Berganfahrassistent nachrüstbar bzw. aktivierbar?

    • [ Bremsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Es ist seltsam: lt. Preis- und Ausstattungsübersichten ist der Bergabfahrassistent Bestandteil des Offroad-Assistenten und bei der Experience-Ausführung Modelljahr 2011 serienmäßig vorhanden, was aber bei meinem Modell (Yeti 4x4 [lexicon]CR[/lexicon] Exper 125/2.06MG Auslieferungsdatum: 01.04.2011, deutsche Ausführung) nicht der Fall ist (ich habs getestet und habe auch eine Austattungsliste gem. meiner [lexicon]Fahrgestellnummer[/lexicon] mit dem Eintrag: "194 UG0 L AFH Ohne Berg-Anfahr/ Abfahrhilfe/ Komfort- fahrhilfe"). Die Offroadtaste ist aber drin. wenn ich sie drücke, dann wird die Anfahrhilfe aktiv und das Gaspedal ist dann weniger empfindlich.
      Ist da eventuell die Dokumentation von Skoda fehlerhaft? Ich gehe mal davon aus, daß der Bernhard und andere Forenmitglieder die Funktion des Bergabfahrassistenten schon getestet haben und dieser dann auch definitv vorhanden ist.


      Uwe
    • Mit Offroadtaste aber ohne Bergabfahrhilfe wäre ja Blödsinn. :wacko:
      Bist du denn wirklich mit aktiviertem Offroadassistenten und weniger als 30 km/h ein deutliches Gefälle runter gefahren? Die Bedingungen stehen ja in der Anleitung. Nur unter diesen Bedingungen wirst du merken wie die Geschwindigkeit gehalten wird.
      DON'T PANIC!
    • ...ich werde es nochmals testen - bin mir aber recht sicher, daß es nicht geht. Ich habe außerdem bei Erwin die individuelle Information zur Ausstattung gem. meiner [lexicon]VIN[/lexicon] heruntergeladen - darin findet sich:

      194 UG0 L AFH Ohne Berg-Anfahr/ Abfahrhilfe/ Komfort- fahrhilfe

      Wäre natürlich interessant, was mit der Komfort-fahrhilfe gemeint ist. Bei gedrückter Offroadtaste ist der Anfahrassistent (also die geänderte Charakteristik des Gaspedals) aktiv.



      Uwe
    • :thumbup:

      Gibt es neue Infos zum Aktivieren des Bremsanfahrassistenten beim 1.2er TSI?

      Damals (2010) wollte ich keinen, hätte 80€ Aufpreis gekostet, heute - , wo sogar mein kleiner VW UP einen Bremsassi hat, würde ich die Funktion gerne freischalten, wenn's geht.

      Grüsse
      Smax
    • Soweit ich das verstehe, muss der entsprechender ABS-Block vorhanden sein. Dann kann man das einkodieren, sonst nicht. Vielleicht kann Schrauberass dazu noch was sagen... oder es stand hier schonmal irgendwo.
    • smax100 schrieb:

      Hallo,Habe den "kleinen" 1.2er, der hat kein 4x4 oder Offroad. Kann nur das [lexicon]ASR[/lexicon] ein- und ausschalten. Gruß smax

      Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, kann die "Freischaltung" nur vorgenommen werden, wenn 4 x 4 und Offroad-Taste vorhanden sind.

      Gruß Kajo
    • ;) Naja, kann mir nicht vorstellen, dass der 1.2 er Tsi ein anderes Steuergerät oder eine andere [lexicon]ABS[/lexicon] Einheit verbaut hat als die anderen Yeti Motorisierungen. Aber wenns nicht geht, dann gehts eben nicht. Habe ja noch Anfahren am Berg mit Handbremse gelernt......
    • OffRoad Fahrprogramm aktivieren ...

      Hallo zusammen,

      wie wird die OffRoad Funktion freigeschaltet, wenn es ein 4x4 ist und die OffRoad Taste vorhanden ist?
      Danke schon mal,

      Kajo schrieb:

      smax100 schrieb:

      Hallo,Habe den "kleinen" 1.2er, der hat kein 4x4 oder Offroad. Kann nur das [lexicon]ASR[/lexicon] ein- und ausschalten. Gruß smax

      Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, kann die "Freischaltung" nur vorgenommen werden, wenn 4 x 4 und Offroad-Taste vorhanden sind.

      Gruß Kajo
      :?:
    • Also wenn die OFFROAD-Taste vorhanden ist dann sollte auch diese Funktion freigeschaltet sein.
      Die OFFROAD-Funktion selbst kann man am Besten beim Bergabfahren testen. Geschwindigkeit <30 km/h und dann auf die Taste drücken.
      Jetzt sollte im Tacho ein grün blinkendes OFFROAD-Symbol zu sehen sein und das Fahrzeug wird automatisch abgebremst um die zuvor festgelegte Geschwindigkeit zu halten.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Berganfahrassistent

      Guten Tag! Ich habe einen Skoda Yeti Experience mit Xenon aus 2011 mit 1,2l TSI und versucht im ABS/ESP Steuergerät 1K0907379BD den Berganfahrassistenten zu codieren. Nach der Aktivierung im Byte 16 wird auch der Anpasskanal 58 sichtbar, allerdings wird der Fehler: Falsches Steuergerät verbaut gesetzt. Bedeutet das nun daß mit dieser Ausstattung der BAA sich nicht codieren lässt? Vielen Dank für die Hilfe schon einmal im voraus :)
    • Herne schrieb:

      Gibt es den nicht nur beim Allrad?

      Nö, den hab' ich auch im Fronttriebler, den Berganfahrassi hab' ich sogar im Fabia und der hat alles, nur kein Allrad :D
      @Thommy_dd
      Herzlich ,welcome, im besten Yeti-Forum, wo gibt!
      Ich vermute mal, das Steuergerät gibt's nicht her X(

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.