Bremsassistent und Blinken bei Notbremsungen

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bremsassistent und Blinken bei Notbremsungen

      Hat schon jemand erlebt, dass der Bremsassistent eingegriffen hat? Bei einer Probefahrt mit einem Octavia Scout hat mich die erhöhte Bremskraft beeindruckt, aber beim Yeti ist mir der Effekt zumindest noch nicht aufgefallen.
      Das sagt die Anleitung:
      Bremsassistent*
      Der Bremsassistent erhöht im Falle eines starken Bremsmanövers (z. B. bei Gefahr) die Bremskraft und ermöglicht den schnellen Aufbau des benötigten Drucks in der Bremsanlage.

      Neulich ist mir zum ersten und einzigen Mal das Blinken der Bremsleuchten bei einer "Notbremsung" aufgefallen. Normalerweise sieht man das als Fahrer ja nicht, aber durch Reflektionen an Schnee und Leitpfosten war es im Spiegel erkennbar. Auch der Warnblinker ist angesprungen.
      Wieder die Anleitung:
      Hinweis
      Bei einer Notbremsung aus Geschwindigkeiten von mehr als 60 km/h, bzw. bei einem ABS-Eingriff, der länger als 1,5 Sekunden dauert, blinkt das Bremslicht automatisch. Nachdem die Geschwindigkeit auf unter 10 km/h reduziert oder das Fahrzeug angehalten wurde, wird das Blinken des Bremslichts beendet und es schaltet sich die Warnblinkanlage ein. Nach dem Beschleunigen oder beim Wiederanfahren wird die Warnblinkanlage automatisch ausgeschaltet.

      Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Ansprechschwelle dieser Funktion einstellen lassen kann. Ich habe den Eindruck, dass das Blinken zu spät einsetzt.
      Wie sind Eure Erfahrungen?
      DON'T PANIC!
    • Ich wusste gar nicht das der Yeti einen Bremsassistenten hat?

      Handtuch schrieb:

      Bremsassistent*

      * deutet auch auf Sonderausstattung hin, wo ist der dann aber dabei?
      Muss ich wohl mal auf meine ellenlange Ausstattungsliste schauen...
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Der Bremsassistent ist seit vielen Jahren Standard bei Fahrzeugen aus dem Volkswagenkonzern. Der Yeti hat mit Sicherheit einen Bremsassistenten. Den hatte schon der Golf IV.

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Ah merci, und wir haben einen (zumindest wenn [lexicon]ESP[/lexicon] an Board ist, deswegen das Sternchen):
      ...Der Bremsassistent ist Bestandteil der ESP-Anlage. Bei einer Störung des [lexicon]ESP[/lexicon] fällt auch
      der Bremsassistent aus. Weitere Informationen zum [lexicon]ESP[/lexicon] ==> Seite 165.

      Quelle: Skoda [lexicon]BA[/lexicon]
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Das mit dem [lexicon]ESP[/lexicon] habe ich mir schon fast gedacht. :)

      Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt Yetis ohne [lexicon]ESP[/lexicon] gibt. EU-Modelle vielleicht? ?(

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Vom Fahrsicherheitstraining kann ich nur sagen, dass es wirklich schwer ist den Bremsassistenten auszulösen. Fast jeder glaubt von sich schonmal eine Vollbremsung gemacht zu haben, tatsache ist aber das die meisten höchstens mal kräftiger gebremst haben und gar nicht wissen was noch möglich gewesen wäre.

      Man bemerkt den Bremsassistenten eigentlich ganz gut. Nachdem man mit voller Wucht versucht hat das Bremspedal durch den Wagenboden zu buchsieren kommt man an den Punkt wo das Pedal sich einfach nicht weiter treten läßt. Und wenn man jetzt schnell genug war, dann merkt man plötzlich wie dieser Gegendruck wieder verschwindet und man das Pedal noch ein kleines weiteres Stück treten kann. Erst wer diesen Effekt bemerkt hat kennt die volle Verzögerung eines Yeti!

      Zu den Blinkern muss ich sagen, dass ich mich bei unserem Yeti schon etwas wundere, denn so weit ich weiß waren die Warnblinker wärend des kompletten Trainings aus. ?(

      Gruß

      ./bluetwo
    • Hoinzi schrieb:

      Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt Yetis ohne [lexicon]ESP[/lexicon] gibt. EU-Modelle vielleicht?



      [lexicon]ESP[/lexicon] wird von Skoda bei Gestaltung von Eckpreisen (niedrigste Ausstattungsstufe, 4x2) gern mal als Extra verkauft, aber zumindest angeboten.
    • bluetwo schrieb:

      Vom Fahrsicherheitstraining kann ich nur sagen, dass es wirklich schwer ist den Bremsassistenten auszulösen. Fast jeder glaubt von sich schonmal eine Vollbremsung gemacht zu haben, tatsache ist aber das die meisten höchstens mal kräftiger gebremst haben und gar nicht wissen was noch möglich gewesen wäre.

      Ich bilde mir ein, wirklich kräftig gebremst zu haben. Vielleicht wird der Bremsdruck nicht erhöht, wenn das [lexicon]ABS[/lexicon] schon an allen vier Rädern regelt, was zumindest bei den derzeitigen Verhältnissen ja vorkommen könnte.

      bluetwo schrieb:

      Zu den Blinkern muss ich sagen, dass ich mich bei unserem Yeti schon etwas wundere, denn so weit ich weiß waren die Warnblinker wärend des kompletten Trainings aus. ?(

      Beim FST wird selten mit mehr als 60 km/h gefahren, was eine Bedingung für die Blinkfunktion ist. 1,5 s ABS-Eingriff könnte aber zu schaffen sein.
      DON'T PANIC!
    • Hallihallo zusammen, schöne Grüße aus dem Schnee!

      Also wenn der Bremsassistent genau dasselbe ist wie bei meinem BUS (T5), dann macht sich dieser nur bei einer "Schnellbremsung" bemerkbar. D.h. aber nicht dass damit gemeint ist, dass das Auto schneller langsam wird - das wird es auch bei einer Vollbremsung..., gemeint ist das Ruckartige verlassen des Gaspedals, der sehr schnelle Wechsel zum Bremspedal und das anschließende zögerliche / unzureichende Drücken des Bremspedales. Jetzt kommt der Bremsassistent und erkennt: AHH - Gefahr, weil Fahrer blitzschnell Gas entlastet und Bremse belastet JEDOCH mit zu wenig Bremsdruck beaufschlagt. Der Bremsassistent drückt nun den vollen Bremsdruck rein, bis die Bremselektronik erkennt dass es doch keine Gefahr mehr gibt - z.B. durch loslassen oder verringern des ohnehin schon zu geringen Kraft des Beines am Bremspedal. Ich bin nicht sicher ob ich mich gut ausgedrückt habe und das verständlich rüberkam. Jemand der bei einer "vorbereiteten" Vollbremsung z.B. beim Fahrsicherheitstraining voll reintritt - der wird den Bremsassistenten nicht merken. Es geht hier um die "Schreck-Bremsung" die nicht mit voller Fußkraft durchgeführt wurde...

      In diesem Sinne - viele Grüße an alle und als Weihnachtsgeschenk wünsche ich Euch wenige Schreckbremsungen... ;)
    • Moin nochmal,

      da muss ich jetzt leider widersprechen. Diese Erklärung hört man sehr häufig, was sie leider nicht richtiger macht. Der Sensor reagiert ausschließlich auf die Geschwindigkeit mit der die Bremse getreten wird und nicht darauf wie schnell das Gas losgelassen wird. Ich gebe zu, dass sich das schon sinnig anhört mit dem Gaspedal, aber aus irgendeinem Grunde wurde es trotzdem nicht so umgesetzt. Es wurde mir so beim ADAC-Intensivkurs so erklärt und ich durfte es ausprobieren (Übrigens mit bis zu 80 km/h). Hat Spaß gemacht. :D

      Gruß und schöne Feiertage euch allen

      ./bluetwo
    • Er hat es ja aber doch annähernd so beschrieben.
      Wichtig ist ja die Geschwindigkeit mit der das Bremspedal getreten wird und das der
      Assi dann ohne besondere Pedalkraft voll zupackt!
      Nur vom Gas gehen reicht nicht, dann würde ja auch schon das abrutschen vom Gaspedal
      als Bremsversuch gelten.
    • Hey bluetwo,

      danke für den Nachtrag. Kann sein dass es so ist wie Du sagst - auch das wäre logisch. Dann müsste der Sensor im Bremspedal eben Geschwindigkeit und Intensität des Fußdrucks messen und könnte daraus u.U. auch eine "Gefahrensituation" errechnen. Ich hab es mal anders erklärt bekommen und so auch bei mir probiert - es hat funktioniert. Ich versuch aber heut mal Deine Variante... und bin sicher das diese auch funktioniert. Sonst würde meine "Schreckbremsung" ja beim bergabrollenlassen (also ohne Gaspedal) nicht funktionieren. Vielleicht ist ja beides richtig - und der Bremsassistent achtet auf alle Variablen... wenn auch eine mal nur 0 ist!

      Grüße vom Rico!
    • Handtuch schrieb:

      Neulich ist mir zum ersten und einzigen Mal das Blinken der Bremsleuchten bei einer "Notbremsung" aufgefallen. Normalerweise sieht man das als Fahrer ja nicht, aber durch Reflektionen an Schnee und Leitpfosten war es im Spiegel erkennbar. Auch der Warnblinker ist angesprungen.


      Ich musste vorhin eine Notbremsung hinlegen, weil ein C-Klasse-Fahrer meinte, sich nicht an die Regeln halten zu müssen.
      Bremspedal ist noch feucht von dem Besuch in der Ölwanne.
      Der Benz-Fahrer guckte mich völlig unverständlich an. :sleeping:

      Leider keine Reaktion durch Warnblinker o.ä. Ich war wohl zu langsam... :S

      Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass ich so schnell zum stehen komme; es waren noch ca. 3m Platz.
      Mit einem Duster hätte das wohl anders ausgesehen (= hätte viel Staub gegeben)... :D

      Lang lebe der Yeti!


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Handtuch schrieb:

      Neulich ist mir zum ersten und einzigen Mal das Blinken der Bremsleuchten bei einer "Notbremsung" aufgefallen. Normalerweise sieht man das als Fahrer ja nicht, aber durch Reflektionen an Schnee und Leitpfosten war es im Spiegel erkennbar. Auch der Warnblinker ist angesprungen.


      Ich musste vorhin eine Notbremsung hinlegen, weil ein C-Klasse-Fahrer meinte, sich nicht an die Regeln halten zu müssen.
      Bremspedal ist noch feucht von dem Besuch in der Ölwanne.
      Der Benz-Fahrer guckte mich völlig unverständlich an. :sleeping:

      Leider keine Reaktion durch Warnblinker o.ä. Ich war wohl zu langsam... :S

      Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass ich so schnell zum stehen komme; es waren noch ca. 3m Platz.
      Mit einem Duster hätte das wohl anders ausgesehen (= hätte viel Staub gegeben)... :D

      Lang lebe der Yeti!


      LG
      Mi-go



      ........es liegt ja auch noch kein Schnee, so wie es bei Handtuch war :D

      Glückwunsch zum bestandenen Bremsentest :thumbup: ...............trotzdem weiterhin knitterfreie Fahrt....................und mögen sich die C-Klassefahrer in Luft auf lösen :cursing:
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.