Heizleistung beim Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Heizleistung beim Diesel

      Hallo,
      bei den derzeitigen Temperaturen lässt sich die Heizleistung gut überprüfen. Ich hatte ja befürchtet, das die heutigen Diesel( die ja mit dem Verbrauch ziemlich geizen) ziemlich lange brauche, bis der Motor Wärme abgibt. Mein Octacia war so einer. Aber der Yeti bringt schon nach ca.3km oder 5min derzeit einen waremn Luftstrom hervor. Dank der Zusatzheizung, wie wir ja wissen. Diese ist auch öfters nach dem Abstellen zu riechen.
      Wollte ich einfach mal erzählt haben. Gruß
      Grisu
    • grisu schrieb:

      Aber der Yeti bringt schon nach ca.3km oder 5min derzeit einen waremn Luftstrom hervor.


      hmm. irgendwas ist dann bei mir nicht ok.
      ich brauche alleine momentan gut 15 km bevor sich die wassertemperaturanzeige überhaupt bewegt. und solange sie nicht bei 60° steht, kommt nixx warme luft. über 70°C kommt sie (die wassertemperaturanzeige) momentan auch nicht raus (-5°C).

      und das, owohl mein berg-yeti in einer eigenen (beton-) hütte mit abschließbarer fronttür lebt... :D


      aber es gibt ja diese schnell funktionierende sitzheizung! die ist echt fix! ca. 3 minuten und ich muss runterschalten...


      lg
      mi-go


    • Hey mi-go - guten Abend...

      ...also da kann wirklich was nicht stimmen! Also ich hab zwar (leider) noch keinen Yeti, dafür aber schon mehr als 5 Produkte aus dem Hause VW gefahren (Diesel und Benziner) und ausnahmslos alle müssen nach einer gewissen Fahrtstrecke (sagen wir mal 20km Landstrasse / 5km Autobahn) 90 Grad Wassertemperatur haben (Öl dauert u.U. länger). Sollte dies bei Dir nicht der Fall sein haut definitiv was nicht hin - z.B. Thermostat im Kühler klemmt oder (wenn Du Climatronic hast) die Luftmischerklappen tun im Armaturenbrett nicht was sie sollen...! Selbst mein alter Octavia vor 6 Jahren hat mit 110PS TDI nach spätestens 5 Minuten erste laue Luft verströmt - und das ohne Zuheizer oder Autobahn... und erst recht nach 10km 90Grad auf der Wassertemp gehabt..

      Prüf das nochmal - Grüße vom Rico!
    • mi-go schrieb:

      hmm. irgendwas ist dann bei mir nicht ok.
      ich brauche alleine momentan gut 15 km bevor sich die wassertemperaturanzeige überhaupt bewegt. und solange sie nicht bei 60° steht, kommt nixx warme luft. über 70°C kommt sie (die wassertemperaturanzeige) momentan auch nicht raus (-5°C).

      Hallo mi-go,
      bei Euch gibt es doch Hügel und Berge.
      Da müßte bei der ersten Steigung über 2...3 km die Wassertemperatur am Anschlag sein.
      Ansonsten glaube ich auch , dass da was nicht stimmt. Wie schon von anderen vermutet, wäre da der Thermostat ein Verdächtiger.
      Die zu niedrige Wassertemperatur von Anzeige "nichts" (< 50°C) bis 70°C tut mehr dem Motor weh als den frierenden Fahrgästen.
      Von der mindestens so wichtigen Öltemperatur will ich da garnicht reden.
      Ich bin ja jetzt in die Benzinfraktion gewechselt, kann aber sagen, dass der 1.8er auch gefordert sein will, wenn es schnell warm werden soll.
      Ich wohne am Berg, habe je nach Fahrtrichtung ca. 3 km bergab oder gut 2 km bergauf (Steigung 5...7 %).
      Nach den 2 km bergauf habe ich über 90 °C Wassertemperatur, bergab < 50°C.
      Bergab ist noch die bessere Taktik, den Leerlauf zu nehmen, damit der Motor wenigstens Sprit verbrennt, um sich selbst zu drehen.
      Das hat beim Suzuki-Diesel auch etwas geholfen.
    • Ich bin heute morgen um 9.00 Uhr bei -5.0 Grad losgefahren.

      Yeti steht unter dem Carport.

      Nach dem Starten ist er ca. 5 sek. wie ein Traktor gelaufen. Hat sich aber schnell eingekriegt. Nach ca. 2,5 km hat sich der Wasserthermperaturmesser kontinuilich nach oben bewegt und dabei schon lauwarme Luft gepustet. Als der Wassermesser 90° erreicht hatte
      nach ca. 6 km sprang das Ölthermometer mit 50° an und erwärmte sich zusehens.

      Beim Oktavia hatte ich auch Probleme mit dem Heizen, deshalb hatte ich mir eine elektrische Zusatzheizung eingebaut, damit ich schneller meine Frontscheibe beschlagfrei bekomme. Hatte auch etwas geholfen.

      Daher habe ich jetzt eine Standheizung. Aber die muß man natürlich vorher programieren damit sie heizen kann und die hatte ich heute morgen nicht an.

      Gruß Porci
      :thumbsup: :thumbsup: Es ist total egal was für eine Auto man fährt Hauptsache es ist ein Yeti mit Kulleraugen oder in Zunkunft auch ohne :thumbsup: :thumbsup:
    • porci schrieb:

      Nach ca. 2,5 km hat sich der Wasserthermperaturmesser kontinuilich nach oben bewegt und dabei schon lauwarme Luft gepustet. Als der Wassermesser 90° erreicht hatte
      nach ca. 6 km sprang das Ölthermometer mit 50° an und erwärmte sich zusehens.



      Ich bin auch eben von einer kurzen Abholfahrt zurück gekommen, bei mir ist das Verhalten das porci beschrieben hat absolut identisch.

      michel_sichel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • Hallo miteinander....

      in meinem 2.0l TDi wird die Frontscheibe erheblich schneller abgetaut (dank der Luftzusatzheizung) als in meinem früheren Opel Astra. Schon nach wenigen 100m ist kein Beschlag mehr auf der Scheibe und auch der Innenraum wird schon von einem lauem Lüftchen durchströmt, daher vom Yeti immer wieder begeistert.

      Gruß Finne
    • @ grisu

      Standheizung habe ich keine drin, die Zusatzheizung geht glaube ich aber mit dem Kühlwasser.


      Schön! Wo aber hast du diese Zuheizung her? Du meinst doch nicht die serienmäßige Luftheizung, die beim Diesel immer dabei ist???
      Bei VW gibt es auch eine kraftstoffbetriebene Zusatzheizung, die aber beim Yeti aus D nicht angeboten wird. Hast du evtl. einen EU aus
      Skandinavien?
    • Hallo Silver Y,
      bist du sicher das es bei Dir lange dauert?
      siehe Beitrag #1, ich bin von der Heizleistung jetzt im Winter begeistert. Hatte noch nie ein Auto, das so schnell Wärme bringt!
      @Aqua, ich denke, dass es eine Wasserjheizung ist, denn auch das Kühlwasser wird sehr schnell warm. Warum solllte da eine Luftheitzung drin sein?
      Gruß Grisu
    • Weil Skoda Deutschland nur eine Standheizung mit der Funktion u.a. "Sofortheizen" anbietet.
      Das laue Lüftchen nach Kaltstart ist die hier ebenfalls schon diskutierte elektrische Luftheizung, die aber nicht
      das Kühlwasser aufheizt sondern ausschliesslich die Gebläseluft anwärmt.
    • Knut schrieb:

      bei Euch gibt es doch Hügel und Berge.
      Da müßte bei der ersten Steigung über 2...3 km die Wassertemperatur am Anschlag sein.


      das wird das problem sein... ich fahre morgens nur bergab... (450m auf 250m; von kleineren erhebungen mal abgesehen)

      werde morgen aber mal genau drauf achten, wann genau warme luft kommt und (nochmals) schauen, wann denn welche temperatur erreicht wird.

      heute morgen war er etwas schneller warm, weil ich wegen der winterlichen verhältnisse etwa 10km/h langsamer war, d.h. ich konnte den 6. gang so gut wie nicht gebrauchen.


      lg
      mi-go


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.