Berganfahrassistent nachrüstbar bzw. aktivierbar?

    • [ Bremsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Berganfahrassistent nachrüstbar bzw. aktivierbar?

      Hallo allerseits,

      die Berganfahrassistent ist ja eigentlich kein Bauteil im herkömmlichen Sinne, sondern eine Regelung, die vermutlich im Zusammenspiel mit den ABS-Sensoren den Bremsdruck noch eine Weile aufrecht erhält, bis man anfährt.

      Weiß jemand ob diese Funktion nachträglich freischaltbar bzw. aktivierbar ist?
    • Vielleicht doch nachträglich per Codierung aktivierbar?

      Ich überlege gerade, ob der Berganfahrassistent nachträglich per Codierung freigeschaltet werden kann.

      Beim Audi A3 8P ist dies ab Modelljahr 2009 wie folgt möglich:

      Stg 03 (Bremselektronik)

      lange Codierung

      Byte 16: Bit 0 aktivieren (Hill Hold Control aktiv)

      Vielleicht gibt es jemand im Forum, der dies per Laptop (und [lexicon]VCDS[/lexicon] Ross-Tech HEX+CAN USB) überprüfen kann.

      Vielen Dank für eventuelle Hilfe.
      Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, [lexicon]AHK[/lexicon], TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
      Nokian WR D3 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45
    • Weiß es nicht genau, denke allerdings man benötigt einen Neigungssensor.
      ...viele Grüße aus der Südheide Micha

      :F: 2,0 l TDI Ambition Plus -- GreenTec -- 103KW -- Cappuccino-Beige -- Xenon -- Sportsitze -- Übernahme am 14.03.2012 :F:
    • Versuch dann auch Anpassungskanal 58.

      Da sollte eine 0 für Berganfahrhilfe normal stehen.

      1 bedeutet Berganfahrhilfe früh

      2 bedeutet Berganfahrhilfe
      spät
      Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, [lexicon]AHK[/lexicon], TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
      Nokian WR D3 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45
    • Es wird dran gearbeitet. Einige [lexicon]VCDS[/lexicon] Experten schauen bei der Codierung für Golf Vi und Audi A3 8P nach. Geduld und Beten.
      Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, [lexicon]AHK[/lexicon], TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
      Nokian WR D3 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45
    • Ich hatte ja bereits vor Wochen nachgefragt. Ein Händler bestätigte mir, daß es nicht möglich sei. Ein Anderer sagte, nur wenn man viel Geld in die Hand nimmt. Jeweils angeblich nach Aussage von Skoda. Wahrscheinlich ist, daß noch eine dritte Wahrheit existiert....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Melli ()

    • Mit Allrad dürfte es wohl klappen können, da hier die Neigung ausgewertet wird. Alles ohne Gewähr.
      Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, [lexicon]AHK[/lexicon], TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
      Nokian WR D3 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45
    • Der Neigungssensor ist wohl Voraussetzung. Bei welchen Ausstattungsdetails dieser verbaut wird, ist mir unbekannt. Allrad und/oder Xenon haben den Neigungssensor.

      Heute werde ich wohl erfahren, ob die Codierung es tut. Solange verweise ich auf den folgenden Link

      yetiwiki.de

      (Thema: Berganfahrassistent), der nicht von mir stammt und bedanke mich bei Unbekannt für seine Unterstützung. Geestern abend sind einige Foren gegoogelt und durchstöbert worden, mit obigen Halberfolg. Beim Golf VI, Audi A3, Audi A1 funktioniert es jedenfalls sehr gut.
      Problem beim Yeti ist halt der Anpassungskanal 58. Mehr weiss ich nun auch nicht mehr.
      Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, [lexicon]AHK[/lexicon], TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
      Nokian WR D3 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45
    • woody schrieb:

      aber die Xenons und die Alarmanlagen haben doch auch die Neigungssensoren

      ..wenn das so ist, werden diese Sensoren bestimmt nicht für den Berganfahrassistent genutzt.
      Soweit ich informiert bin, ist dieser besagte Neigungssensor dem Rotstift zum Opfer gefallen.
      ...viele Grüße aus der Südheide Micha

      :F: 2,0 l TDI Ambition Plus -- GreenTec -- 103KW -- Cappuccino-Beige -- Xenon -- Sportsitze -- Übernahme am 14.03.2012 :F:
    • Gerade codieren lassen nach Anleitung und es funktioniert tadellos.
      Wichtig ist, das der Byte16 (STG 03 Bremse/ABS, STG codieren, lange Codierung) vom Wert 34 auf 35 zuerst gesetzt wird. Die Binäranzeige ändert sich dann von 00110100 auf 00110101, d.h. Bit 0 wird aktiviert und somit wird der Anpassungskanal 58 sichtbar. :thumbsup:
      Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, [lexicon]AHK[/lexicon], TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
      Nokian WR D3 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.