Dachbox

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Moin,
      für den nächsten Urlaub bin ich auf der Suche nach einer möglichst flachen Dachbox.
      Wegen Fähre, Autozug etc.
      Wäre gut, wenn der Yeti insg. um oder knapp unter 2 m Höhe hätte.
      Habe die originalen Dachträger.
      Hat einer ne Idee?

      Gruss

      ALF
    • Gepäcktransport bis 2m Gesamthöhe

      ALF1986 schrieb:

      Suche nach einer möglichst flachen Dachbox.
      Wegen Fähre, Autozug etc.
      Wäre gut, wenn der Yeti insg. um oder knapp unter 2 m Höhe hätte.

      Ich habe lange gegoogelt, aber so was für den Yeti fast nicht gefunden.

      Die Fahrzeughöhe des Yeti beträgt lt. Betriebsanleitung (Seite 247) 1691mm.
      Diese ändert sich je nach verwendeter [lexicon]Reifengröße[/lexicon] / Abrollumfang geringfügig.
      (Siehe auch: [ Reifen ] Tachoabweichung bei verschiedenen Reifengrößen)
      Gehen wir mal von 1,70m Fahrzeughöhe aus, dann bleiben noch 300mm Höhe übrig.
      Die niedrigste Dachbox, die ich gefunden habe ist 270mm hoch. Dazu ist noch die Höhe des Relingträgers bzw. der Relingfüße zu rechnen. Der niedrigste Thulefuß ist 55mm.
      thule.com/de-DE/DE/Products/Ba…id%20Crossroad%20775.aspx Das wären 2025mm.
      Von der Fußhöhe müsste man noch das Maß abziehen, um wie viel der Fuß auf der Reling eintaucht. Also etwa die Relingstärke (bzw. Relinghöhe) abziehen.
      Dann kommt man der 2m Gesamthöhe am nächsten. Die genaue Höhe lässt sich nur im Versuch ermitteln.

      Weiterhin wäre die 270 mm hohe "Surfbox SLB 400" mit 2,55m für den Yeti vielleicht etwas zu lang. surfbox.de/slb_275_263_400.htm Hat jemand Erfahrung mit 2,55m Dachboxlänge auf dem Yeti?

      Eine Tieferlegung könnte zwar helfen. Aber damit erreicht man die abgelegene Blockhütte in der skandinavischen Wildnis und viele andere schöne Ziele nicht mehr. Tief vereiste Spurrillen können zum Problem werden.
      Zum Passieren einer Engstelle (z. Bsp. Parkhauseinfahrt) kann auch mal Luft ablassen noch einen cm bringen. Kompressor natürlich vorausgesetzt.

      ALF1986 schrieb:


      Hat einer ne Idee?

      Bei Thule gibt es eine faltbare Dachbox “Thule Ranger 500“ mit 300mm Höhe.
      thule.com/de-DE/DE/Products/Ca…Thule%20Ranger%20500.aspx
      Eine denkbare 2 Meter Lösung wäre die “Thule Ranger 500“ direkt auf das Dach zu schnallen.
      :!: Dabei muß eine sichere Fixierung gewährleistet sein um jegliche Gefährdungen auszuschließen!
      Zur Dachschonung helfen eine Decke und oder solche Dachschutzleisten:
      superskoda.com/de/Skoda/Yeti/Y…-road-package-ROOF-STRIPS
      Aber ob die “Thule Ranger 500“ für alle Transportaufgaben geeignet ist? Vielleicht kann jemand Erfahrungen posten.

      Am besten wäre eine Integraldachbox, die fast am Dach anliegt. Die gibt es aber meines Wissens nach nicht für den Yeti. Nur fahrzeugspezifisch für Volvo partner.volvocars.de/de/de/dea…7369676E2671756F743B.aspx
      und Sharan sgaf.de/node/105967#comment-323305.

      Wenn es nicht zwingend eine Dachbox sein muß, gibt es noch diverse Alternativen zum Gepäcktransport. Hier mal einige Beispiele:

      Dachgepäckträger:
      rhinorack.de/AccSubCategory_Steel-Mesh-Baskets_9.aspx

      rhinorack.de/AccSubCategory_Al…OY-LUGGAGE-TRAY_36_1.aspx

      thule.com/de-DE/DE/Products/CargoCarriers/Baskets.aspx

      Für das Heck:
      lastenmuli.de/

      heckpack.wabo-copy.de/index.php?cPath=16

      sport.shop.ebay.de/Weitere-Spo…html?_nkw=hecktr%C3%A4ger

      thule.com/de-DE/DE/Products/Bi…ule%20EasyBase%20948.aspx

      www2.westfalia.de/shops/autozu…offerraum_portilo_box.htm

      kamei.de/common/forceDownload.…/kamei_news_01_2008.8.pdf

      Einige Gepäckstücke, wie zum Beispiel einen Koffer, kann man auch an einem Heckfahrradträger befestigen.

      :!: Allgemein muß bei allen Varianten eine sichere Fixierung gewährleistet sein um jegliche Gefährdungen auszuschließen!

      Noch ein Hinweis:
      Bei einigen Fähren gilt bereits ab 1,90m der teure Tarif. Was mit der Schwedenfähre noch geht, das funktioniert mit der Korsikafähre nicht mehr.
      Der Yeti kommt der eierlegenden Wollmilchsau (die es nicht gibt) in automobiler Hinsicht am nächsten.

      Benötigter Parkraum-nutzbarer Innenraum / Preis-Leistung / sowie der von der gewählten Motor-, Antriebsvariante abhängige Fahrkomfort-, Fahrleistungen / Bodenfeihheit / Allradoption / Zuladung und Anhängelast. Das bringt hoffentlich irgendwann auch mal einer der erheblich überteuerten Mitbewerber zu Stande.
    • Thule 780 sollte passen

      Hallo,

      ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor demselben Problem. Um es vorweg zu nehmen:
      -Unter 190 cm ist nicht machbar
      -Unter 200 cm hingegen schon.

      Ich habe mir die Thule Spirit 780 in schwarz zugelegt. Die sieht super aus und ist weder zu hoch, noch zu lang. D.h. sie ragt nicht vorn rüber und hinten stößt die Heckklappe nicht an. Ich kann nicht ganz genau sagen, wie hoch das Auto damit ist aber ich bin bei den Mautstationen damit immer unter der 2m warnmarkierung durchgefahren.

      Unter 190cm zu kommen würde bedeuten, dass Du vielleicht noch 15cm Boxhöhe hättest und für das zusätzliche Volumen lohnt sich eine Box sicher nicht - da würde ich eher empfehlen die Pullover 2x zu falten :)

      gruss,
      lars
    • 212 x 90 x 27 cm / 400 Liter

      ALF1986 schrieb:

      auf der Suche nach einer möglichst flachen Dachbox.

      Habe ich noch eine weitere gefunden. (LxBxH) 212 x 90 x 27 cm / 400 Liter
      Bezeichnung: “Packline FX-SUV Alpine Edition“
      Diese Dachbox gibt es als original Zubehör bei “Skoda Schweden“ skoda.se/page_12854.shtml
      im aktuellen Zubehörprospekt (Dec-Feb) auf Seite 6 :
      skoda-auto.se/mediadb/_files/u…rk_sko_2010_low_48003.pdf
      Kein Schnäppchen:
      de.finance.yahoo.com/waehrunge…#from=SEK;to=EUR;amt=7695
      Die Box gibt es sicher auch noch anderswo. Hier mal noch der Herstellerlink “Packline FX-SUV Alpine Edition“:
      packline.ch/dachboxen/fx-suv

      Um den Verbreiterungssatz aus dem Zubehörprospekt, von Seite 5 geht es in diesem Thread: [ Anbauteile außen ] Kotflügel-Verbreiterung mit Heckklappenleiste
      Der Yeti kommt der eierlegenden Wollmilchsau (die es nicht gibt) in automobiler Hinsicht am nächsten.

      Benötigter Parkraum-nutzbarer Innenraum / Preis-Leistung / sowie der von der gewählten Motor-, Antriebsvariante abhängige Fahrkomfort-, Fahrleistungen / Bodenfeihheit / Allradoption / Zuladung und Anhängelast. Das bringt hoffentlich irgendwann auch mal einer der erheblich überteuerten Mitbewerber zu Stande.
    • Relingträger

      Hi @all,

      ich suche für meinen noch zu liefernden Yeti nach einer Dachträgerlösung.

      Als Alternativen sehe ich die Original-Relingträger und den Thule Crossroad 775.

      Doch nun zum eigentlichen Problem:
      Ich möchte auf dem Träger eine Dachbox mit 63 cm Breite und und zwei Thule ProRide 591 montieren. Langt dazu die Breite des Original-Relingträgers? Kennt einer die Breite des Thule ProRide? Der Thule 775 für den Yeti ist 127 cm breit, seine Tragholme stehen nach links und rechts über die Reling hinaus. Der Original-Relingträger scheint nicht so breit zu sein, er hat wohl maximal die Breite der Reling.

      Gruß
      fjs600
    • @fjs600
      Ich bin nach langer Suche auch auf die Thule Crossroad 775 gekommen. Als nächste Alternative gibt es noch von Whispbar (oder so ähnlich) welche. Diese sind schön flach. Jedoch hab' ich etwas Bauchschmerzen bei der Montage (ob das ausreichend fest ist?). Ich werde diese eventuell irgendwann mal zur Ansicht bestellen.

      Gruß Finne
    • Räusper....darf ich in diesem Zusammenhang nochmal auf die Suchfunktion hinweisen.......dazu gibt es schon mehrere Themen. Bitte benutzt diese. Dort findet man das auch der Thule 761/861 geeignet ist (man braucht nur das richtige Fußsystem) dazu gabs sogar mal eine Antwort von Thule
      May the Force be with you !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luke ()

    • Luke schrieb:

      Räusper....darf ich in diesem Zusammenhang nochmal auf die Suchfunktion hinweisen.......dazu gibt es schon mehrere Themen. Bitte benutzt diese. Dort findet man das auch der Thule 761/861 geeignet ist (man braucht nur das richtige Fußsystem) dazu gabs sogar mal eine Antwort von Thule
      Das mag schon sein das die [lexicon]SuFu[/lexicon] zum Thema Relingträger da was her gibt, ich bezweifele aber das dort beantwortet wird, ob eine Dachbox plus 2 Fahrradträger drauf passen und ob der Längenzuwachs der Trägerholme von Skoda-Träger zu Thule-Träger das vielleicht möglich macht.
    • fjs600 schrieb:

      Das mag schon sein das die [lexicon]SuFu[/lexicon] zum Thema Relingträger da was her gibt, ich bezweifele aber das dort beantwortet wird, ob eine Dachbox plus 2 Fahrradträger drauf passen und ob der Längenzuwachs der Trägerholme von Skoda-Träger zu Thule-Träger das vielleicht möglich macht.

      Dennoch hättest du kein neues Thema aufmachen müssen sondern deine Frage in dem genannten Thrad stellen können. Dies soll auch jetzt nicht als "Schimpfe" verstanden werden aber wenn jeder zu immer wieder den selben Fragen neue Themen aufmacht wird das Forum sehr unübersichtlich.
      Außerdem erspart man dadurch den Moderatoren das ganze Verschieben von solchen Fragen in die entsprechenden Themen - das aber nur so nebenbei.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • fjs600 schrieb:

      ich bezweifele aber das dort beantwortet wird, ob eine Dachbox plus 2 Fahrradträger drauf passen und ob der Längenzuwachs der Trägerholme von Skoda-Träger zu Thule-Träger das vielleicht möglich macht.
      und um die Dachlast bzw Gesamtlast des Trägers hast du Dir auch schon Gedanken gemacht? Dachbox + 2 Räder find ich sportlich. Aber ich tiger morgen mal in die Garage und mess nach. Geschätzt würde ich spontan 25cm sagen....
      May the Force be with you !
    • Dachlast könnte noch ein Thema sein. Muß ich beim geplanten Einsatz nochmal durchrechnen wo das zum Schluß auskommt. Ich brauche aber keine sehr große Dachbox (63 cm breit). Ich möchte mir für den Urlaub noch ein Luftboot kaufen und ein paar Teile in die Dachbox räumen. Da ich im Urlaub zusätzlich noch einen Wohnwagen mitnehme und keine Fahrradträger auf die Deichsel montieren kann wegen Überschreitung der Stützlast bleibt auch nur das Dach für zwei Räder übrig. Ich bin mal auf deine Zahlen gespannt.
    • Zurück von der Garage......

      Also: Die reine Auflagefläche vorne ist ca 18 cm, mit dem Rahmenhalter und Spannschraube kommt man auf ca 32cm gemessen an der breitesten Stelle. Hinten sind's 14cm. Wenn das passen soll wirst du mit Sicherheit die Fahrräder gegeneinander montieren müssen.

      Wenn du einen Wohnwagen hast: Warum packst du die Räder/das Boot nicht in, an oder auf den? Auch Überschreitung der Stützlast?
      May the Force be with you !
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.