Berganfahrassistent nachrüstbar bzw. aktivierbar?

    • [ Bremsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo SUV-Fahrer,

      .... wäre es nicht wirklich viel billiger und einfacher wenn die Betreffenden unter fachkundiger Anleitung das "anfahren am Berg" - wie einst in der Fahrschule - (wieder)einüben würden?

      Gut Fahrt

      ;) Leo

      " .... der mit FWD (FrontWheelDrive) und dem Schalk im Nacken tanzt ... "
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Dumme Antwort

      Leo schrieb:

      Hallo SUV-Fahrer,
      .... wäre es nicht wirklich viel billiger und einfacher wenn die Betreffenden unter fachkundiger Anleitung das "anfahren am Berg" - wie einst in der Fahrschule - (wieder)einüben würden?
      Gut Fahrt
      ;) Leo
      " .... der mit FWD (FrontWheelDrive) und dem Schalk im Nacken tanzt ... "

      Gut, nur eins vorweg - ich habe den Berganfahrassi nicht geordert, der war mal eben ungewollt dabei.

      Ich behaupte dennoch, ich könnte an jeder Steigung im Straßenverkehr auch ohne den Assi anfahren.....so richtig wie gelernt - zur Not auch mit Handbrense...ja genau wie Ihr "Superhelden" vermutlich auch....

      Ich könnte aber auch ohne [lexicon]ABS[/lexicon], [lexicon]ESP[/lexicon], Komfortblinkfunktion, [lexicon]Sitzheizung[/lexicon], Klimaautomatik, Lederlenkrad, Xenonlicht + [lexicon]Abbiegelicht[/lexicon], Airbags, Gurte, elektrische Fensterheber, Bremskraftassi, Kopfstütze, Servounterstützung usw. usw. fahren - habe ich auch gemacht! :) Also damals, zu seiner Zeit - und dennoch haben zahlreiche "Helferlein" das Fahren komfortabler und/oder sicherer gemacht! Nun lasst doch die Leute entscheiden, was davon sie haben/nutzen wollen. :!: Ansonsten wäre das Motto - back to the 80ies - ging doch immer - und früher sind wir....bla bla bla.......und das kann es doch einfach nicht sein!
      Motto: "Reisen statt Rasen!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skodadidi ()

    • um Rad zu fahren ist es doch zu kalt

      :XD:

      Den modernen Schnickschnak incl jeglicher Abgasnormen h#lt unsere Industrie (und den ein oder anderen ) am Leben. Man sieht wo man landet wenn man nur ein paar Feldfrüchte anbaut ;) und die Grundfrage ist hier ob man es kann oder nicht! Ich sage nur Popoheizung, Klimaanlagen pp :whistling:

      Nur weil ich mal Rollschuhlaufen gelernt habe, heist das nicht das ich das immer noch toll ist (Obwohl so vom Hund ziehen lassen geht) :)
    • Ich finde es auch etwas - sagen wir anstrengend - dass hier inzwischen ständig in Frage gestellt wird, ob eine bestimmte Funktion wirklich nötig ist.
      Wer so wie ich jeden Morgen durch den dicksten Berufsverkehr plus diverse Tunnel mit Steigungen muss, weiss [lexicon]DSG[/lexicon] + Berganfahrassistenten zu würdigen. Seit ich diese Kombination habe, komme ich in's Büro ohne Schmerzen im linken Fuss...
      Also bitte, auf die Frage antworten oder einfach nix sagen :cursing:
    • Totto68 schrieb:

      Also bitte, auf die Frage antworten oder einfach nix sagen

      ..... gemach,gemach! Sollte ein Mod doch recht haben, dass hier allmählich zuviel Schärfe reinkommt?

      Ich stelle doch diese Funktion nicht in Frage und gönne sie jedem der glaubt sie zu brauchen! - Soviel Toleranz kann ich leicht aufbringen! Manche hier nicht so ganz?

      Man sollte doch offen überlgegen dürfen, ob der Aufwand einen Beranfahtrtassi nachzurüsten verhältnismässig/kostenangemessen ist in Relation zum Komfort-/Listgewinn (bezüglich letzterem dürfte das individuell sehr unterschiedlich sein)?

      Das war doch die Frage - die ich hinter dem "kann man nachrüsten ....." annehmen durfte? Mit unverhältnismäßigen Aufwand würde das doch kein vernünftiger Yetidriver machen wollen, selbst wenn es ginge?


      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Schade ich dachte das wäre hier ein Diskussionsforum mit Meinungsfreiheit?

      Wer nur etwas fragen möchte - und dann auch nur fragebezogene antworten möchte, sollte seine Frage vielleicht lieber etwas präzisieren:

      Beispiel: "Kann man den Berganfahrassi nachrüsten?" Das könnte man mit JA oder eben mit NEIN beantworten und das wärs´s dann!

      Aber man könnte auch präzisieren:

      "Falls JA, a) wie kann man das machen - b) wo kann man das machen lassen - und c) was würde das kosten.?"

      Nach Beantwortung all dieser Fragen könnte dann auch jeder Mitleser für sich entscheiden ob er das auch machen möchte. Darin sehe ich den Sinn einses solchen Forums. Man stellt ja so eine Frage nicht nur aus Eigennutz ein, sondern würde sich freuen wenn mit der Beantwortung auch anderen geholfen würde - oder denke ich das zu altmodisch sozial?

      M.f.G.

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Leo schrieb:

      Wer nur etwas fragen möchte - und dann auch nur fragebezogene antworten möchte, sollte seine Frage vielleicht lieber etwas präzisieren:
      Beispiel: "Kann man den Berganfahrassi nachrüsten?" Das könnte man mit JA oder eben mit NEIN beantworten und das wärs´s dann!

      Guter Vorschlag - aber ;sorry; wie war doch noch gleich die erste Frage (von der fetten, konkreten Überschrift im ersten Beitrag mal ganz abgesehen) - ach ja:

      OlliXS schrieb:

      Weiß jemand ob diese Funktion nachträglich freischaltbar bzw. aktivierbar ist?

      :pfeif: :pfeif: :pfeif:

      Nach den Tipps hier im Fred habe ich auch mal darauf geachtet - es ist in der Tat nicht die Neigung/Steigung - sondern der Bremsdruck entscheident. Wird richtig durchgelatscht, funktioniert der Assi zu 100 %! Und daher ist er nun auch tatsächlich ein Stück Gewinn an Komfort für mich. :thumbup: Danke an Euch - speziell an BernhardJ... :!:
      Motto: "Reisen statt Rasen!"
    • Das Anfahren am steilen Berg mit Berganfahrassistent ist nachweislich schonender für die Kupplung als ohne. Denn ohne Assistent fängt man mit schleifender Kupplung und Gasgeben den Wagen ab.
      Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, [lexicon]AHK[/lexicon], TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
      Nokian WR D3 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45
    • Ich finde es auch etwas - sagen wir anstrengend - dass hier inzwischen ständig in Frage gestellt wird, ob eine bestimmte Funktion wirklich nötig ist.


      Auch ich stimme hier zu. Die Frage war eindeutig. Über Sinn oder Unsinn zu diskutieren, war nicht das Anliegen. Ich beobachte leider vermehrt, dass Diskussionen weit vom eigentlichen Thema abschweifen. Einen Grund sehe ich auch darin, dass einige Teilnehmer glauben, zu fast jedem Thema etwas beitragen zu müssen. Das ist meines Erachtens der Bearbeitung der ursprünglichen Fragestellung nicht immer zuträglich und erschwert immer mehr das Auffinden wirklich hilfreicher Informationen. Das Forum verliert, wie ich finde, an Übersichtlichkeit. Ich gebe zu, ich hätte für diesen Beitrag wohl auch einen neuen Thread öffnen müssen....
    • ...ich habe auch soeben bei mir den Berganfahrassi aktiviert :thumbsup:

      Als VCDS-Neuling hatte ich kleinere Problemchen. mit der Bedienung zurecht zu kommen.

      Zuerst Steuergerät 03 (Bremse/ABS) wählen. Dort die Zugriffsberechtigung Fkt. 16 anwählen. Wenn man mit der Maus über dem Eingabefeld des Zugriffberechtigungscodes ist, wird dieser in einer Blase angezeigt. Den gibt man dann da ein. Dann kommt man über die lange Codierung und den Assistenten für lange Codierung auf eine Eingabemaske - dort steht in Byte16 der Wert 34 (binär: 00110100), welcher nun auf 35 (00110101) geändert wird.
      Das wars. Schnell zur Garagenauffahrt, fest auf die Bremse treten, Bremse loslassen und siehe da: er rollt nicht weg und man kann ohne Hektik anfahren - top!
      Jetzt wüsste ich gerne, wie man den Bergabfahrassi aktiviert :D


      Uwe
    • LAN-Opfer schrieb:

      Jetzt wüsste ich gerne, wie man den Bergabfahrassi aktiviert

      Den gibt es nur bei der "Offroad"-Version. Außer dem Schalter braucht man dann im Yeti die entsprechende Software die alle Assistenten anders regelt. Da weiß ich nicht, ob diese generell bei allen Varianten aufgespielt ist.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • LAN-Opfer schrieb:

      ...Offroad-Taste habe ich drin...

      Na, dann ist ja alles bestens - im Handbuch steht, im Offroad-Modus seien die folgenden Funktionen integriert:
      - Anfahrassistent
      - Bergabfahrassistent
      - [lexicon]EDS[/lexicon] Offroad
      - [lexicon]ASR[/lexicon] Offroad
      - [lexicon]ABS[/lexicon] Offroad

      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • ...nur sofern vorhanden - irgendwo steht da auch sinngemäß, daß die Funktionen teilweise optional sind. Meiner hat gem. Ausstattungsliste keinen Berganfahr- und Bergabfahrassistenten. Ich habe das auch ausprobiert - die Funktionen waren nicht da. Berganfahrassi geht jetzt, nachdem ich ihn codiert habe. ^^

      Uwe
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.