Verschiedene Allradsysteme

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • das Ausbrechen des Fahrzeugs, also das Unter- bzw. das Übersteuern wird doch vom [lexicon]ESP[/lexicon] verhindert?
      und das haben doch auch Fahrzeuge mit Frontantrieb! (aber ich gestehe daß ich mich da nicht so auskenne)
      Wenn du sprichst, wiederholst du nur, was du eh schon weißt; wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen etwas Neues lernen. – Dalai Lama
    • Dann mache ich das "offene Diskutieren" noch einmal weiter.

      Bucketman schrieb:

      Der Momentanverbrauch bei Vollgas zeigte 18,4 Liter an, wann er in den 6 Gang geschaltet hat weiß ich nicht.

      Immerhin hat diese Zahl auch was mit der Motorauswahl zu tun.
      Vielen Dank an Bucketman für einen nachvollziehabren Verbrauchswert!
      Ansonsten sind wir zum Thema Verbrauch ja auch nicht immer auf gutem Niveau.
      18,4 Liter/100km bei wahrscheinlich echt kanpp unter 200 km/h sind sicher realistisch.
      Das würde, wenn der Wirkungsgrad des Motors als gleich und der Luftwiderstand als in diesem Geschwindigkeitsbereich beherrschend angenommen wird,
      so etwa 4,5 Liter/100km bei 100 km/h entsprechen.
      Das sind die Werte, über die zu reden ist, wenn man schnell oder langsam fährt.
      Am Stammtisch hört man dagegen regelmäßig etwas wie "...gestern von Berlin nach Frankfurt, immer über 200 und dann 6 Liter Diesel, super...".
      Nochmal vielen Dank für die ehrliche und hilfreiche Angabe.
    • kaizen schrieb:

      Ob man ein Oberklasse 4WD mit der VW/Skoda Haldexbilliglösung vergleichen kann wage ich zu bezweifeln.


      tipp: sich mal mit der historie der [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] beschäftigen, dann sieht man, dass die o.g. aussage ganz großer ... ist!

      P.S. die wiegt keine 100kg - zum allrad gehören noch ein paar andere wichtige bestandteile als eine "simple" haldex...


      lg
      mi-go


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mi-go ()

    • Hier noch ein Link tcs.ch/etc/medialib/main/rubri…ieb_SUV_4x4_vs_4x2_de.pdf Vergleich Allrad gegen nicht Allrad, der Yeti ist zwar nicht dabei aber der Octavia und der Superb.

      kaizen schrieb:


      @tritop:

      Ob man ein Oberklasse 4WD mit der VW/Skoda Haldexbilliglösung vergleichen kann wage ich zu bezweifeln.

      //
      Kai

      Diese Aussage kann ich nicht unkomentiert stehenlassen, die [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] des Yeti würde ich keinesfalls als Billiglösung bezeichnen, hier ein Link Wikipedia da kannst du sehen dass sogar ein Bugatti Veyron, Volvo XC60 und XC90, Saab 9-3 XWD sowie einige Audi Quattro Modelle genau so eine [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] haben und die keinesfalls als Billiglösung gilt.

      Wie schon mal erwähnt Allrad oder nicht war für mich kein Frage da nur ein Allrad in Frage kam, wenn einer keinen Allrad braucht muss er das selber wissen.

      Auch die Leistung von 170Ps bei vollbeladenem Fahrzeug mit 2000Kg Anhänger finde ich nicht übertrieben, aber wenn jemand keinen Anhänger den Berg rauf ziehen muss reicht sicher auch weniger Leistung, ich bin übrigens schon VW 1200 mit 34 PS gefahren (ohne Anhänger)

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Verschiedene Allradsysteme

      Hi,

      Da der "Welcher Dieselmotor" [lexicon]Thread[/lexicon] sonst weiter missbraucht wird, hier ein eigener.

      Darauf bin ich wegen des Subaru gestossen. Bei Youtube mal "Subaru AWD vs" eingeben, da kommen gleich vorneweg 3 Videos (die offenbar von einem Subaru-Händler eingestellt wurden!). Trotzdem interessant anzusehen.

      Sind die Systeme anderer Hersteller wirklich soo schlecht? Vor allem der völlig planlos durch die Gegend schleudernde Volvo macht mich stutzig.
    • AchimII schrieb:

      Sind die Systeme anderer Hersteller wirklich soo schlecht? Vor allem der völlig planlos durch die Gegend schleudernde Volvo macht mich stutzig.


      Es gibt auch ähnliche Videos wo BMW den Allrad mit Torsendifferential des Audi schlecht macht, indem sie genau die Schwäche des Torsendifferentials mit ausschalten des [lexicon]EDS[/lexicon] oder [lexicon]ASR[/lexicon] zeigen, was aber im Normalfall ja nicht der Fall ist.

      Der Antrieb unseres Yetis ist normalerweise auf die Vorderachse, bei geringem Schlupf, welcher über die [lexicon]ABS[/lexicon] Sensoren erkannt wird, schaltet die Elektronik via [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] die Hinterachse zu, dass geht so schnell dass der Fahrer das gar nicht merkt.
      Ist jetzt zum Beispiel die linke Seite auf Glatteis und drehen die Räder durch wird genau diese Seite mit [lexicon]ASR[/lexicon] [lexicon]EDS[/lexicon] über die Bremse abgebremst damit die Räder mit besserem Gripp greifen können.
      So in etwa funktioniert der Antrieb unseres Yeti, eigentlich fast perfekt :thumbup:

      Der gleiche Antrieb findet sich sogar im Bugatti Veyron, Volvo XC60 und XC90, Saab 9-3 XWD sowie einigen Audi Quattro Modelle, vielen VW / Skoda / Seat Modellen genau so wie in einigen andern Fahrzeugen.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Tja - wer wirklich Gelände oder steile Berge vor sich hat - oder eben für alles gewappnet sein möchte, der braucht dann einen vollwertigen Allrad. Mit Sperren für jede Achse und für das Mittendifferential. Oder eben - wie beim Subaru - ein System was diese Sperren möglichst gut ersetzen kann. Aber auch die Systeme ersetzen keine Vollsperren wie z.B. am Unimog oder Mercedes G-Modell. Im Übrigen wurde hier ja am Extrem demonstriert - 3 Räder auf Eis, ausgerechnet eines noch mit Traktion. Wann gibt es genau diese Situation denn bei uns - äußerst selten. Eher wahrscheinlich ist noch dass alle 4 Räder auf Eis stehen - dann hilft halt der gute alte "Schwung" um drüberzukommen, oder eben dass vielleicht noch ein 2. Rad Traktion hat. Und dann gehts schon weiter.... Dann ist es auch ein Unterschied, ob man diese Hindernisse langsam und kontrolliert überwinden will/muss (die haben auf den Videos immer nur ganz vorsichtig Gas gegeben...) oder ob etwas mehr Gas auch legitim ist. Z.b. beim Yeti oder 4motion ist nämlich Drehzahl an den "schlüpfenden" Rädern vonnöten, damit über den dortigen gezielten Bremseneingriff (EDS) Drehmoment an das/die haftenden Räder weitergegeben werden kann. Nur vorsichtig mit dem Standgas spielen hilft da leider nicht... - da ist das Subaru System dann doch überlegen...

      Grüße vom Rico
    • Empfinde ich auch als einen Vorteil der Halldex, das sie sich nur bei Bedarf und portionsweise zuschaltet.
      Mitfavoriten vor Yeti waren Honda CRV mit Permanentallrad und Nissan X-Trail mit Wahlmöglichkeit 2WD, 4WD und Auto.
      Ich will jetzt nicht in der Darstellung der vielen Pro und Contra schwelgen, aber der Yeti ist in allen Punkten besser, weil flexibler.
      Dann war da noch der Subaru Legacy mit Permanentallrad und zuschaltbarer Differenzialsperre. Aber da sitzt man weniger hoch,
      gabs nur als Benziner und war auch als "oller" Gebrauchter mit Forsteinsatz noch ganz schön teuer.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.