Berganfahrassistent nachrüstbar bzw. aktivierbar?

    • [ Bremsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Prima Infos hier, aber mir scheint es immer noch nicht 100% klar zu sein, bei WELCHEN Fahrzeugen das überhaupt elektronisch möglich ist.
      Gehts bei allen Yetis oder nicht - ich denke nicht. Oder das man überhaupt mal checkt, welches Steuergerät (Nummer, Version o.ä.) dafür erfolderlich ist.
      Ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen, das es so einfach ist, bzw. auch bei einem 1.2/1.4 TSI aktiv/ambition einfach so geht ...
      Und auch stellt sich die Frage, wie TIEF man in die Menüs reinkommt. Normale Lese/Servicegeräte einer üblichen KFZ-Werkstatt, kommen immer nur bis zu einem bestimmten Punkt. Um tiefer zu kommen, MUSS man zur Skoda/VW Fachwerkstatt (die Erfahrung hab ich bisher auch mit meinem alten Peugeot gemacht).

      Dennoch fänd ich das Feature ziemlich praktisch und hätte es natürlich auch gerne 8)
    • Alle Allradler können es.
      Mit [lexicon]VCDS[/lexicon] oder Skoda Werkstatttester ist es innerhalb von 3 Minuten erledigt.
      Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, [lexicon]AHK[/lexicon], TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
      Nokian WR D3 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45
    • Post 15 beinhaltet die Codieranleitung.
      Post 17 sagt aus dass es bei Allrad möglich ist und gibt den Zeitaufwand an.
      Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, [lexicon]AHK[/lexicon], TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
      Nokian WR D3 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45
    • Ich habe den Berganfahrassistenten in meinem Ambition Plus mit drinnen gehabt, aber mal ehrlich, braucht man den, wenn man Autofahren kann. Ich verlasse mich auf jeden Fall nicht darauf. Denn manchmal funktioniert er und manchmal eben auch nicht und das ist nicht nur abhängig vom Neigungswinkel. Meine Garageneinfahrt hat immer den gleichen Winkel und der ändert sich auch nicht durch Erddrehung oder dergleichen :thumbsup: .
      In der Werkstatt konnte man keinen Fehler finden. Also ich brauch das Ding wirklich nicht. Da gibt es wichtigere Sachen.
      Unser Fahrlehrer hat sich von den Fahrschülern immer die Armbanduhren geben lassen und hinters Rad gelegt. Da lernt man sehr schnell das Anfahren am Berg. Das geht sicher auch mit Handys :thumbsup:

      Gruß attila
    • attila schrieb:

      ...Unser Fahrlehrer hat sich von den Fahrschülern immer die Armbanduhren geben lassen und hinters Rad gelegt. Da lernt man sehr schnell das Anfahren am Berg....
      Gruß attila
      :rolleyes: Sachen gibt, nein gab es.... :D
      Das mit dem mal geht er, mal geht er nicht - erklärt dann auch bei mir so einiges.... ^^
      Hatte nämlich auch ab und wann das Gefühl - hat der nun "gebremst" - oder doch nicht.......im Nachhinein muss ich nach reichlicher Überlegung das Fazit ziehen: Je steiler der Berg beim anfahren - desto besser funktioniert der Assi. Haben muss man den nicht zwingend - aber wenn er 100 % funktionieren würde, wäre er schon ein deutlicher Komfortgewinn. So genieße ich den Komfort 1x täglich auf dem Heimweg, die Steigung ist steil genug und dank Ampelschaltung immer mit einem Rot-Stopp verbunden. An der Stelle hat er mich noch nie im Stich gelassen... :)
      "Nachrüsten" würde ich aber auf keinen Fall!
      Motto: "Reisen statt Rasen!"
    • Ich habe noch kein einziges Mal erlebt, dass er nicht funktioniert hat dort wo er auch funktionieren sollte.
      Sazu ist zu sagen, dass die Aktivierung einen deutlichen Druck auf das Bremspedal erfordert. Streichelt man gerade so an der Grenze, dass der Wagen nicht zurückrollt, gibt es auch keine Aktivierung.

      Grüße - Benhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Ich habe noch kein einziges Mal erlebt, dass er nicht funktioniert hat dort wo er auch funktionieren sollte.
      Sazu ist zu sagen, dass die Aktivierung einen deutlichen Druck auf das Bremspedal erfordert. Streichelt man gerade so an der Grenze, dass der Wagen nicht zurückrollt, gibt es auch keine Aktivierung.

      Da kann ich Benny nur (mal wieder) zustimmen!
      Ich möchte ihn nicht mehr missen. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich hier eigentlich nie in der Ebene vor einer Ampel stehe. Und selbst wenn es so wäre, DA brauche ich den Assistenten dann eh nicht. Ist ja eben...
      Er funzt bei mir super. OK, manchmal passiert es schon, dass der Yeti anfängt zu rollen, dann gehe ich halt wieder auf die Bremse - aber richtig. Dann wird der Yeti auch die eingestellten 2 Sekunden gehalten. Das reicht zum Schalten und Anfahren ohne Handbremse!

      LG
      Mi-go


    • Vielleicht ist manchen noch die genaue Funktionsweise des Assi nicht bekannt, daher die Unsicherheiten. Mir ist es auch nicht anders gegangen am Anfang.
      Dazu wollte ich hier nochmal meinen Beitrag zu der ausgetesteten Funktionsweise verlinken (Beitrag # 17):

      Aufruf: Wer hat einen Schaltwagen und den Berganfahr-Assistenten?

      Grüße - Benrhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • ...kurz mal aktiviert

      Hi,

      nachdem ich mal wieder was zum Berganfahrassistenten gelesen habe bin ich noch mal kurz am Auto gewesen und habe mal probiert...und es hat prommt geklappt.
      Da es ein Allradler ist Bj 2009 hat er schon die richtige Hardware - es sollte ein Bremsensystem MK60-AT bzw. MK60EC1 vorhanden sein, dann klappt es ohne Probleme mit [lexicon]VCDS[/lexicon] bei Stg 03 Byte 16 auf 35 codieren. Anpasskanal 58 wird wie beschrieben aktiv.

      Gruß Jan
      _______________________________
      Ich kann gern helfen bei Codierungen/Fehlerspeicherauslesen im PLZ-Bereich 245../263.. einfach per [lexicon]PN[/lexicon] anfragen.
    • Mein 1.2 TSI hat das gleiche Steuergerät verbaut, kann ich den Assistenten dann auch freischalten lassen (trotz kein Allrad)?

      Das sagt VCDS:
      Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: PCI\1K0-907-379-60EC1F.clb
      Teilenummer SW: 1K0 907 379 AN HW: 1K0 907 379 AN
      Bauteil: [lexicon]ESP[/lexicon] MK60EC1 H45 0107
      Revision: 00H45001
      Codierung: 113F200E0A230000881304E7501D00403000
      Betriebsnr.: WSC 35110 377 09999
      VCID: 7EF66174E9EC549
      Nachrüstungen:
      China-Navi + AutoDAB
      Umbau auf Climatronic
      [lexicon]Abbiegelicht[/lexicon]
      Limited Edition Schaltknauf
      Superb Ambientbeleuchtung
      Aspherische Außenspiegel
      [lexicon]MFL[/lexicon] [lexicon]GRA[/lexicon]
      Klappfach Armaturenbrett
      Mittelkonsole mit Jumbobox
    • Hi,
      also da meiner ein 4x4 ist hat er schon verschiedene andere Sensoren an Bord die notwendig sind, es wird auf jeden Fall ein Längsbeschleunigungssensor G 419 in der [lexicon]ESP[/lexicon] Einheit benötigt. So wie es in der Codierung bei dir aussieht scheint es nicht zu funktionieren.

      Gruß Jan
      _______________________________
      Ich kann gern helfen bei Codierungen/Fehlerspeicherauslesen im PLZ-Bereich 245../263.. einfach per [lexicon]PN[/lexicon] anfragen.
    • So sieht es aus, ohne diesen Sensor ist essig :(

      Es kann vielleicht mit einem anderen [lexicon]ABS[/lexicon] Steuergerät nachgerüstet werden. Das wiederum würde ich nur von Skoda machen lassen......von den Kosten ganz zu schweigen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.