Batteriestärken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • hab mal gesucht, ob wirklich die Spannung den Ladezustand erkennen lässt, und dazu folgendes bei wiki gefunden:

      Klemmspannung -- Ungefährer Ladezustand
      ------ 12,65 V -------------- 100 %
      ------ 12,45 V -------------- 75 %
      ------ 12,24 V -------------- 50 %
      ------ 12,06 V -------------- 25 %
      ------ 11,89 V -------------- 0 %

      de.wikipedia.org/wiki/Starterb…C_Pflege_und_Pr.C3.BCfung

      @SBorg
      Vielleicht bügelt der Zigarettenanzünder ja die Spannung glatt. An der Batterie ist vielleicht mehr da?
    • marlok schrieb:

      ------ 12,65 V -------------- 100 %

      ------ 12,45 V -------------- 75 %

      ------ 12,24 V -------------- 50 %

      ------ 12,06 V -------------- 25 %

      ------ 11,89 V -------------- 0 %

      Diese Werte sind aber arg irreführend. Da in der Realität immer Lasten an der Batterie angeschlossen sind, fallen die tatsächlich messbaren Spannungen bei geringem Ladezustand deutlich geringer aus, da dann schon kleine Ströme ausreichen, um die Spannung einbrechen zu lassen. Hinzu kommt, dass sich das Spannungsverhalten mit zunehmendem Alter der Batterie verändert.

      Tatsächlich sind viele Autos im Normalzustand noch gut startfähig, wenn die messbare Batteriespannung schon unter 11,5V liegt.

      Generell muss man sagen, dass Rückschlüsse von der Batteriespannung auf die Batterieladung nur sehr eingeschränkt möglich sind. Sogar die angegebene Kapazität ist schon mit Vorsicht zu genießen, da sie vom Entladestrom abhängt. Wenn man der Batterie hohe Stromstärken abverlangt bekommt man weniger Ah heraus, als bei geringeren Strömen. Daher ist die Kapazitätsangabe auch an ein genormtes Meßverfahren gebunden mit definierten Strömen.

      Was man bei allen Messungen ebenfalls berücksichtigen muss, ist der Spannungsabfall an den Zuleitungen. So fallen z.B. an der Zuleitung zum Zigarettenanzünder möglicherweise schon ein paar zehntel Volt ab, die man nicht mitmessen kann. Ausserdem sorgt die Bornetzaktivität dafür, dass die Batteriespannung schon etwas nachlässt, wenn man sich ins Auto setzt und dadurch z.B. das Licht angeht. Die Aktivität der Steuergeräte ist dabei nicht immer wahrnehmbar.

      Um die Spannung korrekt zu messen muss man die Batterie abklemmen und dann direkt an den Polen messen. Alles andere ist nur schätzen.
    • Ich werde mal messen wenn ich wieder fit bin, jetzt steht der Yeti erst mal eine Woche...
      An dem Zigarettenanzünder wird [lexicon]IMO[/lexicon] nix geregelt. Der hängt am Boardnetzsteuergerät und wird im Bedarfsfall nur abgeschaltet.
      Auch das Navi zeigt ohne weitere Last bei laufendem Motor nur 12.4V an. Ich verlasse mich allerdings eher auf mein Metex-Messgerät, als auf das Zigarettenanzünderteil oder die Anzeige vom Navi (wobei eine Spannungsmessung eher einfach ist...).
      Mal schauen was dabei so raus kommt.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • SBorg schrieb:

      Mein Navi zeigt nämlich nur eine Ladespannung von 12.4 Volt an. Scheint mir etwas wenig...

      Ich gehe mal davon aus, dass die Spannungsversorgung des Navis nicht an einer Leitung (Sicherung) mit Großverbrauchern hängt und die Anzeige einigermaßen genau ist.
      Dann sind 12,4 V auf jeden Fall deutlich zu wenig.
      An der Batterie sollte die Ladeschluss-Spannung (bei der die LiMa bzw. der integrierte Regler den Ladestrom reduziert) um die 14,4 V liegen.
      An einer unbelasteten Bordsteckdose ist das dann auch zu messen.
      Meine Funkgeräte zeigen ebenfalls die Spannung an, die sie aus dem Bordnetz angeboten bekommen.
      Die liegen bei voll geladener Batterie oberhalb von 14 V.
      Messgeräte sind das jedoch nicht. Mit ein paar Zehntel Volt Fehler würde ich schon rechnen.
      Zum Vergleich beträgt die angezeigte Spannung vor dem Starten des Motors nach einigen Stunden Standzeit (ohne Ladung) 12,4....12,8 V.
      Da spielen Ladezustand und Temperatur eine Rolle.
    • Knut und Handtuch haben Recht..

      .. mal aus der Praxis ! Ladespannung muß über 14,0V liegen (frühere VAG Fzg. ca.13.7V)heute wird die Spannung an verschieden Endverbrauchern sogar getacktet z.B. an den Scheinwerfern und es wird nicht einfach über Regler an der Lima (Drehstromgenerator)geregelt sondern vom Steuergerät(moderne "Verbraucherorientierte Ladung"...). Ich gehe davon aus das die Anzeigen ggf. ungenau sind ! oder eben die Spannung "Runtergetacktet wird"je nach Tacktfrequenz wird somit die "mittlere Durchschnittsspannung abgesenkt". Zweck ist Bauteile zu schonen/schützen z.B. Glühlampenstandzeit erhöhen.. .

      Genaue Messung bei laufendem Motor mit einigermaßen guten Multimeter an der Batterie Spannung sollte mit und ohne E-Verbraucher größer 14,0V sein z.B. 14,4V ! sonst ist irgendwas nicht i.O. !

      Ruhespannug Batterie je nach Außentemp. ca. 12-12,5V ----- im Startmoment bis ca.(!) 10.5V abfallend.Ich hoffe es reicht so zum Verständnis... :rolleyes: Wer ein Voltmeter einbaut müsste also auch von der Batterie oder vor dem Bordnetz-Steuergerät o.ä. abgreifen und natürlich Schaltplus fürs Instrument... ! manche Spannungen können natürlich der der Batterie entsprechen aber welche Kabel (noch)? :pinch:
      :whistling:
    • Gemessen habe ich noch nicht (habe noch Fahrverbot nach der OP), aber 14 Tage Standzeit hat er mühelos weg gesteckt. Gestern wurde ich mit dem Yeti zum Fäden ziehen chauffiert, sprang mühelos an :)
      Nur die Bremsscheiben hatten den üblichen Flugrost angesetzt.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Wieviel Ampere kann die Lima des Yeti eigentlich?

      Ich möchte noch was zur Ladereglung sagen.
      Es ist nicht so, dass der Laderegler im KFZ den Ladestrom der Batterie regelt. Der sorgt nur dafür, dass bei unterschiedlicher Belastung die Spannung immer bei ca. 14,4 Volt bleibt. Der Strom ist eine größe die sich immer ergibt und man nicht direkt beeinflussen kann. Und zwar aus Spannung und Widerstand und nur diese beiden Größen lassen sich ändern. Die Spannung bleibt bei 14,4 V und der Strom wird durch den Innenwiderstand der Batterie bestimmt d.h. die Batterie wird auch nicht durch eine größere Lima schneller geladen.
      Vorausgesetzt die Lima kann immer den Strom liefern der benötigt wird, das wird normalerweise der Fall sein.

      Der Ausnahmezustand wird sein wenn die Batterie leer war, Licht an, Gebläse volle Pulle, [lexicon]Sitzheizung[/lexicon], Heckscheibe, Scheibenwischer an usw. dann könnte es vielleicht eng werden. Wäre mal interessant das auszurechnen.

      Ich möchte jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber ich meine eine leere Batterie wird in der Regel nicht über 10-15 A ziehen.

      Grüße
      Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von carstix ()

    • Also es gibt 110, 140 und 180A Lima´s beim Yeti die verbaut worden sind.

      Ein sichtbares System nach Hubraum und Ampereleistung ist nicht zu sehen, da auch ein 1,8 eine 110A Lima haben kann.

      z.b.
      03F 903 023 = 110A Valeo
      06F 903 023 D = 110A Bosch
      03F 903 023 A = 140A Valeo
      03F 903 023 D = 140A Bosch
      03G 903 023 = 180A Bosch
      021 903 026 L = 180A Valeo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1gnt23 ()

    • Könnte uU. auch einfach an der Ausstattung liegen. Klima, [lexicon]Sitzheizung[/lexicon], Frontscheibe, Soundsystem etc.pp schon gibt es eine stärkere LiMa.
      ...oder auch einfach ausgewürfelt (siehe Ambientebeleuchtung)... :D
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Ah, hier ist der Thread...hab ihn letztens schon gesucht.

      Ich hatte neulich ja eine Probefahrt mit einem 125KW TDI Experience mit Panoramadach, heizbarer Frontscheibe und Soundsystem.

      Batterie von Banner, 72Ah. Kurzschlußstrom weiß ich nicht mehr, glaube 450A.

      Grüße
      Carsten
    • Ja - den [lexicon]Thread[/lexicon] habe ich nur duch die [lexicon]SuFu[/lexicon] gefunden!
      Wenn meine Batterie mal hinne ist, werde ich mir eine Banner mit 72 Ah anlachen.
      Habe mit Banner allerbeste Erfahrungen zu Citroen-Zeiten (mit Standheizung) gemacht :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.