Verschiedene Allradsysteme

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Knut schrieb:

      uric_de schrieb:

      Ich bin noch im Besitz eines BMW X3 bekomme nächste Woche endlich meinen Yeti.

      Da bin ich aber mal gespannt, wie Dein Urteil nach dem Umstieg aussehen wird.
      Der X3 war auch auf meiner Liste der Alternativen zum Yeti ganz oben.
      Immerhin hat der X3 auch eine gewisse markante "Kantigkeit", die mir bei solchen Autos einfach angepasst erscheint.
      Die weichgespülten cw-Wert-optimierten Formen sind nicht mein Ding.
      Der Yeti schlägt nach meinen Eindrücken den BMW bei Übersichtlichkeit, Wendigkeit, Raumflexibilität und Raumausnutzung (Verhältnis Innen- zu Aussenraum) um Längen.
      So bin ich dann zum Yeti gekommen.
      Hallo,
      habe den Yeti mit [lexicon]DSG[/lexicon] gefahren war zufrieden aber das war im Herbst.
      Das aussehen gefällt mir beim BMW besser, (kantiger und höhere Motorhaube) aber das ist Geschmakssache, Laderaum erscheint mir beim BMW grösser, grössere Räder und etwas mehr [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon]. Er hat nicht diesen langen Vorbau Überhang an der Vorderachse des Yeti. Der übrigens beim Tiguan noch länger erscheint. Vom Fahrverhalten fährt sich der BMW wie ein Geländewagen (Hoch Sitzend trägere Lenkung) und der Yeti mehr wie ein PKW (direktere Lenkung, wendiger in der Stadt).
      Bevor ihr mich jetzt fragt warum ich nicht beim BMW bleibe.
      Mein BMW hat kein [lexicon]DSG[/lexicon] und ein Neukauf wäre in der Ausstattung fast bei 60TDE und das Geld besitze ich als Pensionär nicht.
      Schulden werden bei mir nicht gemacht. Ausserdem habe ich 16% auf den Neuwagen bekommen. (Betreuer eines Behinderten)
      Inzahlungnahme Preis für meinen BMW X3 war akzeptabel.
      Kann mir auch vorstellen das die Werkstattpreise Moderater sind.
      Wenn es nach mir gegangen wäre hätte mir ein Landrover Discovery gefallen, aber ????
      Die Zeiten wo ich Offroad Sport betrieb mit Pajero1+2 und Suzuki sind vorbei. Der X3 hat auch kein Offroad erlebt.

      Meine Frau will ein Allradfahrzeug haben was übersichtlich ist, eine Automatic (DSG) hat und auch kompakt von den Ausmaßen ist.
      Damit sie auch öfters mal fährt. (Ich denke mitlerweile auch das ist eine Vernünftige Entscheidung)
      Der BMW ist ihr zu groß, meint sie zu mindest.
      Gruß
      Uwe
    • Meiner Meinung nach kann man den Yeti nicht mit dem BMW X3 vergleichen. Der Yeti basiert auf dem Oktavia, der wiederum auf dem Golf basiert. Der X3 basiert auf dem 3er BMW, der dem Passat entspricht. Der Yeti ist, meiner Meinung nach mit dem X1 vergleichbar. Der X1 war für uns auch die Alternative für den Yeti, sowohl von der Innengröße, Außenmassen und Preis.
      Viele Grüße
      Jannis
    • poly schrieb:

      Meiner Meinung nach kann man den Yeti nicht mit dem BMW X3 vergleichen. Der Yeti basiert auf dem Oktavia, der wiederum auf dem Golf basiert. Der X3 basiert auf dem 3er BMW, der dem Passat entspricht. Der Yeti ist, meiner Meinung nach mit dem X1 vergleichbar. Der X1 war für uns auch die Alternative für den Yeti, sowohl von der Innengröße, Außenmassen und Preis.

      Leider wird es jetzt im neu aufgemachten [lexicon]Thread[/lexicon] schon wieder leicht off-topic.
      Ich mache auch nach diesem Beitrag Schluss.
      Es ging hier um den Vergleich der Allrad-Systeme. Da glaube ich unverändert, dass BMW-X3 und Yeti Parallelen haben.

      Was die Abmessungen betrifft, möchte ich nur noch anfügen, dass der X1 gegenüber dem Yeti regelrecht ein Kleinwagen ist, vorne wie noch mehr hinten!
      Selbst beim X3 muss ich mich ins "Cockpit" quälen. Fliegen will ich eigentlich nicht. Nur locker drinn sitzen.
      Die Plattformen interessieren mich dabei weniger.
      Diesen BMW-Stil, den Fahrer "einzuhüllen", muss man mögen. Ich tu das nicht.
      Aber, ich kann ja lesen.
      Wer Spaß an einem Porsche findet, hat andere Prämissen.
    • @Knut:
      Jetzt reicht es mir definitiv mit Deinen dummen Kommentaren. Hier wurde unter Nr. 46 der Yeti mit dem BMW X3 verglichen und ich habe lediglich meine Meinung geschrieben, dass der X1 besser zum Yeti passt als der X3. Das muß doch bei einem Forum erlaubt sein. Im Gegensatz zu Dir, der der Meinung ist alles besser zu wissen habe ich ausdrücklich geschrieben "meiner Meinung nach". Und was heißt hier "off-topic"? Was hat Dein Beitrag Nr. 45 (damit ist der Vergleich X3 / Yeti angefangen) mit Allradsysteme zu tun? Oder bist Du der einzige, der off-topic sein darf?
      Selbstverständlich gibt es Parallelen zwischen Yeti und X3. Es gibt auch Parallelen zwischen Yeti und Land Rower. Gibt es denn keine Parallelen zwischen Yeti und X1?
      Hier geht es auch darum welche Autos vergleichbar sind und nicht welche Dir gefallen. Wenn Du das Gefühl hast, Du mußt im BMW Cockpit quälen kaufe Dir eben keinen. Was hat das ganze mit Fliegen zu tun?
      Hast Du ein Problem damit, dass ich einen Porsche fahre? Geht es um die bekannte Neidgesellschaft? Ist die Tatsache, dass ich einen Porsche fahre für Dein Ego zu viel oder warum greifst Du mich dauernd an und bezeichnest mich indirekt als Möchtegern-Walter Röhrl. Lerne richtig zu argumentieren. Wenn Du der Meinung bist, dass das was ich schreibe nicht richtig ist, versuche mit sachlichen Argumenten mich von dem Gegenteil zu überzeugen.
      So, das reicht mir. Jetzt verabschiede ich mich definitiv vom Forum.
      Viele Grüße
      Jannis
    • poly, in Foren ist es wie im richtigen Leben: es gibt Leute, die kommen auf Anhieb gut miteinander aus, und es gibt Leute, mit denen möchte man möglichst wenig zu tun haben.

      Es gibt im Profil die Einstellung "ignorierte Benutzer". Nur so als Hinweis. Nicht nur für poly.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Allradantrieb vom X3 vergleich Yeti

      Hallo,
      bitte bekommt euch nicht an die Köpfe.
      Meine Frage war ja nur ob im Prinzip der Allradantrieb des Yetis der gleichen funktionsweise
      wie beim BMW dem XDrive entspricht, es ist natürlich klar das der Yeti Vorderad und der X3 Hinterradantrieb hat.
      Es kam mir nur darauf an zu wissen ob er die durchdrehenden Räder auf der Achse abgebremst werden damit das Rad syncron mit dem anderen Rad auf der Achse sich dreht?
      Gruß
      Uwe
    • Ich möchte ALLE bitten, sich an §2.1 und §2.2 der Nutzungsbedingungen zu halten.

      Auszug:
      "§2.1.......Beleidigende Äußerungen gegenüber anderen Forumsmitgliedern werden nicht geduldet.
      §2.2: Streitigkeiten zwischen Forumsmitgliedern die über eine normale Diskussion hinausgehen sind außerhalb des öffentlichen Bereichs des Forums oder über andere Medien auszutragen bzw. zu schlichten."

      Sollte diese nicht möglich sein schließen wir diesen Thread.
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • offroad-assistent nachrüstbar?

      Hallo schneemenschbändiger

      ich bekomme in den nägsten wochen einen vorführwagen mit 4x4 den ich gekauft habe
      meine frage ist:
      kann man den offroad-assistenten nachrüsten und ist es sinnvoll ihn nachzurüsten oder klappt es im normalen gelände( aufgeweichte feldwege usw.) auch ganz gut so
      mfg der jürgen
    • Hallo Jürgen,
      ich habe meinen roten 140PS-TDI nun schon 16 Monate und über 36000 km. Den OFFROAD-Assistenten habe ich bisher noch nicht vermisst.
      Ob man ihn nachrüsten kann weiß ich gerade nicht aber ich glaube da waren schon einmal Diskussionen drüber.
      Warte mal die nächsten Antworten ab.

      p.s.: Fast vergessen bist ja neu hier ,welcome, und viel Spaß mit uns und dem Forum.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Knut schrieb:

      poly schrieb:

      4x4 hat aber definitiv nichts mit "oft in die Alpen fahren" zu tun.

      Hat es doch!

      BITTE lesen: de.wikipedia.org/wiki/Allradantrieb
      Hier finden sich Fakten und Argumentationen über die Vor- und Nachteile des Allradantriebs und dessen verschiedenen Ausführungen.

      tritop schrieb:


      Generell Allrad: Wenn ich gebirgig wohne

      AchimII schrieb:

      Meine Frau erzählte mir, eine Stunde vorher mußte eine Autofahrerin warten, bis 2 Passanten vorbeikamen, die sie wieder auf die Strasse geschoben haben...

      Nachfolgend eine Begebenheit die ich auch aus dem Flachland kenne:

      AchimII schrieb:

      Was den 4x4 anbelangt: Zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich Urlaub. Wir standen zuweilen am Fenster und haben zugesehen, wie Hecktriebler und Fronttriebler versucht haben, bei uns vor der Tür ein- oder auszuparken. Die gleichen Probleme hatte ich voriges Jahr auch, dieses Jahr nicht mehr.

      Das habe ich dieser Tage auch vielfach erlebt. Es gibt winterliche Fahrbahnbedingungen, da sind Front- und Hecktriebler im Vergleich zum Allrad, nur noch Behindertenfahrzeuge.

      blackYETI schrieb:

      Ich möchte ALLE bitten, sich an §2.1 und §2.2 der Nutzungsbedingungen zu halten.

      Auszug:
      "§2.1.......Beleidigende Äußerungen gegenüber anderen Forumsmitgliedern werden nicht geduldet

      :!: BITTE NICHT ALS BELEIDIGUNG VON NICHTALLRADFAHRERN VERSTEHEN! DANKE :!:

      Unter erschwerten winterlichen Bedingungen funktioniert das Ein- und Ausparken, Nutzen von Ausweichstellen, Anfahren am Berg, Losfahren an der Ampel bei Front- und Hecktrieblern nur eingeschränkt bis überhaupt nicht.

      Jeder kann bei der Fahrzeugkonfiguration diese Behinderung abwählen und 4x4 anklicken.

      Ich habe Verständnis, für Leute die das nicht wollen oder können. Je nach individuellem Nutzungsprofil ist der Allrad auch nicht immer nötig.
      Mobilität funktioniert meistens ohne Allrad. Manchmal besser, manchmal schlechter und manchmal gar nicht.
      Nach wie vor werde ich diesen Behindertenfahrzeugen helfen, sich aus solchen misslichen Situationen zu befreien.

      AchimII schrieb:

      Ich weiß nicht, wie weit ich mit einem Fronttriebler Yeti gekommen wäre, aber ich halte den 4x4 rückwirkend betrachtet für eine gute Idee.

      Das halte ich auch zukünftig für eine gute Idee.

      AchimII schrieb:

      Natürlich kann man sagen, bei extrem schlechten Wetter kann man das Auto ja auch mal stehen lassen und die Öffentlichen benutzen.

      Das kann nicht jeder. Selbst in einigen Städten kam in den letzten Wochen der öffentliche Nahverkehr zum Erliegen. Auch im Flachland.

      tritop schrieb:

      Fahrsicherheit besser beim 4*4 ? Weiß nicht, glaube, beim Bremsen sehen wir uns dann alle wieder.

      Die Motorbremswirkung greift bei Allradfahrzeugen auf alle 4 Räder und unterstützt die hydraulische Bremsanlage. So wird das Fahrzeug effektiver gebremst, als ein Einachsgetriebenes. Das setzt voraus, das der Fahrer die Motorbremse auch bewußt einsetzt. Das hat jeder in der Fahrschule gelernt. Nur wenden einige die Motorbremse nicht an.

      Fazit: Allradantrieb ist auch auf der normalen Straße ein Sicherheits- und Mobilitätsplus, was nicht um sonst zu haben ist. Das hat nichts mit Off-Road zu tun.
      Off-Road ist zwar eng mit dem Thema Allrad verbunden, gehört aber in eine andere Schublade. Dafür gibt es im Forum einen Bereich:
      yetiforum.de/wbb3/board1-skoda…d34-skoda-yeti-off-road/? und diesen
      Off Road
      Deshalb nur kurz. Beim Off-Roader zählt Verschränkung, [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon], 3 mechanische Sperrdifferentiale, Böschungswinkel, Untersetzung. Der Yeti hat das alles nicht, reicht aber für normalen Schlechtwegeeinsatz völlig aus. Richtig Off-Road stößt er schnell an seine Grenzen.
      Der Yeti kommt der eierlegenden Wollmilchsau (die es nicht gibt) in automobiler Hinsicht am nächsten.

      Benötigter Parkraum-nutzbarer Innenraum / Preis-Leistung / sowie der von der gewählten Motor-, Antriebsvariante abhängige Fahrkomfort-, Fahrleistungen / Bodenfeihheit / Allradoption / Zuladung und Anhängelast. Das bringt hoffentlich irgendwann auch mal einer der erheblich überteuerten Mitbewerber zu Stande.
    • Jürgen schrieb:

      kann man den offroad-assistenten nachrüsten und ist es sinnvoll ihn nachzurüsten oder klappt es im normalen gelände( aufgeweichte feldwege usw.) auch ganz gut so

      Theoretisch hat der Yeti bis auf die Taste wohl alles nötige an Bord. Ob es wirklich geht...

      Der Yeti kommt auch ohne die Taste weit genug. Es ist nicht so, dass die Taste den Offroad-Turbo einlegt. Aber eine interessante Funktion ist die damit gekoppelte Bergabfahrhilfe. Das muss jeder selber bewerten.
      DON'T PANIC!
    • Knut schrieb:

      uric_de schrieb:

      Vieleicht kann jemand bestätigen das Yeti Technik im Prinzip gleich aufgebaut ist wie im BMW X3?

      Nach dem, was BMW und das www so preisgeben, kann man schon sagen, dass die 4WD-Systeme im Yeti und im BMW-X3 ähnlich sind.
      Ein grundsätzlicher Unterschied ist natürlich, dass der X3 bei Normalfahrt 100 % der Antriebskraft über die Hinterachse leitet, der Yeti dagegen über die Vorderachse.
      Das gibt Stoff für die Verfechter von Front- bzw. Heckantrieb.
      Wie die [lexicon]Haldex-Kupplung[/lexicon] bei Bedarf elektronisch gesteuert einen Teil der Antriebskraft auf die Vorderachse umleitet, macht der X3 das in umgekehrter Richtung mit einer ebenfalls elektronisch gesteuerten "Lamellenkupplung". Über den Hersteller dieser Kupplung weiß ich nichts, beim Yeti ist das klar, eben [lexicon]Haldex[/lexicon].

      Hallo,

      BMW macht extra Werbung (mit dem Hampelmann) dass ggf. die Kraft auf das eine Rad geleitet wird, welches noch Grip hat.
      Ich meine einmal in einer Autobild-Allrad einen Vergleich diverser Allrad-Konzepte gelesen zu haben, da schnitt der Audi Q5 am besten ab. Der Tiguan schlug sich wacker im Mittelfeld. Ich glaube (Halbwissen) dass das Alradsystem des Tiguan = Yeti schon einfacher gestrickt ist, als in Audi Q5 oder X3.

      Gruß QEK
    • eierlegende Wollmilchsau schrieb:

      Zitat von »tritop«
      Fahrsicherheit besser beim 4*4 ? Weiß nicht, glaube, beim Bremsen sehen wir uns dann alle wieder.


      Die Motorbremswirkung greift bei Allradfahrzeugen auf alle 4 Räder und unterstützt die hydraulische Bremsanlage. So wird das Fahrzeug effektiver gebremst, als ein Einachsgetriebenes. Das setzt voraus, das der Fahrer die Motorbremse auch bewußt einsetzt. Das hat jeder in der Fahrschule gelernt. Nur wenden einige die Motorbremse nicht an.

      Auf alle Räder wirkt die Motorbremse bei den Fahrzeugen, bei denen permanent alle Räder gekoppelt sind.
      Bei den klassischen Japanern war das so, auch noch bei meinem Suzuiki Grand Vitara, wenn er auf 4x4 geschaltet war.
      Beim Yeti wird die Hinterachse aber wohl doch nur zugekoppelt, wenn es vorn an Traktion fehlt.
      Ich habe noch keinen Hinweis gelesen, dass die [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] beim Gaswegnehmen, also der Nutzung der Motorbremswirkung, aktiviert wird.
      Kann dazu jemand etwas beitragen?
    • Da der X3 nicht nur preismäßig in einer anderen Liga spielt, wird er sicher auch eine noch ausgefeiltere Fahrwerks- und Getriebetechnik haben.
      Wie auch immer, Allrad erhöht die Fahrsicherheit bei bestimmten Bedingungen. Das will ich und deshalb habe ich mich dafür entschieden.
      Falls poly doch noch mitliest:"Komm zurück!" Wir aus [lexicon]SH[/lexicon] bilden doch eine Minderheit. Ohne dich geht die Quote in´n Keller!!!
      Porsches mache ich aus Achtung Platz. Für mich einige der wenigen Marken mit echtem Sportcharakter. Das hat überhaupt nichts mit Neid zu tun,
      es ist nur Bewunderung. Für mich nicht erschwinglich, werde ich nie im Leben erreichen - so what?
    • Knut schrieb:

      Ich habe noch keinen Hinweis gelesen, dass die [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] beim Gaswegnehmen, also der Nutzung der Motorbremswirkung, aktiviert wird.

      Der Yeti soll eine Motorschleppmomentregelung haben, die verhindert, dass durch die Motorbremswirkung die Bodenhaftung verloren geht. Angeblich durch Gas geben, aber es wäre nur ein kleiner Schritt die [lexicon]Haldex-Kupplung[/lexicon] zu aktivieren, um die Kräfte auf doppelt so viele Räder zu verteilen. Mal wieder Spekulation... 8)
      Ob die [lexicon]Haldex-Kupplung[/lexicon] auch mal vorsorglich aktiviert wird? Wenn die Drehzahl z. B. über 5000 U/min liegt? ?(

      Aqua schrieb:

      Falls poly doch noch mitliest:"Komm zurück!" Wir aus [lexicon]SH[/lexicon] bilden doch eine Minderheit. Ohne dich geht die Quote in´n Keller!!!

      Besonders wenn wir im Sommer ein Yeti-Eisdielen-Treffen machen! :D
      Im Juli am Paradeplatz? ;)
      DON'T PANIC!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.