteckt. Wenn du zum Hersteller fährst, dann ist eine Leistungsmessung mit im Preis. Das ist mir aber zu weit weg. Ich werde meine Hausstrecke und eine Stoppuhr für einen vorher / nachher Vergleich nutzen. Mal sehen was dabei herauskommt.



      Gruß

      Dirk
    • @wirme die Langzeiterfahrung über diese TUNINGBOX würden mich eher interessieren.

      Durch die Anhebung des Ladedrucks


      allein kann man mehr Leistung erzeugen. Aber wie arbeitet die Box mit dem MSG zusammen???

      Ich persönlich halte nichts von diesen Boxen und würde sowas in keinem Fall auch nur testen wollen.

      Dann lieber nochmal 600 Eur drauf packen und was, in meinen Augen, gscheites machen lassen von SKN, ABT und Co.
      Gruß Micha

      euer Skoda-SUV-Forum.de Administrator

      Fahrste queer, siehste mehr ... :D :whistling: :saint:
    • Zitat vom Hersteller:

      Die in Abhängigkeit des Ladedrucks notwendige Verstellung von Zündwinkel sowie die Anpassung der Kraftstoffkennfelder erfolgt bei den modernen Motormanagement-Systemen selbstständig durch die Erfassung des geänderten Lastsignals vom Luftmassenmesser.

      Unsere Messungen zu Lambda und Abgastemperatur belegen die korrekte Gemischanpassung und den nur geringfügigen Anstieg der Abgastemperatur.

      Alle serienmäßigen Motorschutzfunktionen bleiben voll erhalten. Diese halten z.B. bei schlechter Kraftstoffqualität den Ladedruck, Zündwinkel und die Einspritzmenge in einem sicheren Bereich. Schäden durch z.B. klopfende Verbrennung werden dadurch absolut zuverlässig vermieden. Messungen von Drücken und Temperaturen direkt am Fahrzeug während zahlreicher Prüfstandsläufe dokumentieren die einwandfreie Funktion des MSC-Steuergerätes.



      Mehr dazu hier: motor-talk.de/forum/2-0tfsi-mi…t=kochtuning#post19182030


      Gruß

      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wirme ()

    • Hallo im Lande,

      auch ich habe Erfahrungen mit Chiptuning gesammelt, und bislang nur Positive (Peugeot und Seat). Ich gebe aber zu bedenken, dass beim 2.0 125Kw Diesel nach dem Chiptuning in der Regel das Drehmoment so hoch ist, dass über kurz oder lang eine Sportkupplung fällig wird.

      Mein letzter gechippter ist eine Seat Ibiza mit 131 PS 310 Nm auf 168 PS und 380 Nm gechippt (incl. Leistungsmessung vorher - nachher). Machbar ist noch mehr, aber ich habe bei einem zwiten Besuch beim Tuner die Leistung auf diese Werte zurücknehmen lassen. Die Kupplung hielt noch ca. 60.000 km und fing dann an zu rutschen, obwohl nach dem Wechsel auf eine Sportkupplung die alte Kupplung die Verschleißgrenze noch lange nicht erreicht hatte. Der Motor hat nun 170.000 km runter ohne Probleme, die Leistung ist nach wie vor da und macht irre Spaß.

      Ich überlege auch meinen 2.0 140 PS Diesel chippen zu lassen, wegen der flachen Drehmomentkurve. Bei 2000 U/M liegt bei dem Seat einfach mehr Drehmoment an, was ich beim Yeti im Wohnwagenbetrieb vermisse, da ist schalten angesagt.

      Der Turbo im Yeti Drückt mit max. 1,3 Bar, ich denke hier sind 1,5 ohne Probleme machbar. Der Seat drückt max. bis 2.0 Bar, geht dann auf 1,5 Bar zurück. Soviel soll es nicht sein, das Drehmoment sollte auch nicht weit über 350 Nm liegen. Außerdem muss die Abgasanlage die höheren Temperaturen problemlos verkraften und das kann bei übertriebenem Tuning ein Problem werden.

      Zum Schluss noch; ich würde von Tuning-Boxen die Finger lassen, weil sie der Originalsoftware immer eine Zustand vorgaukeln, der so nicht vorhanden ist. Der Chiptuner kann gezielt Eingriffe in Ladedruck und Einspritzmenge und -dauer vornehmen und so auch das Ergebnis dem Kundenwunsch anpassen, sprich Ökotunig, viel Leistung oder eben nur Softtuning.

      Grüße ins Land
    • +50PS +60Nm inkl. 2 Jahre 100tkm Werksgarantie gibt es auch für den 1,8TSI

      Weil es im Forum mehrere Threads zum Thema gibt, verweise ich nur mal auf diesen hier.
      Der Yeti kommt der eierlegenden Wollmilchsau (die es nicht gibt) in automobiler Hinsicht am nächsten.

      Benötigter Parkraum-nutzbarer Innenraum / Preis-Leistung / sowie der von der gewählten Motor-, Antriebsvariante abhängige Fahrkomfort-, Fahrleistungen / Bodenfeihheit / Allradoption / Zuladung und Anhängelast. Das bringt hoffentlich irgendwann auch mal einer der erheblich überteuerten Mitbewerber zu Stande.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.