Alles rund um Felgen am Yeti

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Und der zweite Yeti ('13) mit Serienrädern.

      LG
      Mi-go
      Dateien
      • Mi-go 63.jpg

        (189,15 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mi-go 64.jpg

        (189,89 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mi-go 65.jpg

        (201,38 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mi-go 66.jpg

        (169,21 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mi-go 67.jpg

        (195,67 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mi-go 68.jpg

        (176,49 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mi-go 69.jpg

        (191,67 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )


    • Hier noch ein paar Bilder.
      Vor (neben) meinem Yeti steht der Yeti von S3Henry. Das müssten 8x18 ET45 gewesen sein mit 235er Reifen. Verbaut waren noch 12mm Distanzscheiben hinten, was in der Summe etwa den nachgefragten 235ern auf 8x18 ET35 entspricht.
      Die Tieferlegung war die "kleine" von Eibach mit 30/35.


      LG
      Mi-go
      Dateien


    • over schrieb:

      8x19 ET35 mit 235/40 ZR19
      Hallöchen over,
      erstmal herzliche ,welcome, bei uns.
      Diese Kombi ist durchaus möglich, nur mit der Reifengröße könnte es ein Problem geben.
      225/40-19
      235/35-19
      245/35-19
      sind O.K.
      siehe Seite 20, bitte Auflagen und Anmerkungen genau durchlesen :!:
      autec-wheels.de/konfigurator/pdfdoc/O80193550721xx.pdf
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • :danke: an @old man .

      In die ABE hatte ich noch gar nicht geschaut. Da die Auflagen bzgl. der Radabdeckungen (mal wieder) recht deutlich sind, wird es wohl schwierig werden 8x18, ET35 ohne Änderungen abgenommen zu bekommen.
      Wie ich bereits schrieb, ist es heute schwierig, wenn nicht gar unmöglich, die Kombination abgenommen zu bekommen, die ich seiner Zeit hatte.
      Selbst bei 10mm Distanzscheiben muss bei der Serienbereifung die Radabdeckung verbreitert werden, bei 20mm sogar um 15mm.
      Ausweg kann hier eigentlich nur die Tieferlegung sein, sollte aber vorher mit dem Prüfer abgesprochen werden, damit es keine unliebsame Enttäuschung gibt.

      Man muss inzwischen immer zweigleisig schauen. Mal kann es Sinn machen, Felgen mit geringerer ET zu wählen, mal bringen Distanzscheiben den gewünschten Erfolg.
      Bei meinem CLS boten Distanzscheiben (20mm pro Seite) die bessere Alternative, da Felgen (8,5x17) lediglich bis ET30 (Serie ET34,5) gingen. Mit Distanzscheiben kommen die Räder also 15mm weiter raus als bei der Verwendung der Felgen.
      (Jetzt sind sie bündig.)
      Beim Suzuki Vitara (LY), bei dem ich neulich nachgeschaut hatte, hätten es maximal 10mm Distanzscheiben sein dürfen bei Serienrädern 6,5x17 ET50 mit 215er Reifen. Bei Zubehör-Felgen sind aber möglich 7,5x17 ET45 mit 245er Bereifung. Dabei sind die Felgen mit ABE (also ohne Vorführung), die Distanzscheiben benötigen die Abnahme.
      Hier kommen die Räder 10mm weiter raus bei der Verwendung anderer Felgen gegenüber den Distanzscheiben.

      (Einen ähnlichen Effekt hatten wir bei unserem SX4, wo serienmäßig 205/60 auf 6x16 ET52,5 verbaut sind. Mit Zubehörfelgen (ABE) läuft er seit Erwerb vor 9 Jahren auf 7,5x16 ET35 mit 205/60. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.)


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Man muss inzwischen immer zweigleisig schauen.
      Hallöchen mi-go,
      würde sogar sagen dreigleisig :D . Du hast mit Deinen verschiedenen Fahrzeugen deutlich gezeigt, daß vieles in der Kombination, Felgen, Reifen und Distanzscheiben, möglich ist. Nur muß man sich mit der Materie vorher intensiv beschäftigen :) und die Auflagen und sonstige Anmerkungen beachten :) .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo old man,

      danke für die Willkommensgrüße!

      Ich hatte die Reifengrößen aus dem Gutachten der AEZ-Felgen entnommen, auf die ich es abgesehen habe. Da sind nur 235/40 oder 245/35 freigegeben. Hab mich für die "weniger breiten und höheren" anstatt der "breiten und harten" entschieden ;)

      Gruß
      over

      old man schrieb:

      sind O.K.
      siehe Seite 20, bitte Auflagen und Anmerkungen genau durchlesen
      autec-wheels.de/konfigurator/pdfdoc/O80193550721xx.pdf
    • hi Mi-go,

      1000 dank für deinen zahlreichen und intensiven Input, das hilft mir sehr, mich noch etwas gezielter mit dem Thema zu befassen. Leider auch mit dem Thema Glück, da es ja scheinbar (je nach Prüfer) auch darauf ankommt. Aber ich gehe erst einmal vom Positiven aus...

      Ich suche mir eine Werkstatt, die die Federn montiert und die Achsvermessung erledigt. Vllt haben die ja auch Testscheiben, damit man sich rantasten kann.

      Nettes Detail: Auf deinem "Mi-go dunkel 2.jpg" oder so ähnlich habe ich gleich meine eigene Konstellation erspäht: Die Combo-Yeti-Kombination. Ist einer meiner Vorgänger

      combo_over_hr-irmscher-bbsrx.jpg

      mi-go schrieb:

      LG
      Mi-go
    • old man schrieb:

      Nur muß man sich mit der Materie vorher intensiv beschäftigen und die Auflagen und sonstige Anmerkungen beachten .
      Vorne habe ich auf dem CLS nur 10mm drauf - ist oben nicht eindeutig formuliert. :/

      Mit den 20mm hinten beim CLS hatte ich Glück*, denn diese sind 5mm breiter als genehmigt (TGA; deshalb konnte ich die zum Schrauben nehmen). Aber da der Prüfer selbst einen CLS fährt... :D

      (*Glück insofern, dass nur die Distanzscheiben eingetragen wurden, keine Kombi mit Felgen. Ich darf also auch die breiteren 255/40 R18 auf 8,5x18 und 255/35 R19 auf 8,5x18 sowie als Mischbereifung hinten 285/35 R18 auf 9,5x18 ET48 und 285/30 R19 auf 9,5x19 ET48 fahren.)


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Mit den 20mm hinten beim CLS hatte ich Glück*, denn diese sind 5mm breiter als genehmigt (TGA; deshalb konnte ich die zum Schrauben nehmen). Aber da der Prüfer selbst einen CLS fährt...

      mi-go schrieb:

      (*Glück insofern, dass nur die Distanzscheiben eingetragen wurden, keine Kombi mit Felgen. Ich darf also auch die breiteren 255/40 R18 auf 8,5x18 und 255/35 R19 auf 8,5x18 sowie als Mischbereifung hinten 285/35 R18 auf 9,5x18 ET48 und 285/30 R19 auf 9,5x19 ET48 fahren.)
      Hallöchen mi-go,
      das mit dem Glück glaube ich Dir nicht :D . Da steckt, nach meiner Meinung, doch schon eine menge Gehirnschmalz dahinter :thumbsup: . Wie man an Deiner Kombi sehen kann, ist das schon eine kleine Wissenschaft für sich. Denke , daß Du schon mal mit Deinem Prüfer über Deine Vorstellungen vorher diskutiert hast :) .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      Denke , daß Du schon mal mit Deinem Prüfer über Deine Vorstellungen vorher diskutiert hast .
      Nee, in diesem Fall nicht. :D
      Da aber in 18 und 19 Zoll 255er mit 15mm zugelassen sind, habe ich den Prüfer darauf hingewiesen, dass die 17" nur mit 245er angegeben sind. Daher könnten die 245er doch noch 5mm nach außen... Außerdem sind die 20mm ja zum Schrauben. Muss ihm eingeleuchtet haben.
      Und da er selbst einen CLS (allerdings das alte Modell) fährt, konnte er mein Interesse nachvollziehen, dass die Räder halt bündig mit der Karosse sein sollten.

      Allerdings hast in gewisserweise Recht, denn ich habe mich vorher in eingängigen Foren ausgiebig informiert (mitgelesen). Und wo 20 Zöller mit 305er Reifen und ETxy passen, kann man ganz gut umrechnen. Da bin ich noch ein gutes Stück drunter geblieben.


      LG
      Mi-go


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.