Belegung der Anhängersteckdose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Belegung der Anhängersteckdose

      Hi,

      weiß jemand wie die [lexicon]Anhängersteckdose[/lexicon] belegt ist? Ich benötige Dauerplus auf PIN9 und Zündungsplus auf PIN10, sowie Masse auf PIN13. Falls das nicht so ist gibt das den ersten Werkstattauftrag noch bevor er abgeholt wird.

      Gruß
      fjs600
    • @fjs600,

      Die belegung der anschlüsse ist genormt,die kontakte sind so wie Du schreibst.Ob aber der Dauerplus schon geklemmt ist kann ich Dir nicht sagen.sollte aber der :F: in der Werkstatt beantworten konnen.(Durchmessen) :thumbup:
      Nachzusehen unter kfz.josefscholz.de
      seit 16.09.2010, Yeti 1.2 [lexicon]DSG[/lexicon] Ambition Plus Edition, Pazifikblau,abn. AHK,PDC vorn u. hinten,Nav. Amundsen,Schmutzfänger v&h.,Xenonlicht,DWA. seit.19.06.2012 Yeti 1.8 TSI 4x4 [lexicon]DSG[/lexicon]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ostsachse ()

    • Grüezi
      Hier Westfalia Anbauanleitung kann die Original Anbauanleitung runtergeladen werden, daraus sollte eigentlich ersichtlich sein was wo angehängt sein sollte oder nicht, obs dann wirklich so ist weiss ich nicht da ich immer einen Adapter auf 7Pol dranhabe mangels Anhänger mit 13Pol.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Knut schrieb:

      Meine vom Werk eingebaute 13-polige Steckdose sieht so aus:

      IMG_2151a_h.jpg

      10, 11 und 12 sind also nicht belegt.
      9 hat Dauerplus, mit 15 A abgesichert.
      Auf 13 liegt Masse.
      Für meine Anhänger reicht das aus.
      Danke fürs unter's Auto legen und fotografieren. Hatte ich schon vermutet muss ich also PIN10 nachbauen lassen. Mein Wohnwagen hat eine etwas kompliziertere Verkabelung. PIN9 ist für das ALKO Trailercontrol und PIN10 für den Kühlschrank, PIN10 ist als Zündungsplus ausgeführt.
    • Hab jetzt mal nachgeschaut, bei mir siehts aus wie bei Knut
      IMG_9142.2.JPG

      sind also auch 3 Pins leer und folglich auch nicht angehängt.

      Weshalb machen die das so? Ich dachte wenn die Steckerbelegung so ist, ists auch angehängt.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bergler schrieb:

      Weshalb machen die das so? Ich dachte wenn die Steckerbelegung so ist, ists auch angehängt.

      Das frage ich mich auch, insbesondere was den Pin 10 angeht.
      Der ist in der Norm als mit dem Zündschlüssel geschaltetes Plus definiert.
      Den kann man eigentlich immer gebrauchen, wenn man seinen Anhänger anpasst.
      Einige Verbraucher mit Dauerplus und andere eben geschaltet.
      Ich lebe jetzt mit dem Dauerplus, muss also aufpassen, dass ich nicht ungewollt die Yeti-Batterie leere.
      Der Pin 12 hat laut Norm keine definierte Funktion.
      Und Pin 11 ist vorgesehen für eine zusätzliche Masseverbindung.
      Bei den beiden kann ich das Weglassen eher verstehen.
      Dass dann aber nicht nur nichts angeschlossen wird, sondern gleich die Metallkontaktteile weggelassen werden, spart wahrscheinlich wieder ein paar Cent.
      Wer nachrüsten will, hat dann ein Problem mehr, was wieder ein paar Euro kostet.
    • Vielleicht werden aber auch diese Stifte mit dem Kabel verpresst und dann von hinten in die Steckdose eingeschoben.

      Ich müsste mal schauen ob das bei der Steckdose so ist, jedenfalls ist das bei vielen Kombisteckern so.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Es soll auch Hersteller geben, bei denen auch der Dauerplus nicht anliegt. Bei meinem jetzigen (Opel) musste auch PIN10 nachgerüstet werden.

      Ist im Wohnwagenbetrieb aber nicht unüblich PIN10 zu verwenden. Ich sage nur Kühlschrank, der zieht eine Menge Saft aus der Batterie. Wenn man die Zugfahrzeug Batterie nicht zufällig entleeren will ganz nützlich, oder zum laden einer Batterie im Anhänger.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.