Chiptuning bei TDIs und TSIs

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ALWAG schrieb:

      Christian schrieb:

      Tuningboxen haben prinzip bedingt erhebliche Nachteile gegenüber chiptuning. Über Wirkungsweise und Nachteile kann man hier was lesen

      chip4power.de/de/welche-methode.html
      Diese Abhandlung kenne ich schon seit Jahren. Sie behandelt die Methoden von Billigstanbietern (25 €).
      Nebenbei: Ich persönlich halte auch Angebote um beispielsweise 100 € für höchst unseriös.


      Seriöse Anbieter, wie z.B. Steinbauer in Enns, Oberösterreich, nehmen die Signale mehrerer Sensorenin Anspruch, bei Geräten für Turbobenziner noch eine Reihe mehr. Deren Geräte kosten in Österreich für Diesel ca. 700 €, für Benziner ca. 1.200 €.

      Ob sich das dafür steht, darum geht es hier gar nicht. ;)

      Noch etwas: Wenn bei einem autorisierten VW-Betrieb in Österreich eine PBox von Steinbauer gekauft und dort eingebaut wird, dann bleibt die volle (zweijährige) Werksgarantie aufrecht. Steinbauer arbeitet nämlich eng mit VW zusammen.

      Hallo,

      wenn ich 700.- € für ein seriöses Tuning bezahlen soll, dann kann ich doch besser beim Neukauf direkt die nächst größere Maschine nehmen. Mich kostete der 170 PS TDI 675.- € Aufpreis zum 140 PS TDI.

      Gruß QEK
    • SBorg schrieb:

      Soll ich... Soll ich...
      ...und was machst du bspw. beim [lexicon]DSG[/lexicon] wenn du etwas mehr Leistung möchtest?
      @SBorg
      ---> einen 170 PS 1.4 TSI [lexicon]DSG[/lexicon] Touran zulegen und noch 1200 Euro dem Folierer hinblättern, dass er den Wagen zumindest annähernd in Yeti-Optik hinbekommt ... ;)

      LG snowdog

      .
      "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa
    • qek schrieb:

      dann kann ich doch besser beim Neukauf direkt die nächst größere Maschine nehmen.

      Für den Benziner-Kunde, der den größeren 2,0 TSI möchte (den es im Yeti nicht gibt), bleibt nur der Gang zum Chip-Tuner.

      ALWAG schrieb:

      Wenn bei einem autorisierten VW-Betrieb in Österreich eine PBox von Steinbauer gekauft und dort eingebaut wird, dann bleibt die volle (zweijährige) Werksgarantie aufrecht. Steinbauer arbeitet nämlich eng mit VW zusammen.

      Von Steinbauer habe ich auch nur Positves gehört.
      Für Chiptuning mit WERKSGARANTIE bleibt wohl nur ABT oder in Österreich Steinbauer :?:
      Gibt es noch weitere Anbieter die 2 Jahre 100tkm Garantie anbieten :?:
      Der Yeti kommt der eierlegenden Wollmilchsau (die es nicht gibt) in automobiler Hinsicht am nächsten.

      Benötigter Parkraum-nutzbarer Innenraum / Preis-Leistung / sowie der von der gewählten Motor-, Antriebsvariante abhängige Fahrkomfort-, Fahrleistungen / Bodenfeihheit / Allradoption / Zuladung und Anhängelast. Das bringt hoffentlich irgendwann auch mal einer der erheblich überteuerten Mitbewerber zu Stande.
    • War heute beim Händler wegen einer anderen Sache.
      Und da sehe ich doch glatt ein riesen Plakat Eberl-tuning.de .

      Das Tuning ( komplett ODB !!!) kann man direkt vom Skoda Händler durchführen lassen,
      inklusiv 3 Jahre Garantie und Tüv Eintragung .

      Zusätzlich empfiehlt der Händler noch einen Micro-Ceramic Zusatz fürs Motoröl.
      Infos unter
      eberl-tuning.de/nathus-14136/micro-ceramic.html
      mfg. Christian
    • @ qek: Falls du keine Zeit hattest, den [lexicon]Thread[/lexicon] vollständig mitzuverfolgen: Im Beitrag # 90 habe ich geschrieben:

      "Ob sich das dafür steht, darum geht es hier gar nicht." ;)




      @ snowdog: Wenn ich einen Yeti will, kauf ich keinen Touran! :!: Davon hab ich schon zwei Stück gehabt.

      Ich wollte aber keinen Touran, sondern ausdrücklich einen Yeti! :!: Was daran ist da unverständlich?

      Und das mit dem Folieren hast du doch nicht etwa ernst gemeint. Nein - das kann nicht sein. ;)
    • Ich habe mit eberl-tuning telefoniert.

      1. Sie arbeiten mit einigen Händlern zusammen - nicht generell mit Skoda
      ( Das Tuning findet dann vor Ort beim Händler statt )
      2. Alle Eingriffe sind via ODB . Es ist kein öffnen oder löten am Steuergerät notwendig
      3. Es liegt für alle Änderungen eine Teilgutachten vor.
      4. Der 1.2 TSI kostet 499eur (ohne TÜV und Garantie)
      mfg. Christian
    • Habe heute mal mit meinem Skoda Händler in Dresden telefoniert. Er sagt er habe beste Erfahrungen mitz Digi Tec.

      Preis 880,-€ plus 50 Euro für Tüv eintrag.

      Hat jemand Erfahrung mit Digitec?
    • mtm für Yeti

      Mittlerweile bietet auch die renomierte Firma mtm für verschiedene Yetimotoren Tuning mit Garantie an.
      Ist eine echte Alternative zu ABT, die zum Beispiel für die 210 PS / 310 Nm im 1,8 TSI CDAA Motor wesentlich mehr verlangen.
      215 PS und 320 Nm im 1,8 TSI bekommt man bei mtm für weniger Geld. Es gibt auch ein mtm Händlernetz.
      Der Yeti kommt der eierlegenden Wollmilchsau (die es nicht gibt) in automobiler Hinsicht am nächsten.

      Benötigter Parkraum-nutzbarer Innenraum / Preis-Leistung / sowie der von der gewählten Motor-, Antriebsvariante abhängige Fahrkomfort-, Fahrleistungen / Bodenfeihheit / Allradoption / Zuladung und Anhängelast. Das bringt hoffentlich irgendwann auch mal einer der erheblich überteuerten Mitbewerber zu Stande.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eierlegende Wollmilchsau ()

    • Für den 125kW-Yeti gibt es eine Leistungssteigerung auf 151kW (205PS).
      Drehmoment steigt von 350 auf 385Nm.
      Vmax steigt geringfügig auf 209 km/h.
      Keine Angaben zur Beschleunigung oder Durchzugsvermögen.
      Verbrauch wird nicht optimiert.

      Dafür fällt das Guthaben im Portmonee um 800 Euro zzgl. 143 Euro Einbau. TÜV wird auch noch hinzukommen...


      Interessant ist die Leistungssteigerung bei der 140PS-Variante. Die wird auf 170PS gebracht...
      ... allerdings fallen die Vergleichsdaten zum "Werkstuning" ab:
      Drehmoment steigt zwar auf 390Nm (Skoda 170PS: 350Nm), aber
      Vmax steigt "nur" auf 198km/h (Skoda 170PS: 201km/h) und - viel schlimmer -
      Verbrauch steigt von 6,0 Liter/100km auf 6,2 Liter/100km (Skoda 170PS: 5,9 Liter 100km).
      Dafür allerdings auch "nur 800 Euro zzgl. 143 Euro Eibau plus TÜV.
      Wie hoch war doch der Aufpreis bei Skoda (D/A)?


      LG
      Mi-go


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mi-go ()

    • Kann und sollte man so nicht vergleichen. Wer die 170 PS haben will, soll sie am besten ab Werk kaufen. Aber, wer 170PS und [lexicon]DSG[/lexicon] haben will, hat gar keine andere Wahl als Chiptuning oder halt ein anderes Auto... Und wie viel das hinterher wirklich verbraucht, steht sowieso in den Sternen. Die Angabe wird so wenig realistisch sein wie die Skoda-Prospektangaben.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.