Bremsassistent und Blinken bei Notbremsungen

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • [lexicon]ABS[/lexicon] ist ja auch dafür da, damit die Räder nicht blockieren ;~)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Naja, aber war das nicht so, dass [lexicon]ABS[/lexicon] die Drehzahl überprüft und falls es feststellt, dass es eine Drehzahldifferenz gibt, wird der Bremsdruck auf dem Rad, welches die geringer Umdrehungszahl hat, gemindert. Habe ich aber nun auf einer trockenen Strasse überall den gleichen Grip, sollten die Räder doch gleichmäßig 'blockieren' - oder gibt es da irgendwo noch einen (Fliehkraft-)Sensor, der merkt dass das Auto ja noch in Bewegung ist und nicht dehalb nicht mehr drehen, weil das Fahrzeug steht ?(

      Gruss
      Erik
    • admin5 schrieb:

      Habe ich aber nun auf einer trockenen Strasse überall den gleichen Grip, sollten die Räder doch gleichmäßig 'blockieren'

      Nein, denn es kommt nicht nur auf den Grip des Straßenbelags an sondern auch auf das Gewicht, das auf einem Rad lastet. So werden beim Bremsen die Hinterräder entlastet, was zum schnelleren Blockieren führt und sehr gefährlich ist. Deshalb gab es früher den lastabhängigen Bremskraftregler für die Hinterräder. Heute regelt das das [lexicon]ABS[/lexicon], wobei der Bremskraftregler wohl zuätzlich immer noch Anwendung findet.

      floflo
    • Bremsssistent wird schon bereitgehalten wenn ihr sehr schnell das "Gaspedal" loslast. Hier gibt es Syteme die dann schon minimalen Druckaufbauen.

      Wenn ihr jetzt stark bremst wird der Druck vom Assistenten erhöht, erst wenn ihr wieder runtergeht vom Pedal baut auch der Assi Druck ab. Der Blockierverhinderer erhält dabei die Lenkfähigkeit.

      Bergler hat es zitiert.

      Bremslicht blinkt bei....

      Und Warnblinker schaltet zu bei.....

      Die Assis gehen sogar soweit das sie bei eingeschalteten Wischer hin und wieder leicht Bremsen um die Scheiben trocken zu halten. Ob das im Yeti auch so programmiert ist kann ich [lexicon]IMHO[/lexicon] nicht sagen.
    • floflo schrieb:

      admin5 schrieb:

      Habe ich aber nun auf einer trockenen Strasse überall den gleichen Grip, sollten die Räder doch gleichmäßig 'blockieren'

      Nein, denn es kommt nicht nur auf den Grip des Straßenbelags an sondern auch auf das Gewicht, das auf einem Rad lastet. So werden beim Bremsen die Hinterräder entlastet, was zum schnelleren Blockieren führt und sehr gefährlich ist. Deshalb gab es früher den lastabhängigen Bremskraftregler für die Hinterräder. Heute regelt das das [lexicon]ABS[/lexicon], wobei der Bremskraftregler wohl zuätzlich immer noch Anwendung findet.

      floflo



      @floflo,

      dieser lastabhänige Bremskraftregler wierd heute noch eingesetzt und funktionirt folgendermaßen :

      An der Hinterachse ist ein Regelventil angebaut und dient dazu den Ladezustand des Fahrzeuges zu erfassen :!:
      - bei nicht beladenem Fahrzeug ist das Regelventil offen
      - bei halbbeladenen Fahrzeug schließt sich das Regelventil um x %
      - bei vollbeladenen Fahrzeug schießt sich das Regelventil um weiter x %

      Durch das lastabhänige Bremsregelventil wird eine überbremsung der Hinterachse verhindert :!:
      Die Messung erfolgt zwischen Fahrzeugunterboden und Hinterachse, daher ist es auch notwenig bei einer Fahrzeugtieferlegung dieses Bremsregelventil neu zu justieren :!:


      [lexicon]ABS[/lexicon]

      Bei einer Vollbremsung regelt das [lexicon]ABS[/lexicon] den Bremsvorgang.
      Diese Funktion macht sich durch ein pumpenedes Bremspedal für den Fahrer spürbar auch bemerkt der Fahrer ein sog. Rubbel

      Bei einer Vollbremsung

      Bemerkt das [lexicon]ABS[/lexicon], dass sich das/die Räder nicht mehr drehen, (bei nicht [lexicon]ABS[/lexicon] gebremste Fahrzeugen gibt es diese Bremsspur,Räder radieren auf dem Asphalt) wird die Bremse vom Regelsystem gelöst und sofort wieder geschlossen, dass wird solange durchgeführt, bis das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist. Wir reden hier von einem Regelbereich in millisekunden :!:

      Dass bei einer Bremsung die Hinterachse entlastet wird ist bekannt, daher sollen, wenn nur zwei Reifen erneuert werden, diese auf der Hinterachse montiert werden da durch dass volle Reifenprofil die Verzahnungskräfte höher sind als bei einem Reifen mit nur 2 mm. Die Hinterräder übernehmmen bei einer Bremsung auch die Seitenführungsfräfte, so dass das Fahrzeug in der Spur gehalten wird :!:
      Die Aussage "Neue Reifen sind generell auf der angetriebenen Achse zu montieren" sind falsch :!: (siehe vorherige Beschreibung)
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • @ Boomer

      Danke für deinen informativen und sehr gut geschrieben Beitrag. Was die Reifen anbetrifft habe ich mal gelernt, dass die besseren Reifen immer auf der Hinterachse montiert werden sollen, da diese auch bei einem Frontantriebler sehr maßgeblich für das Fahr- und Bremsverhalten verantwortlich ist.

      floflo
    • Nich ganz soooo schnell ;)

      Fahrzeuge mit [lexicon]ABS[/lexicon] haben keinen mechanischen Bremskraftregler.
      Eine speziell abgestimmte Software im Steuergerät übernimmt
      die Bremskraftverteilung für die Hinterachse.
    • schrauberass schrieb:

      Nich ganz soooo schnell ;)

      Fahrzeuge mit [lexicon]ABS[/lexicon] haben keinen mechanischen Bremskraftregler.
      Eine speziell abgestimmte Software im Steuergerät übernimmt
      die Bremskraftverteilung für die Hinterachse.



      Das stimmt nicht. Es gibt auch [lexicon]ABS[/lexicon] Varianten mit LBR. Der ist bloß irgendwann durch die moderen [lexicon]ABS[/lexicon] Systeme unnötig geworden.
    • Warnblinkanlage bei Gefahrenbremsung

      Hallo,

      hab hier zwar schon ein bisschen über dieses Thema gelesen, aber schlau bin ich noch nicht geworden.

      Normalerweise heißt es ja, wenn man aus mehr wie 50 km/h eine Vollbremsung mit länger einsetzendem [lexicon]ABS[/lexicon] hat, müsste laut hersteller die Warnblinkanlage angehen.
      Ich hab das mal auf ner leeren Straße aus 100 km/h ausprobiert.
      In einem VW Caddy, merkt man bei Gefahrenbremsung das die Kontrollleuchte im wageninneren blinkt und das Relai mit tut.
      Im Yeti bemerke ich all dies nicht.Läuft das im Yeti ohne der Kontrolllampe ab, so das ich es nicht merke, oder funktioniert sie nicht und man muss das freischalten lassen.
      Ich könnte auch jemanden hinterherfahren lassen und schauen.
      Aber zuerst frag ich mal hier nach euren Erfahrungen.

      Matthias
    • Hi,

      also entweder bin ich zu blöd, oder hab es überlesen.

      Fakt ist, das bei mir die warnblinkanlage bei gefahrenbremsung etc. nicht funktioniert.
      Die Voraussetzungen für die " Gefahrenbremsung" waren alle vorhanden.

      So, was mach ich nun ?? Ist was kaputt, oder muss ich da nur was einstellen, bzw. freischalten lassen ??

      hab keine Ahnung.

      Matthias
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.