Batteriestärken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo,
      das schein Konzernpolitik zu sein. Im Passat ist ne 76 Ah Batt. im Touran eine mit 61 Ah. , im Golf auch die mit 61 Ah. Alle Fahrz. mit 1.9 TDI allerdings unterschiedliche Motorleistung.
      MFG
      Martin
    • Hey,

      ich habe in meinem Yeti (D) mit [lexicon]SH[/lexicon] eine Banner AT Batterie 72 Ah 380 A eingebaut.

      So jetzt könnt Ihr eine Aufstellung basteln.

      LG Porci
      :thumbsup: :thumbsup: Es ist total egal was für eine Auto man fährt Hauptsache es ist ein Yeti mit Kulleraugen oder in Zunkunft auch ohne :thumbsup: :thumbsup:
    • Reinhold schrieb:

      Kommt es nur mir so vor, dass im Yeti eine relativ schwache Batterien verbaut ist. Ich hatte im Mazda 6 Diesel eine 76 Ah mit über 560A Prüfstrom. Da ich nur 13 km zur Arbeit fahre und im Winter immer die Standheizung nutze, dachte ich, dass es da schon knapp werden könnte und hatte die Originalbatterie nach 7 Jahren durch eine mit 100 Ah und 800 A getauscht.

      Grüezi
      Die Frage wäre noch ob die A nach Din oder nach EN das ist dann natürlich ein "kleiner" Unterschied

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Danke erst mal für die schnellen Antworten,

      Bergler schrieb:

      Grüezi

      Die Frage wäre noch ob die A nach Din oder nach EN das ist dann natürlich ein "kleiner" Unterschied

      habe noch mal nachgesehen, sind 850 A nach EN, wobei ich keine Ahnung habe wodurch sich Din und EN unterscheiden.

      Wie Knut schon sagte, ist jedoch die Kapatität für meine Nutzung wichtiger.

      Wenn ich meinen Yeti im April bekomme, werde ich mal probieren ob meine große Batterie rein paßt. Vielleicht schaue ich mir das zuvor auch schon mal bei einem Vorführer an.

      Wie es aussieht, habe ich mich bei den Abmaßen der Yetibatterie getäuscht. Die ist ja nur 24cm lang und damit gleich
      6 cm kürzer als die im Mazda. Da schwinden die Hoffnungen, die große in den Yeti zu stopfen.
    • So, ich habe gerade einmal nachgeschaut. Es ist übrigens auch eine Banner.
      Eine [lexicon]SH[/lexicon] habe ich nicht, ich denke aber das die ausgelieferte Kapazität der Batterie etwas mit dem Zielmarkt (Warmland/ Kaltland) zu tun hat.

      Gruß Martin
    • Bergler schrieb:

      Grüezi
      Bei mir ist die Batterie 61AH 330A Din 540A EN/SAE
      Hier meine Batterie vom 170Ps TDI
      IMG_0149.2.JPG

      Aber zum Starten sind eigentlich die 330A DIN viel wichtiger als die 61AH
      Bei einer Standheizung sind sicher die 61AH genausowichtig, oder besser noch mehr.

      Gruss Bergler


      Also mein Yeti wird in 2Wochen ein Jahr alt, er wurde vor fast genau einem Jahr produziert, und heute hatte ich tatsächlich das erste mal Probleme wegen der Batterie.
      Ich brauche den Yeti ja nicht jeden Tag, am Samstag war ich noch unterwegs, zum Schluss noch 2-3 Kurzstreckenfahrten mit Auto beladen und entladen, zum Schluss in der Tiefgarage noch etwas ausgeladen und seither stehengelassen.
      Heute will meine Frau nach dem Mittag weg und ich will ihr schnell das Auto rausstellen aber die Batterie hat zuwenig Saft den Motor zu starten. Nach ein paar Sekunden Unterbruch probiere ich nochmal aber es geht wirklich nicht.
      Nachdem ich eine Fremdbatterie besorgt und überbrückt habe läuft der Yeti wieder problemlos, meine Frau ist damit weggefahren und auch wieder nach Hause gekommen.

      Somit kann ich fast bestätigen dass die Batterie für häufigen Kurzstreckenverkehr und zwischendurch stehenlassen etwas schwach ist, wenn dann noch eine Standheizung zusätzlich läuft wirds wohl noch früher kritisch.

      Ich werde in solchen Fällen wohl in Zukunft auch das Batterieladegerät anhängen müssen um solche Zwischenfälle zu vermeiden, eine Alternative wäre natürlich den Heimweg in Zukunft künstlich zu verlängern damit die Batterie genügend aufgeladen wird :whistling: .

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • porci schrieb:

      @martin 42

      Was ist Warmland und Kaltland? Brandenburg Kaltland? NRW Warmland? :wech:

      LG Porci

      Der Yeti hat je nach Zielmarkt teilweise unterschiedliche Ausstattungen.
      Ein >>Kaltland<< ist z.B. Skandinavien , >>Warmländer<< findest du z.B. in Süd Europa.
      Unterschiede können sein:
      Warmland-> anderer Tank mit geringeren Tank- aber größerem Ausdehnungsvolumen. Kaltland-> tiefer reichender Frostschutz, größere Batterie, usw.

      Gruß Martin
    • Bergler schrieb:

      Somit kann ich fast bestätigen dass die Batterie für häufigen Kurzstreckenverkehr und zwischendurch stehenlassen etwas schwach ist,

      In meiner [lexicon]BA[/lexicon] steht:
      Bei länger als 3 bis 4 Wochen abgestelltem Fahrzeug wird die Batterie entladen, weil einige Verbraucher auch im Ruhezustand Strom verbrauchen (z. B. Steuergeräte).

      Das geht bei viel Kurzstreckenverkehr < 10 km noch viel schneller.
    • Muss leider Bergler zustimmen.
      Ich fahre viel Kurzstrecke (hauptsächlich Stadtverkehr). Fahre derzeit ohne Licht, [lexicon]Sitzheizung[/lexicon], Heckscheibenheizung etc. also ohne großartige Stromverbraucher, allerdings lädt die Batterie auch nicht richtig durch und der Yeti steht meist 2 Tage ohne Fahrt. Batterie ziemlich leer = ist auch OK
      Nun drei längere Fahrten (wieder ohne große Stromverbraucher), auch BAB von jeweils 80-100km mit 1-2 Tagen Standzeit = Batterie gerade mal halb voll geladen 8|
      Ich werde also extern nachladen müssen. Wenn ich wieder kann, werde ich das mal genauer untersuchen müssen, nicht dass ich zum :F: muss. Mein Navi zeigt nämlich nur eine Ladespannung von 12.4 Volt an. Scheint mir etwas wenig...
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • SBorg schrieb:

      Nun drei längere Fahrten (wieder ohne große Stromverbraucher), auch BAB von jeweils 80-100km mit 1-2 Tagen Standzeit = Batterie gerade mal halb voll geladen

      Ups, das ist aber wirklich ungewöhnlich.

      Ich fahre seit 4 Monaten so gut wie jeden Tag 2 mal etwa 15 km Strecke (der Arbeitsweg hin und zurück, je 30 min.) und zwischendurch auch mal Strecken von 30 km. Beim Arbeitsweg sind etwa die Hälfte auch noch Stadtverkehr, morgens auch mit Licht und auch mal mit [lexicon]Sitzheizung[/lexicon]. Aber von schwacher Batterie ist zum Glück bei meinem Yeti bis jetzt nichts zu bemerken.

      Wenn die Batterie mal sehr entladen war, sollte eigentlich eine Fahrzeit von einer halben Stunde BAB ausreichen, um die Batterie vielleicht nicht voll, aber gut zu laden.
    • Ich habe einen Info-Screen auf dem Display meines (Fremd-)Navis. Dort sehe ich die aktuelle Boardspannung (bei Fahrt bei mir 12.4V, sollten [lexicon]IMO[/lexicon] mehr sein. Deswegen könnte bei mir was an der LiMa sein, zudem trotz der Fahrten die Batterie nicht voller ist).
      Dann habe ich mir vor Zeiten mal einen Tester beim Conrad für den Zigarettenanzünder gekauft. Der zeigt den Ladezustand über verschiedene LEDs an.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.