Hat meiner Allrad ?!

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Oh shitt... Achillessehne... Da kann man nie genug Genesungswünsche erhalten. Trotzdem, gute und schnelle Besserung Andreas!

      Ja, ich meine gehört zu haben, dass nicht alle Fehlereinträge von den "preiswerten" Geräten gesehen werden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Bernd C schrieb:

      Bernd C schrieb:

      Hallo Forumkollegen,
      .........
      Wir schreiben Anfang Oktober 2016.
      Mittlerweile sind 6 Jahre und 118 000km vergangen und mein Yeti scharrt abermals wieder mit den Vorderrädern.
      Diagnose beim Händler: "Vakuumpumpe Haldex kaputt".............
      "Schmerz lass nach, der Doktor kommt !"
      Meine Haldex im Yeti muss wohl gehört haben, dass am kommenden Montag die Reparatur (auch Schummeldieselupdate und 120 000er Service)
      terminiert ist, denn seit 2 Tagen - nach 2 Monaten Ausfall ! - powert mein Yeti wieder mit allen Vieren.
      Mal sehen, was der :F: dazu sagt.
      Ich melde mich jedenfalls wieder.

      Grüße und immer gut Grip !
      Bernd C
    • Bernd C schrieb:

      Bernd C schrieb:

      Bernd C schrieb:

      Hallo Forumkollegen,
      .........
      Wir schreiben Anfang Oktober 2016.
      Mittlerweile sind 6 Jahre und 118 000km vergangen und mein Yeti scharrt abermals wieder mit den Vorderrädern.
      Diagnose beim Händler: "Vakuumpumpe Haldex kaputt".............
      "Schmerz lass nach, der Doktor kommt !" .......
      ____________________________________________

      Jetzt packt mein Yeti wieder zuverlässig mit allen Vieren zu.

      Der :F: befürchtete, dass trotz der wundersamen Wiederbelebung dieser Funktion
      ein erneutes Hängen-bleiben der Vorladepumpe wahrscheinlich ist.

      Deshalb wurde die Vorladepumpe für die Haldex getauscht/erneuert – 340€ inkl. Arbeitszeit.

      Wie gesagt, der erste Ausfall war bereits bei der Auslieferung des Neufahrzeugs 2010,
      aber Kulanz war diesmal nicht mehr drin.

      Grüße und kommt gut durch den Winter !
      Bernd C
    • Vorladepumpe defekt

      Hallo
      Wie ich jetzt raus gefunden habe ist der Hauptgrund das die Vorladepumpen bei der Haldexkuplung der Generation IV die von 2009- 2014 verbaut wurde so oft kaputt gehen, weil laut Kundendienst der Ölwechsel zwar bei 60.000 km fällig ist, aber dabei nicht der Filter ausgetauscht wird. Das schlimme daran ist das dieser Filter weder eine Erwähnung findet noch in der Teileliste vorhanden ist, man kann also davon ausgehen das dies bewusst in kauf genommen wird, damit die Fahrzeug besitzter auf kurz oder lange kräftig in die Tasche greifen müssen. :cursing:
    • Dieter von Freudenberg schrieb:

      Wie ich jetzt raus gefunden habe
      na da hättest du dich mal früher hier anmelden sollen... ;)

      Haldex-Ölwechsel mit/ ohne Filter?

      Filter gibt es bei KD-Tuning...
      O-Ringe bzgl. Reinigung Sieb Vorladepumpe bei VAG...

      aber trotzdem danke für die Info... :thumbup:
    • Bei meinem war's dann wohl doch (glücklicherweise) nichts. Habe in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen - ohne Befund. Auch bei einer Probefahrt meinte der Händler, es sei alles OK. Da habe ich mich wohl von Forenbeiträgen ein wenig ins Bockshorn bzw. verunsichern lassen ;)

      Trotzdem steht der Yeti ab übernächster Woche in den Kleinanzeigen.

      Viele Grüße

      Andreas
      Gruß

      Andreas
    • Ich reihe mich hier mal ein - kein Antrieb an der Hinterachse, und erst gemerkt als der Yeti auf einem schönen dänischen Strand im Sand stecken blieb. Nicht weiter schlimm, einfach den Sand hinter den Vorderrädern ein bißchen beiseite schippen und dann ohne ASR vorsichtig rückwärts aus dem weichen Sand raus.
      Ziemlich dämlich finde ich, daß der Fehler nicht angezeigt wird. Alles andere hupt, piept und klingelt bei jeder Kleinigkeit (schon mal ohne Gurt losgefahren?), nur in diesem Fall wird man gnadenlos ins Verderben geschickt ;(

      Mal schauen was Samstag das Auslesen des Fehlerprotokolls bringt.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Naja, was soll ich sagen?
      Die Leute testen zu wenig, Hauptsache man fummelt am Radio tagelang rum.
      Als ich meinen alten/neuen gekauft habe mußte er sogleich ins Gelände mit aktivierten Outdoorknopf und zeigen was er kann.
    • Chief Joseph schrieb:

      Als ich meinen alten/neuen gekauft habe mußte er sogleich ins Gelände mit aktivierten Outdoorknopf und zeigen was er kann.
      Das nützt dir aber auch nichts, wenn zwei Jahre später plötzlich kein Antrieb mehr auf der Hinterachse ist :thumbdown:
      Ich gebe @Sep12 recht, es ist simply unclever und sogar gefährlich, wenn nirgendwo im Yeti angezeigt wird, dass man nur noch Frontantrieb hat. Wenn man in bestimmten Fahrsituationen auf seinen Allradantrieb vertraut und dann das Heck nicht mehr das macht, was man erwartet, werden die Augen plötzlich riesengroß. =O


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Käfer62 ()

    • rainer II schrieb:

      ...ist es ein Unterschied ob ich "Handschalter" oder "DSG" habe, was die Haldex betrifft ? Habe jetzt ca.73.000 drauf .
      Eine berechtigte Frage. Beim DSG wird wohl die Ansteuerung der Haldex mit dem DSG mit einem komplizierteren Algorithmus zusammen hängen als beim Handschalter. Das könnte durchaus zu einem höheren/schnelleren Verschleiß der Haldex mit DSG führen.
      Es wäre in der Tat interessant, eine Statistik über Haldex-Ausfälle bei DSG bzw. Schaltwagen zu haben.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Totto68 schrieb:

      Warum sollte das DSG mit der Haldex verknüpft sein?
      Weil man es kann. In diesen Kisten ist doch heutzutage alles miteinander verknüpft und verrechnet.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.