Klar, erstmal die Waschanlage betätigt, wird ja wohl Dreck sein, oder irgendwelche Pünktchen aus Eis oder sonst ein Belag. Nach mehrmaligem Betätigen der Waschanlage keine Verbesserung. Na gut, wird doch etwas angetrocknetes sein.
Zu Hause mal von außen geguckt, vorsichtig (!) mit dem Fingernagel drübergefahren... Shitt. Das Pünktchen wurde größer statt von der Scheibe wegzugehen. Nase nahe an die Scheibe: und was sehen meine Alten entzündeten Augen? Steinschlag Löcher. Viele kleine Steinschlaglöcher, so etwa 30 auf der ganzen Frontscheibe. Größe zwischen ca. 0,3 und 1 mm Durchmesser!!!
Das wirklich erstaunliche dabei ist, dass ich es mit meinem Fingernagel geschaft habe tatsächlich das eine Steinschlagloch zu vergrößern, das heißt geschafft habe ein wenig Glas darum wegzurubbeln! Und das ohne Kraft und Ausdauer, eher ganz vorsichtig...
Nun Eiweißcomputer zwischen den Ohren angeschmissen, RAM nach Zeit gescannt, wann könnte das wohl passiert sein? Nichts, keine Suchergebnisse. Das einzige an was ich mich erinnern kann, war ein stärkerer Graupelschauer auf der Autobahn.
Tja, anscheinend ist das Glas so empfindlich, dass man vor einem Graupelschauer aufpassen muß, und am besten die Fingernägel, und natürlich sämtliche Scheibenkratzer ganz schnell vergessen sollte.
Meine Begeisterung für die Glasqualität hält sich somit in engen Grenzen.
Wir haben hier im Forum schon auch mal über die relativ häufigen Scheibenrisse bei neuen Yetis gesprochen. Könnte vielleicht darauf zurückzuführen sein?
Grüße - Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 211.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 211.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha ()