Chiptuning bei TDIs und TSIs

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 1gnt23 schrieb:


      Nur mal so nebenbei!
      Wer trägt die +50 Ps eigentlich ein?
      Besonders mit dem Gewicht und der Bremsanlage?
      Was sagt die Versicherung und die Co2 Steuer?

      Der aufmerksame Forumsleser findet selbst die meisten Antworten auf der verlinkten Anbieterseite von ABT, in dem von mir (hier, gerade im Beitrag 30) bereits verlinktem Thread.
      Die Versicherungen behandeln das Thema unterschiedlich. Bei manchen kostet es Aufpreis und bei anderen nicht. Auf jeden Fall ist auch eine Aktualisierung des Versicherungsvertrages nötig.
      Der Yeti kommt der eierlegenden Wollmilchsau (die es nicht gibt) in automobiler Hinsicht am nächsten.

      Benötigter Parkraum-nutzbarer Innenraum / Preis-Leistung / sowie der von der gewählten Motor-, Antriebsvariante abhängige Fahrkomfort-, Fahrleistungen / Bodenfeihheit / Allradoption / Zuladung und Anhängelast. Das bringt hoffentlich irgendwann auch mal einer der erheblich überteuerten Mitbewerber zu Stande.
    • eierlegende Wollmilchsau schrieb:

      1gnt23 schrieb:


      Nur mal so nebenbei!
      Wer trägt die +50 Ps eigentlich ein?
      Besonders mit dem Gewicht und der Bremsanlage?
      Was sagt die Versicherung und die Co2 Steuer?

      Der aufmerksame Forumsleser findet selbst die meisten Antworten auf der verlinkten Anbieterseite von ABT, in dem von mir (hier, gerade im Beitrag 30) bereits verlinktem Thread.
      Die Versicherungen behandeln das Thema unterschiedlich. Bei manchen kostet es Aufpreis und bei anderen nicht. Auf jeden Fall ist auch eine Aktualisierung des Versicherungsvertrages nötig.

      Ein aufmerksamer Leser sieht auch noch meine Frage zur Bremsanlage und Kfz Steuer. Und der Link geht auch nicht.
    • [lexicon]Thread[/lexicon] ist gesplittet worden.
      Infos, Erfahrungen, Empfehlungen usw. hier posten.


      Diskussion zum Thema Chiptuning
      hier posten Chiptuning JA/NEIN - Hier kann darüber diskutiert werden
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • Bisher ist das Tuning von Abt mein (deutscher) Favorit.

      Da ich demnächst beruflich mal wieder bei Queen Lizzys Untertanen vorbei schauen muss, will ich mich mal auf der Insel über Lösungen schlau machen (ich hoffe, ich komme dazu).
      Dort gibt es zahlreiche seriöse Angebote. Gerne wird dort auch auf die Kundenwünsche eingegangen, z.B. Verbrauchsoptimierung oder mehr Drehmoment für Anhängebetrieb...

      Dank Motor aus dem VW-Regal ist das alles kein Problem. Und da ich kein [lexicon]DSG[/lexicon] habe, muss ich mir um's Getriebe auch keine so großen Sorgen machen.


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Bisher ist das Tuning von Abt mein (deutscher) Favorit.

      für den 1.2 TSI (Golf) ist das Datenblatt nicht überzeugend. Das mehr an Drehmoment steht erst bei deutlich höherer Drehzahl an. Die Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, da ich bis jetzt noch nicht über 160 km/h gefahren bin.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      für den 1.2 TSI (Golf) ist das Datenblatt nicht überzeugend. Das mehr an Drehmoment steht erst bei deutlich höherer Drehzahl an. Die Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, da ich bis jetzt noch nicht über 160 km/h gefahren bin.

      Das mit der Höchstgeschwindigkeit ksnn ich nachvollziehen, weil die beim Yeti vermutlich nachgrangig ist. Deine Meinung zum Drehmomentverlauf kann ich jedoch nicht teilen. Sicherlich liegt das maximale Drehmoment beim getunten erst bei 2600 U/min an aber ab 1500 U/min steht immer ein höheres Drehmoment als bei der Serie an. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da maximale Drehmoment bei Chiptuning bei noch viel niedrigerer Drehzahl realisieren kann. Man wird hier viel über den Turboladedruck machen und der Turbo arbeitet bei so niedrigen Drehzahlen vermutlich noch nicht im optimalen Bereich. Mit einer Motorvariante bei der ein Kompressor den niedrigen Drehzahlbereich abdeckt und der Turbo den höheren, wäre vermutlich mehr drinn. Diese Motoren werden meins Wissens nur bei VW aber noch nicht bei Skoda verbaut. Ich denke mal, dass man häufig bei ca. 2000 U/min unterwegs ist und da liegen doch auch schon über 200 Nm an. Finde ich gar nicht mal so schlecht.
    • 1gnt23 schrieb:

      eierlegende Wollmilchsau schrieb:

      1gnt23 schrieb:


      Nur mal so nebenbei!
      Wer trägt die +50 Ps eigentlich ein?
      Besonders mit dem Gewicht und der Bremsanlage?
      Was sagt die Versicherung und die Co2 Steuer?

      Der aufmerksame Forumsleser findet selbst die meisten Antworten auf der verlinkten Anbieterseite von ABT, in dem von mir (hier, gerade im Beitrag 30 bereits verlinktem Thread.
      Die Versicherungen behandeln das Thema unterschiedlich. Bei manchen kostet es Aufpreis und bei anderen nicht. Auf jeden Fall ist auch eine Aktualisierung des Versicherungsvertrages nötig.

      Ein aufmerksamer Leser sieht auch noch meine Frage zur Bremsanlage und Kfz Steuer. Und der Link geht auch nicht.

      @1gnt23
      Die Links meines Beitrags 30 funktionieren bei mir von verschiedenen Rechnern und Zugängen.
      Nur der Link in deinem Beitrag 32 mit meinem “Zitat“ funktioniert nicht.
      Wenn das bei dir nicht funktioniert kannst du die Informationen auf der ABT-Seite "abt-sportsline.de/tuning/shop/…Leistungssteigerung-5269/" direkt aufrufen.

      Alternativ kann man unter “Skoda Yeti Motor und Antrieb“ im [lexicon]Thread[/lexicon] “Chip4power“ den “Beitrag 68" aufrufen.
      Dort ist das Datenblatt des CDAA-Motors verlinkt. Darin ist auch der unveränderte CO-Ausstoß definiert, wonach sich die KFZ-Steuer ableitet.
      Hier steht auch geschrieben "Das Fahrzeug bleibt in der bisherigen Schadstoffklasse".

      eierlegende Wollmilchsau schrieb:

      Ein ABT-Partner findet sich meist in der Heimatregion. Der beantwortet dann auch offene Fragen.

      Da habe ich heute auch zur Bremsanlage nachgefragt. Antworten dazu habe ich im [lexicon]Thread[/lexicon] Chip4power und 1,8 TSI geschrieben.
      Der Yeti kommt der eierlegenden Wollmilchsau (die es nicht gibt) in automobiler Hinsicht am nächsten.

      Benötigter Parkraum-nutzbarer Innenraum / Preis-Leistung / sowie der von der gewählten Motor-, Antriebsvariante abhängige Fahrkomfort-, Fahrleistungen / Bodenfeihheit / Allradoption / Zuladung und Anhängelast. Das bringt hoffentlich irgendwann auch mal einer der erheblich überteuerten Mitbewerber zu Stande.
    • eierlegende Wollmilchsau schrieb:

      Ein ABT-Partner findet sich meist in der Heimatregion. Der beantwortet dann auch offene Fragen.
      Da habe ich heute auch zur Bremsanlage nachgefragt. Antworten dazu habe ich im [lexicon]Thread[/lexicon] Chip4power und 1,8 TSI geschrieben.


      Ist das nicht toll - ein Verweis vom Tuning [lexicon]Thread[/lexicon] hier zu einem anderen. Und die Zitierungen werden immer länger. Mal sehen, wann ein Kommentar eine Seite einnimmt. Sieht schon lustig aus.
    • Sprit spar Tuning ?

      Upps hier geht es aber heftig zu.
      Ich hoffe, meine Frage lässt sich sachlich beantworten.
      Es soll auch die Möglichkeit geben den Motor so zu tunen, dass er deutlich weniger verbraucht.
      Wer hat hierzu Erfahrung bei 2,0 TDI
      Was ist der Unterschied zwischen dieser Art von tuning und einfach weniger Gas geben?
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackYETI ()

    • Von dieser Möglichkeit hab ich noch nichts gehört.


      Ich hatte mal einen Touran 2.0 TDI (140 PS), in den die PBox von Steinbauer verbaut wurde. Bei gleicher Fahrweise wie vorher hatte ich einen Minderverbrauch von 0,6 bis 0,8 Litern. Dies hatte ich auch in jedem meiner bisher sieben Fahrzeugen mit der PBox; so ist es auch im derzeitigen Yeti, der erste Benziner davon, der die PBox kriegte.

      Ich habe gute Kontakte zu einem Techniker von Steinbauer. Der sagte (kurz und zusammenfassend wiedergegeben), daß *** bei gleichem Fahrverhalten wie vorher *** sich die Spritersparnis quasi von selbst ergibt. Durch das erhöhte Drehmoment und die höhere Leistung erfolgt bei jedem Beschleunigungsvorgang ein verkürztes Ansprechen, wodurch das Auto früher auf der gewünschten Geschwindigkeit ist. Dies gilt natürlich nicht für Autobahn-Vollgas, sondern für den im Alltagsverkehr vorwiegenden Mischbetrieb.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackYETI ()

    • Erfahrugen mit Chip-Tuning

      Hallo,

      hier soll doch über Erfahrungen gepostet werden!

      Ich habe schon zwei Diesel Chippen lassen, wobei ich von Vorschaltboxen absolut nichts halte, weil sie das Steuergerät "betrügen" und Sicherheitsfunktionen so nicht wirken können.

      Beim 1., einen Peugeot 206 HDI von 90 auf 110 PS, NM weiß ich nicht mehr, von 20.000 bis 170.000 km keine Probleme.

      Der 2. ein Ibiza FR habe ich bei ca. 13.500 km optimieren lassen. Der Cupra (160 PS 380NM) kostete 3000 Euro mehr, das Tuning 400 Euro, inkl. Leistungsmessung auf dem Prüfstand.
      Die Leistung (das Machbare) wurde auf meinen Wunsch nicht komplett ausgeschöpft, exakt lt Messung 168 PS bei 390 NM. Aber auch das war für die Kupplung zu viel. Bei 90.000 km habe ich die Kupplung wechseln lassen, sie fing leicht an durchzurutschen, aber da ich ja auch einen Wohnwagen ziehen wollte, habe ich die Kupplung umgehend wechseln lassen. (Sportkupplung bis 450 NM incl. Einbau 994 Euro) Das war vielleicht nicht nötig, weil zum einen bei entsprechender Fahrweise die Kupplung noch lange gehalten hätte und zum anderen die Leistung sich erhöht hatte, weil der Turbolader den Geist aufgab und zum Schluss mit höherem Ladedruck arbeitete.

      Im Nachhinein meine ich mich zu erinnern, das der Ladedruck sich um über 0,2 Bar erhöht hatte. Bei 92.000 km ging dann bei Höchstgeschwindigkeit (haben Dieselmotoren eh nichtg so gerne, Dauervollgasfahrten) auf der BAB der Turbolader defekt. (1784 Euro) Bis jetzt 179.000 km keine weiteren Probleme, kein Ölverbruach, die Laderleistung ist konstant.

      Allerdings musste ich nach dem Laderwechsel die Verbindungen der Luftdruckleitungen mit eingenen Mitteln ergänzen, da duch den Ausbau zwecks Reinigung beim Laderwechsel, die Verbindungen nicht mehr dem Ladedruck standhielten. (Ausgeleiert) Neue waren mir zu teuer, da habe ich selber mich Schlauchschellen Verbindungen hergestellt, die bis heute halten.

      Wenn ich in anderen Foren lese, dass bei ungechippten Fahreugen nach 60.000 km der Lader hochgeht, dann ist das denke ich bei meinem Seat auch nichts ungewöhliches, trotz Tuning. Jetzt, nach weitern fast 90.000 km zeigt der Lader noch keine Mucken.

      Ich würde das Chippen jederzeit wieder machen lassen, der "Kleine" ist ein echtes Spaßgerät :thumbsup: , tolle Beschleunigung bis 200 Km/h bei einem Verbrauch von 6-6,5 L/100Km.

      Da ich jetzt den Yeti als Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen habe, werde ich auch ihn Chippen zu lassen.

      Warum ich keinen 170 PS Yeti genommen habe, hatte ich schon gepostet (Probleme mit der Piezo-Einspritzdüsen und Unklarheit ob auch [lexicon]CR[/lexicon] Motoren betroffen sind)

      So 160 PS und 360 Nm schweben mir nun vor.

      Im Gegensatz zum Seat muss ich mit dem Yeti auf der BAB bei leichten Steigungen schon mal zurückschalten.

      Die 140 PS kommen beim [lexicon]CR[/lexicon] nicht so rüber wie beim [lexicon]PD[/lexicon]. Ich bin mal gespannt, welche Leistung auf dem Prüfstand vor dem Chippen ermittelt werden.

      Grüße aus Schwalmtal
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.