6 Monate und schon Rost!!!!!!!!!!!

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 6 Monate und schon Rost!!!!!!!!!!!

      Hab´ einen 6 Monate und 5 Tage alten Yeti und oh Schreck - finde an den hinteren Türen an den Aussenkanten viele, viele Rostpunkte. Meine Befürchtung geht dahin, sollten diese nicht behandellt werden: der Rostfrass arbeitet sich weiter vor.

      Meine Frage: Hab´ ich jetzt schon die Möglichkeit an einen Skoda-Händler meiner Wahl heran zu treten und vorbeugende Maßnahmen durchführen zu lassen?

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • Hallo,

      ich nehme mal stark an, dass es sich in diesem Fall um Flugrost handelt.

      Je nach Verkehrsdichte und Lage ist die Umgebungsluft mal mehr, mal weniger von feinsten Eisenteilchen, die bereits angerostet umherschwirren, geschwängert, um es sich an exponierten Stellen unserer Autos gemütlich zu machen.

      Zur Beseitigung benötigst du keinen Autohändler, sondern eine gute Waschanlage.

      Schöne Grüße vom weiblichen Teil der Wohnwagenzieher
    • Oh mein Gott!

      Ich dachte die Tschechen wären in den letzten 20 Jahren auf VW Niveau gestiegen.

      Ich kannte das noch von meinem Vater.
      Ein neues Auto wurde erst einmal zerlegt und hohlraumkonserviert.

      Ich hoffe, dass dies heute nicht mehr nötig ist.

      Bitte halte uns auf dem Laufenden, ob es nur Schmutz ist oder wirklich Rost.
    • Wenn der Yeti 12 Jahre Rostschutzgarantie hat wird ja wohl kaum nach 6 Monaten schon eine Tür anfangen zu rosten.

      Ich würde den Yeti mal richtig sauber waschen und dann wieder schauen wie es aussieht.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Hallo,

      das könnten auch Metallpartikel sein. Gerade jetzt könnte es sein, da ja die Schneepflüge mit ihren Schiebern auch Abrieb auf der Strasse lassen. Diese setzen sich dann auf dem Lack fest und in Verbindung mit dem Salz können dann oberflächliche Rostpunkte entstehen. Dieses fält gerade bei hellen Lacken schnell ins Auge. Einfach mal waschen und polieren, dann sollte es weg sein. Wenn nicht ab zum AH.

      Gruß
      Reifi
    • Hallo,

      meinen Octavia (Lackierung-Silbermetalic) fahre ich mittlerweile im 12. Jahr mit nun über 210 000 KM und da ich im Südschwarzwald wohne, wird er im Schnitt ein halbes Jahr im
      Streusalzwasser gefahren. Jedes Frühjahr habe auch ich solche kleinen Rostpunkte an den Seiten und an der Heckklappe der Karosserie, diese lassen sich aber nach einer gründlichen Wäsche mühelos mit einer guten Autopolitur entfernen.
      Ansonsten habe ich überhaupt keine Rostprobleme mit diesem Wagen - toi, toi, toi. :thumbsup:

      Gruß Octavius
    • jimmi schrieb:

      Hab´ einen 6 Monate und 5 Tage alten Yeti und oh Schreck - finde an den hinteren Türen an den Aussenkanten viele, viele Rostpunkte. Meine Befürchtung geht dahin, sollten diese nicht behandellt werden: der Rostfrass arbeitet sich weiter vor.

      Meine Frage: Hab´ ich jetzt schon die Möglichkeit an einen Skoda-Händler meiner Wahl heran zu treten und vorbeugende Maßnahmen durchführen zu lassen?

      Danke

      auch an unserem sind die aktuell zu finden. Habe sie mit dem Schwamm und dem Finger entfernt. Mal sehen ob die wieder kommen.
      Ich dachte im übrigen, dass die evtl. von den Bremsscheiben bzw. deren Abrieb stammen.
    • Rost nach 1/2 Jahr

      Flugrost ist es leider nicht. An meinem Yeti EZ 7.2010 befinden sich an den hinteren Türen am Radlauf kleine oberflächliche Rostpünktchen. Bei genauerer Betrachtung vielen dann drei „Pickelchen“ auf, an denen sich etwas von innen nach außen arbeitet. Die waren mir vor ein paar Wochen erstmals aufgefallen. Ich werde die Stellen mal weiter beobachten und wenn es mehr wird zum :F: .

      Nach Rücksprache mit meinem Berater können bei der Verzinkung schon kleinste Verunreinigungen zu späteren Rostproblemen führen. Vielleicht gab es bei den Mitte 2010 gebauten Türen Unregelmäßigkeiten - sind hier noch weitere Forumler betroffen?

      VG

      ETI
    • Hallo Rostflecken habe ich auch reichlich festgestellt als ich den Yeti am Samstag poliert habe.Die meisten gingen ohne Probleme weg.Allerding habe ich in der mitte der Beifahrertür eine Roststelle die ca. 2mm groß ist.Werde die beim Service nächste Woche mal den :F: zeigen.Zulassung war 11/09. Gruß Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redrose ()

    • Für Flugrost gibt´s von SONAX einen recht guten "Flugrost-Entferner" (Artikel-Nr. 513200) - hat weniger Schleifmittel-Anteil wie eine Politur und löst den Flugrost zur leichteren Entfernung etwas an.
      Gottes größte Gabe ist der Schwabe!
    • Summum schrieb:

      Für Flugrost gibt´s von SONAX einen recht guten "Flugrost-Entferner" (Artikel-Nr. 513200) - hat weniger Schleifmittel-Anteil wie eine Politur und löst den Flugrost zur leichteren Entfernung etwas an.
      ... danke für den Tip. Bin dann aber doch lieber zum :F: gefahren. Der schien jetzt nicht sonderlich Verwundert über den Rost. Meinte nur, dass beide hinten Türen neu lackiert werden müssen und hat dann mal den Garantie-Antrag gestellt. In ca. 4-6 Wochen gibt es dann auch ne Antwort von Skoda. Schaun mer mal, wie es weitergeht.

      VG

      ETI
    • Hallo!

      Zum Thema Flugrost habe ich leider auch schon genug Erfahrungen sammeln dürfen. Die kleinen Rostpunkte kenne ich schon von meinem Fabia. Mir viel auf, dass die Rostflecken auch auf Kunststoffteilen waren, somit musste der Rost von aussen kommen. Auch viel mir auf, dass die Flecken nur in Bereichen waren, an die Spritzwasser gelangte.

      Bei meinem Yeti habe ich jetzt auch schon wieder diese Flecken! Bis vor kurzem dachte ich, dass da wohl irgendwas auf der Straße rumgelegen haben müsste, was dann hochgeschleudert wurde.

      Jetzt glaube ich aber die wirkliche Ursache gefunden zu haben: Flugrost von den vorderen Bremsscheiben! Die Dinger rosten bei Streusalzfahrten im Sekundentakt und die Rostflecken kamen kurz nach Wintereinbruch.

      Vor dem nächsten Winter werde ich mir andere Bremsscheiben aufziehen lassen.

      Gruß

      Eifeleiner
    • Herne schrieb:

      Eifeleiner schrieb:

      Vor dem nächsten Winter werde ich mir andere Bremsscheiben aufziehen lassen.

      Das ist bringt nichts, die Neuen rosten genau so schnell.

      Ich glaub' auch nicht, dass das was bringt.
      Habe ich bei meinem Octavia von Anfang an. (auch ohne Streusalz)
      Wenn das Auto mal 2 Tage nicht bewegt wird und draussen bei feuchten Wetter oder höherer Luftfeuchtigkeit steht,
      kann man durch die ALU's den Flugrost auf den Scheiben sehen.
      Also über Nacht passiert da überhaupt nix.
      Z.B. von Freitagabend bis Montagmorgen da kann man dann was sehen.
      1x fahren und weg isser.
      Sieht zwar nicht schön aus - tut aber nix - will nur spielen.
      Dass dieser Flugrost sich dann beim fahren an der Karosse absetzt ist mir bisher nicht aufgefallen,
      denn beim ersten bremsen - beim rückwärts aus der Parktasche ausparkend - ist er ja schon wieder weg.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.