"AMUNDSEN" allgemein

    • [ Amundsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • "AMUNDSEN" allgemein

      Gelegentlich hört man über das AMUNDSEN unterschwellig Nachteiliges. Im Netz gibt es aber kaum negative Bemerkungen.
      Was kann man denn am Einstiegsnavi bemängeln, bzw. gibt es gravierende Fehler?
      Wie ist die Routenführung? Gibt es hier Verbesserungswünsche?
      Wer konnte schon mit dem COLUMBUS vergleichen?
      Gibt es da große Unterschiede rein im Navibereich?
    • Ich hatte vorher ein MFD (im Passat), nun habe ich ein Amundsen im Yeti. Bisher kann ich keine Mängel feststellen, im Gegenteil, der Sprung von einem 90er-Jahre-Gerät zu aktueller Hardware ist schon ein recht großer, besonders die Funktion "Navi-Daten auf SD-Karte übertragen" finde ich klasse, da braucht man die CDs nicht im Auto haben. Das Abspielen von MP3 von der gleichen SD-Karte ist ebenfalls möglich. Also, Navigation funktioniert, Musik spielt es von SD, CD, Radio oder AUX ... wenn man dann noch DVD und andere Funktionen haben will, muß man eben mehr ausgeben.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Mein Händler erzählte mir beim Verkaufsgespräch, der markante Unterschied im Navibereich läge in dem wesentlich leistungsfähigeren Rechner des Columbus (daher hier z. B. auch 3D-Darstellung möglich) sowie in der Speicherkapazität für Medien. Im Vorführwagen hatte ich das Amundsen und war, sofern man das in der sehr kurzen Zeitspanne einer Testfahrt überhaupt beurteilen kann, zufrieden. Ob Amundsen solche features wie "Stauumfahrung", "Zwischenziele" und sauberes Routing beherrscht, hatte ich bei der Probefahrt nicht geprüft. Bei der Bestellung hatte ich mich dann allerdings gegen das Amundsen und für das Columbus entschieden, aber aus anderen Gründen.
      Grüße
      Eifelwolf
      Mein vierrädiger Gefährte:
      [ Mitglieder ] Here we are!
    • Hatte schon viele transportable Navis und muß sagen das Amundsen ist echt Spitze, was es für 399€ Aufpreis leistet ist toll, schnelle Routenberechnung, Stauumfahrung, Zwischenziele, alles möglich. Ansicht auf 3 Arten umschaltbar, 2D genordet,2D in Fahrtrichtung(die beste Ansicht), und eine pseudo 3D Ansicht. Finde die Bedienung sehr einfach und logisch gestaltet, würde es mir jederzeit wieder kaufen!
    • Der Amundsen erfüllt seine Funktionen gut (wie man auch in diversen Tests lesen kann). Ärgerlich wird es, wenn man länderübergreifende Routenführung jenseits der Hauptrouten haben will. Dann kassiert Skoda/Blaupunkt/Teleatlas für jede CD/Land so heftig, das man auch gleich das Columbus kaufen kann, dass diese Masche nicht kennt. Bisher kann man sich die Kartenkopien auch anderweitig organisieren. Mein Skodamensch meinte aber, das würde sich in naher Zukunft ändern (zusätzlicher Sicherheitsmechanismus gegen Raubkopien).
    • corvinus schrieb:

      Dann kassiert Skoda/Blaupunkt/Teleatlas für jede CD/Land so heftig,

      Das finde ich auch sehr ärgerlich.
      Immerhin gibt es ja noch die E-Bucht, und dort werden die aktuellen RNS310-CDs häufig angeboten.
      Ich habe die für mich wichtigen Alpenländer auf diesem Wege zu einem Bruchteil des Laden-Preises bekommen.
      Wahrscheinlich spielen die Leute die Daten auf eine oder mehrere SDs und holen sich einen Teil des Preises zurück.
      Die SDs laufen dann jedoch nur auf dem Gerät, mit dem kopiert wurde.
      Das Kopieren ist nach Allem, was man so liest, schon mit den aktuellen CDs ziemlich schwierig.
      Es setzt neben entsprechenden Tools Hard- und Software-Kenntnisse voraus.
    • Finde die Bedienung sehr einfach und logisch gestaltet


      Darauf kam es mir hauptsächlich an, den ganzen anderen Tüddellüt kann ich zuhause nutzen.
      Mein jetziges Garmin 765 (gutes Gerät!) arbeitet grundsätzlich im 2-D Modus. Ich fende es übersichtlicher.
      Im Yeti habe ich dann ja noch zusätzlich die [lexicon]MFA[/lexicon] direkt vor der Nase.
      Bisher also eher Positives! :thumbsup:

      Wieviele Stimmen hat Amundsen denn? Ich würde gerne eine männliche Stimme haben (am liebsten Jan Fedder) :D
    • In einer Probefahrt mit einem Amundsen, die ich gestern durchgeführt habe, fiel mir positiv auf, dass die Kartenansicht ruck zuck da war und sich beim Fahren immer schön schnell aktualisiert hat.

      Bei meinem TomTom ist die Darstellung nicht so flüssig.

      Die TMC Meldungen im Umkreis wurden während der Fahr, auch ohne geplante Route, aktualisiert und die nette Dame hat mich darauf hingewiesen.

      Dass man die Karte auf SD umkopieren kann, habe ich hier gerade im Forum gelernt und das ist das erste, was ich mit meiner Karte machen werden.

      Weiß jemand, ob man das Amundsen "patchen" kann? Das heißt, mit irgendwelchen Codes oder Tools zusätzliche Funktionen freischalten kann oder neue Programme installieren kann?
    • OlliXS schrieb:

      Weiß jemand, ob man das Amundsen "patchen" kann? Das heißt, mit irgendwelchen Codes oder Tools zusätzliche Funktionen freischalten kann oder neue Programme installieren kann?

      Das scheint zumindest schwierig zu sein.
      Die einschlägigen Foren zum RNS310 (=Amundsen) haben mich jedenfalls nicht schlauer gemacht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.