Hat meiner Allrad ?!

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Da muss ich etwas weiter ausholen.

      Da ich im Moment das Auto meiner Frau fahre (Polo) habe ich selber es gar nicht gemerkt.

      Wir ziehen mit dem Yeti einmal pro Woche einen Pferdehänger und da geht es einen Schotterweg hoch, was aber auch mit Frontantrieb kein Problem darstellt.
      Vorgestern kam dann meine Frau zu mir und meinte das sie mir schon länger sagen wollte das der Yeti beim anfahren auf dem Schotterweg durchdrehen würde, sie konnte mir aber nicht sagen ob der Allrad einsetzt oder nicht, da das durchdrehen nur kurz da war.

      Ich habe mich dann Abends noch ins Auto gesetzt und hab eine Probefahrt gemacht, und siehe da er er dreht tatsächlich durch wenn man es provoziert.

      Gestern habe ich ihn dann mal an den Tester gehängt und siehe da es gibt einen Fehler im Allradsteuergerät. Der sich auch nicht löschen lässt, bzw. direkt wieder kommt.
      Der Fehler ist vor 600km das erste mal aufgetreten.

      Wie ich mir die ganze Sache dann nochmal durch den Kopf gehen lassen habe ist mir auch aufgefallen das als ich das Auto das letzte mal gefahren bin und es etwas schneller hab angehen lassen ist mir schon aufgefallen das er sich anderes fährt, allerdings habe ich es darauf geschoben das ich den Polo gewöhnt bin. Aber das lag wohl auch schon am fehlenden Allrad.

      Aber ich würde sagen wenn man normal fährt, merkt man das nicht. Außer vielleicht beim etwas schnelleren Abbiegen, da dreht er dann schon durch, bzw. regelt das [lexicon]ASR[/lexicon] recht schnell.
    • Neuer Stand der Dinge.

      Mein :F: hatgerade angerufen. Der Yeti bekommt eine komplett neue [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon].

      Schaden von über 2000€

      Da kann ich nur sagen gut das ich die Garantieverlängerung habe :)
    • Ja Garantie

      Der Fehler der angezeigt wurde war ja das die Pumpe defekt sei. Die wurde getauscht und es funktioniert wohl immer noch nicht. Dabei wurde aber entdeckt das es dort irgendwo einen Mechanischen abrieb gegeben haben muss. Was und wo weis ich nicht. Aber die tauschen jetzt, so wie ich das verstanden haben die komplette [lexicon]Haldex[/lexicon].
      Ich habe da auch mein Verwundern über den hohen Preis zum Ausdruck gebracht, woraufhin mir gesagt wurde das alleine das Steuergerät 800€ kosten würde.
    • Haldex defekt!

      Hallo,

      seit zwei Tagen ist mein Yeti (170 PS, EZ 31.7.2010, 77.000 km) nur noch Fronttriebler. Während der Fahrt merkte ich plötzlich die veränderte Fahrdynamik. Es leuchtet keine Kontrolllampe auf und die Sicherungen habe ich auch überprüft. Das Auto fährt sich wie ein normaler Fronttriebler, ohne irgend welche Geräusche von Hinten. Leider hatte ich schon zweimal einen Schaden an Haldexkupplungen. Das erste Mal im Jahr 2003 bei einem VW Golf 4motion. Damals gab es beim Anfahren an einer Kreuzung plötzlich starke Reibgeräusche. Ein Totalaustausch der [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] bei ca. 80.000 km war notwendig. 2006 hatte ich die selben Probleme bei einem Audi A3 Quattro und jetzt auch beim Yeti?! In diversen Foren lese ich immer wieder über Probleme mit diesem Bauteil. Hat der VW-Konzern da ein größeres Problem?

      Bitte um weitere Erfahrungen von euch.

      Bin gespannt, was beim Werkstatt-Termin am 1.8.2013 geschieht!

      Onkel Tom
    • Mit der [lexicon]Haldex[/lexicon] beim Yeti habe ich bislang keine Probleme. Aber die Torsen-Technik in meinem alten A4 Quattro hat mich insgesamt mehr überzeugt. Da gab's auch keine 'Klack'-Geräusche beim Lastwechsel...

      Ob nun aber die [lexicon]Haldex-Kupplung[/lexicon] fehleranfällig ist, kann ich nicht bestätigen...bei mir drehen - noch - alle Räder...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Onkel Tom schrieb:

      Während der Fahrt merkte ich plötzlich die veränderte Fahrdynamik. Es leuchtet keine Kontrolllampe auf und die Sicherungen habe ich auch überprüft. Das Auto fährt sich wie ein normaler Fronttriebler, ohne irgend welche Geräusche von Hinten.

      Bist du dir sicher, dass deine [lexicon]Haldex[/lexicon] defekt ist? Man muss sich schon in Grenzbereichen bewegen, um an der Fahrdynamik zu merken, ob man plötzlich nur noch einen Frontantriebler hat. Unter normalen Fahrbedingungen merkt man die [lexicon]Haldex[/lexicon] eigentlich nicht und hört sie auch nicht, zumal der Yeti unter solchen Bedingungen ohnehin seine Antriebskraft zu 98 % auf die Vorderräder verteilt.

      Andreas
    • Andreas, da muß ich nochmal darauf hinweisen, dass der Allradantrieb wesentlich präsenter ist, als allgemein vermutet. Bei fast jedem Anfahren wird er dazugeschaltet, bergauf und in den Kurven sowieso und das nicht nur im einstelligen Prozentbereich. Die Elektronik regelt ständig und variabel den Druck in der [lexicon]Haldex[/lexicon], der für das Einkuppeln der Hinterachse verantwortlich ist. Fast bei jedem Beschleunigen in engen Kurven (z.B. beim Herausfahren und Abbiegen aus einer Straße oder Parkplatz aus dem Stand) merkt man den "Haldex-Ruck" deutlich.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Fast bei jedem Beschleunigen in engen Kurven (z.B. beim Herausfahren und Abbiegen aus einer Straße oder Parkplatz aus dem Stand) merkt man den "Haldex-Ruck" deutlich.

      Was ist das, der "Haldex-Ruck"?

      Wenn die Haldex-Elektronik wirklich so ständig aktiv ist, macht sie das bei meinem Auto aber sehr dezent (also gut).

      Dass der Allrad vorhanden ist, habe ich bisher nur bei Schnee durch bewusst herbeigeführte Manöver verifizieren können.
    • Hallo Andreas,

      ich will ja nicht die Sensibilität deines Popo-Meters in Frage stellen, aber während der Fahrt zu merken, ob man mit einem Fronttriebler, Hecktriebler oder Allradantreib unterwegs ist, sollte dich eigentlich nicht überfordern.

      Zum konkreten Fall: Bei zügiger Fahrt auf trockener Fahrbahn auf einer Bergstrecke mit Serpentinen (Stuben am Arlberg Richtung St. Christoph) hatte ich in der einen Kurve noch super Grip und konnte gut aus der Kurve herausbeschleunigen und beim Herausbeschleunigen aus der nächsten Kurve untersteuerte (schob über die Vorderräder in Richtung Strassenrand) mein Yeti heftig und die [lexicon]ASR[/lexicon] kämpfte gegen die Nm. Ab diesem Zeitpunkt war ich nur noch als Fronttriebler unterwegs und glaube mir, ich weiss von was ich rede: Ausfall Allrad!

      Ganz toll war es dann gestern, heftiger Gewitterregen und Dauerblinken der ASR-Kontrolle bei jedem stärkeren Gasgeben.

      Übrigens kann ich die Meinung von Markus (siehe oben) nur bestätigen. Nach dem zweiten Haldexproblem (Golf 4 und A 3) hatte ich ebenfalls einen Audi A 4 quattro und das dort verbaute Torson-Differenzial ist schon wesentlich angenehmer, wartungsfrei und anscheinend auch dauerhaltbar. Jedenfalls hatte ich auf 151.000 km keine Probleme.

      Aber genug der Diskusion über spür- oder unspürbare Veränderungen des Fahrverhaltens, bitte informiert mich über ebenfalls bekannte Defekte bei einer [lexicon]Haldex-Kupplung[/lexicon]. Egal ob Audi A1, A3, TT(S)(RS), VW Golf, Tiguan, Skoda Oktavia, Yeti usw., brauch Argumente und Fakten beim Werkstatttermin!

      Danke und Gruß

      Onkel Tom

      Übrigens: Fahrste quer, siehste mehr!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Onkel Tom ()

    • Hallo Onkel Tom, wieviel Kilometer hat dein Yeti den jetzt drauf?

      Das ist schon klar, beim 170Ps Yeti merkt man beim beschleunigen ganz sicher ob der Allrad geht oder nicht.

      Mein Yeti hat jetzt 65'000Km drauf und bei mir ist der Allrad oft aktiv, bis jetzt völlig ohne Probleme.
      Allerdings ist die [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] beim Yeti schon deutlich anders als beim alten Audi A3 und beim noch älteren Golf, der Yeti hat die Haldex4 eingebaut und die ist im Normalfall gut, aber Ausfälle gibt es wohl überall.

      Mit [lexicon]VCDS[/lexicon] kann man die Drücke usw. der [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] während des fahrens auslesen, gibt da so intressannte Diagramme wo man sieht dass die [lexicon]Haldex[/lexicon] deutlich öfter im Eingriff ist als viele annehmen.
      Wenn die [lexicon]Haldex[/lexicon] funktioniert wie sie soll, merkt man davon eigentlich nichts und das ist auch gut so, ich hatte früher einen Passat Variant VR6 Syncro da merkte man zumindest am Reifenverschleiss deutlich dass der Allrad mehr im eingriff war als nötig gewesen wäre, das ist mit unserer Haldex4 um Welten besser.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Onkel Tom schrieb:

      Kann es sein, dass dein Passat keine Halex-, sondern eine [lexicon]Visco-Kupplung[/lexicon] hatte? Und damals auch noch kein [lexicon]ESP[/lexicon] und ASR?

      Ja das war noch der alte Syncro mit Visco Kupplung, besser als nichts aber nicht das gelbe vom Ei.
      [lexicon]ESP[/lexicon] und [lexicon]ASR[/lexicon], gabs das zu der Zeit schon? Jedenfalls wohl nicht in einem normalen Passat.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bergler schrieb:

      Mit [lexicon]VCDS[/lexicon] kann man die Drücke usw. der [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] während des fahrens auslesen, gibt da so intressannte Diagramme wo man sieht dass die [lexicon]Haldex[/lexicon] deutlich öfter im Eingriff ist als viele annehmen.

      Ich habe mich ja nun auch geoutet, dass ich den Allradeinsatz nicht merke.
      [lexicon]VCDS[/lexicon] habe ich. In der Tat kann man damit sehen, dass die [lexicon]Haldex[/lexicon] etwas tut.
      Bei meiner Fahrweise allerdings nicht sehr intensiv. Wenige Prozent Verschiebung zwischen Vorder- und Hinterachse.
      Voll Beschleunigen aus engen Kurven gibt es bei mir eben nicht. Deshalb ja auch 8,5 Ltr/100km Verbrauch über 54.000 km.
      An neue Reifen muss ich auch noch lange nicht denken.

      Bergler schrieb:

      Wenn die [lexicon]Haldex[/lexicon] funktioniert wie sie soll, merkt man davon eigentlich nichts und das ist auch gut so

      Genauso empfinde ich das auch.
      Deshalb mein Eindruck, dass ich nichts merke.
    • Knut schrieb:

      Voll Beschleunigen aus engen Kurven gibt es bei mir eben nicht.

      Da muß man nicht voll beschleunigen. Es reicht, wenn man ganz normal aus dem Stand im ersten Gang in eine Vorfahrtstraße einbiegt. Dabei merkt man das Zuschalten des Allrads - zugegeben, da binn ich auch ziemlich empfindlich in der Wahrnehmung. Ist aber von mehreren Anwendern hier schon mal bestätigt worden. Zumindest für die starken Diesel.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.