Problem: Widerstand bei Servolenkung in Mittellage

• [ Fahrwerk ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren

• Scheinbar hat es mich jetzt auch erwischt...

Genau den beschriebenen Effekt habe ich seit einigen Tagen leider auch. Ich dachte erst die Schrauben der Winterreifen müssten nochmal nachgezogen werden, aber das war es wohl nicht..

Gibt es irgendjemanden im Forum, der dieses Problem auch hatte, und bei dem eine andere Lösung ausser dem Tausch des Lenkgetriebes die Lösung war? Bin immer gerne vorbereitet, bevor ich mit dem :F: Rede.

Danke!
    • Vergleich mit Touran

habe in Touran-Foren ähnliches gesehen. Genau wie bei mir trat der Effekt oft mit dem Wechsel auf Winterreifen auf, verschwand dann manchmal wieder. Viele wurden vom Händler + VW-Experten aus Wob mit "Normal, Stand der Technik" abgespeist. Hm, mal schauen... ?(
    • Die Probleme mit dem Lenkgetriebe ziehen sich quer durch die Fahrzeuge des VW Konzerns.
      Hier z.B. bei motor-talk zum Golf VI.
      motor-talk.de/forum/lenkung-ha…adeausfahrt-t2552756.html

Oft hört man wohl in der Werkstatt das übliche "Haben wir noch nie gehört". Meist spielt man erst mal ein neues Softwareupdate auf, dass manchmal kurzzeitig hilft.
      Aber letztendlich hilft wohl nur der Tausch des Lenkgetriebes.

Bei Toyota wäre wahrscheinlich schon ein Rückruf durchgeführt worden.

Aber VW sitzt wohl auch dieses Problem aus.

Gruß Jörg
    • Hallo,

so Leute, mir ist das Problem mit dem Widerstand nun auch in letzter Zeit aufgefallen. Meine Vermutung geht auch dahin das die Servounterstützung zu spät bzw. verzögert aktiv wird. Es ist auch egal ob ich in der Stadt fahre oder Autobahn. Wenn dann der Widerstand einmal weg ist, kann man lenken wie man möchte, alles paletti. Fährt man wieder ein Stück geradeaus und will dann wieder lenken merkt man immer erst einen kleinen Widerstand. Werde wohl demnächst doch mal vorstellig werden müssen. So ein Mist aber auch. Baujahr August 2012 mit 5600km.
    • Hab die ersten 5 Seiten des oben verlinkten Motor-Talk Forums gelesen. Erschreckend viele Golf 6 haben/hatten das Problem. Nach anfänglichem Achselzucken und Aussagen der Händler es wäre wohl normal liefen Softwareupdates die wohl kurzfristig für Besserung sorgten. Das Problem kam aber schnell wieder und es half nur ein kompletter Austausch des Lenkgetriebes. VW hält sich wie immer bedeckt und gibt keinerlei Infos raus!

Vielleicht hätte ich doch auf den tollen Yeti verzichten sollen und keinen bestellen, bei den Technikproblemen die vorhanden sind. ;(

Hoffte das die Probleme nur bei Autos der ersten Baujahre auftreten aber Foodfreezer hat das Problem auch bei seinem Bj. August 2012. Wird wohl immer nochmal das gleiche mistige Lenkgetreibe verbaut.
    • Na dann ist das größte Problem ja schon mal behoben. :) Wir werden sehen. Ich freu mich auf jeden Fall trotzdem auf das Auto. Finde den Yeti einfach toll. Auch wenn VW mittlerweile wohl einige Technikpannen im Repertoire hat. Und es wird wohl ne Garantieverlängerung geben.
    • Hallo,

irgendwie seltsam. Seitdem ich es hier gemeldet habe ist der Effekt bei mir weg. Bin vor kurzem 2x 200km Autobahn gefahren und dann immer mal wieder Landstraße und Stadt. Von dem vorherigen Effekt das mein Lenkrad schwergängig wird nach "Pause" ist nichts mehr zu spüren. In Luft aufgelöst - nehme ich an. Wenn das so bleibt ist alles in Butter.

Hallo,

das ist von der Aussentemperatur abhängig. Wenn es warm ist, tritt das bei mir auch nicht auf.

Am 14. tauscht meine Werkstatt das Lenkgetriebe, ohne große Diskussion haben sie das sofort akzeptiert.

Der Meister meinte (siehe mein Inspektionsbericht): Wir haben eine Probefahrt gemacht, dabei trat es nicht auf. Wir glauben Ihnen aber. Volvo Belgien hat schon die Freigabe erteilt, die Teile sind bestellt...

Gruss

Thorsten
    • Hallo,

in der aktuellen Autobild wird darüber berichtet, dass Audi beim A4 ähnliche Probleme hat.
      Ein Fahrer berichtet, er könne auf der Autobahn kaum geradeaus fahren, da bei einer kleinen Lenkungskorrektur nichts passiert und dann bei stärkerem Einschlag zu viel, so dass ständig Zick-Zack gefahren wird.

Gruß QEK
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.