Problem: Widerstand bei Servolenkung in Mittellage

• [ Fahrwerk ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren

• Das betrifft bei Audi die Baureihen A4, A5, A6 und Q5, alle Modelle mit elektromechanischer Lenkunterstützung. Angeblich soll es im Juli ein Software-Update geben, dass diese Probleme behebt. Man darf gespannt sein...
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Hoinzi schrieb:

Angeblich soll es im Juli ein Software-Update geben, dass diese Probleme behebt. Man darf gespannt sein...

Beim Golf VI gibt es das Problem ja schon seit 3(?) Jahren.

Bisher half dort kein SW Update, nur der Tausch der Lenkung.

Gruß Jörg
    • Neue Lenkung drin...

Habe diese Woche ein neues Lenkgetriebe eingebaut bekommen.
      Der Unterschied ist erstaunlich. Auch in der Stadt merkt man, dass die Lenkung jetzt wieder viel sauberer arbeitet.
      Vermutlich beginnt das Problem schleichend, so dass man es nicht merkt.

Parallel hat man auch das Panodach "bearbeitet". Element vorne rausgenommen, Schienen mit dem VW-Spezialfett behandelt, Dachteil wieder eingesetzt und eine komplette Grundjustage gemacht.

So wurden aus geplanten zwei Werktagen drei, aber mit kostenlosem Leih-Roomster und freiem Sprit war es erträglich.

Das Panodach ist jetzt auch komplett ruhig. Das leichte Quietschgeräusch beim Öffnen/Schliessen ist weg, und auch das leichte Knarzen bei gekipptem vorderem Element ist auch weg.

Schön, dass der Yeti wieder da ist. [lexicon]DSG[/lexicon] und ein "echtes" Panodach ist doch was anderes als der Roomster 8)
    • Jetzt hat es mich auch erwischt !!!

Nach schönen 18.200 km ohne irgend eine Beanstandung :thumbsup: ist mir bei einer langen BAB Fahrt dieses Hakeln in der Lenkung aufgefallen ?( . Es tritt hauptsächlich bei Temperaturen unter +4°C AT auf und benötigt bei mir ca. 22 km Mindestfahrstrecke. Gibt es denn inzwischen eine ordentliche Lösung oder ist zwangsläufig ein Lenkgetriebe-Wechsel :thumbdown: und damit :F: nötig?
      Hat einer von Euch einen Tipp :rolleyes: ?
      Grüße
      Mario
      Verbrauch: 5,5 Liter/100 km :wech:
    • Die ordentliche Lösung ist der Lenkgetriebetausch, auch wenn die Werkstätten aus Kostengründen erst einmal herum probieren.

Siehe auch hier:

motor-talk.de/forum/lenkung-ha…adeausfahrt-t2552756.html

Nur bei wenigen half ein SW- Update, oder der Tausch des Lenkwinkel-Sensors.

Gruß Jörg
    • Kein Gebastel...

Wie schon erwähnt, meine Werkstatt hat ohne das Problem selber Nachvollziehen zu können ("wir haben es nicht gemerkt, aber wenn Sie es sagen, glauben wir Ihnen"), sofort das Lenkgetriebe getauscht (Freigabe von Skoda Belgien kam innerhalb eines Tages). Der Meister meinte "da basteln wir nicht rum, das ist ein wichtiges Bauteil".
    • Nun ist meiner auch dran

Morgen bekommt mein Adventure auch eine neue Lenkung nach nur 10 000 km.Erst war ein leichtes haken bei langer geradeaus Fahrt zu spüren nun ist auch noch leichtes Spiel dazu gekommen wenn man aus der Mittelstellung nach links korrigieren will. Entscheidung von [lexicon]SAD[/lexicon] zum Lenkungstausch kam nach wenigen Stunden. MfG Joachim
    • Hallo zusammen,

sorry, dass ich das Thema aus dem Keller hochhole. Aber bei unserem "neuen" Fabia III (8000 km, Bj 2022) ist das Problem gestern bei eine langen Autobahnfahrt auch aufgetreten. Unfassbar!
    • Takimo, ich würde dir raten mit dem Fabia zum freundlichen :F: zu fahren, da auf deinem Auto Garantie sein dürfte. Aber Bj. 2022 sollte ein Fabia 4 sein. :)
      LG Rolf

Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

Bj. 2022 sollte ein Fabia 4 sein
      Nicht unbedingt. Der Fabia 3 wurde als Kombi bis Nov. 2022 gebaut. Den Fabia 4 gibt es m.W. nicht als Kombi. Wenn Takimo einen Kombi hat, könnte er aus 2022 stammen. Ansonsten kann ich mich Rolfs Empfehlung nur anschließen, den Fabia zu einem Skoda-Händler zu bringen und den Schaden, sollte es überhaupt einer sein, auf Garantie beseitigen zu lassen. Unfassbar finde ich den Schaden allerdings nicht, aber sehr ärgerlich. Bei jedem Auto kann es vorkommen, dass ein Schaden auftritt zu einem Zeitpunkt, an dem das eigentlich nicht sein sollte. Der Fabia gilt als sehr zuverlässig. Ich würde das daher unter der Rubrik "Pech" einordnen.

Andreas
    • Das der Fabia sehr zuverlässig ist kann ich nur bestätigen, mein Fabia 3, BJ. 2018 hat über 150.000 km gelaufen, völlig problemlos.
      Demnächst werde ich ihn in die Werkstatt bringen, da er noch die ersten Bremsen hat und die könnten so langsam mal getauscht werden. Wenn ich hier im Forum sehe, was an anderen Autos über diese Laufzeit alles anfällt ist der Fabia wirklich eine sehr gute Wahl.
      LG Rolf

Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.