Inspektionspreise - Übersichtsthread - Werkstatt- Yeti

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Von einem Arbeitsstunden Preis in Höhe von 33 EUR kann man in Deutschland nur träumen.

      Gruß Jörg
    • SQ5 schrieb:

      In der norddeutschen Flachebene geht das noch, wenn Last kommt, fehlt Material zum Wärmeausgleich.
      Werd mal bei Gelegenheit schauen was man da messen kann.
      Der Schrauber ist seit Jahren als absolut vertrauenswürdig in der ganzen Familie bekannt und womöglich ist die thermische Beanspruchung der Scheiben bei den hier zulässigen - und den wegen der topographischen Gegebenheiten möglichen - vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeiten auch nicht so problematisch.
      So mit bloßem Auge sehen die jedenfalls noch aus wie neu.
    • Hier in unserer Gegend gehen die Preise bei VW und Co in Richtung 100 EUR.

      Bei BMW und Mercedes sind sie merklich darüber.

      Selbst bei freien Werkstätten werden 70 EUR und mehr aufgerufen.

      Gruß Jörg
    • SQ5 schrieb:

      Dritter Satz Beläge auf einer Scheibe habe ich noch nicht erlebt.
      Nach ersten Informationen ist hierzulande der Standard ohne weitere Probleme wie Rost, tiefe Riefen etc. 2 mal Beläge neu und beim 3. Mal auch die Scheiben.
      In meinem speziellen Fall waren die 2. ja nicht mal völlig am Ende. Insofern hab ich ja sozusagen noch ein "Guthaben" an Scheibenmaterial das die Dritten erst mal abschleifen müssen um an die ihnen regulär zustehende Scheibenstärke zu kommen. Da sie dann aber auch schon wieder dünner sein werden passt das Ganze ja möglicherweise. :thumbup:

      marwin220 schrieb:

      Selbst bei freien Werkstätten werden 70 EUR und mehr aufgerufen.
      Es handelt sich um einen ex Citroen und dann PSA Vertragspartner.
      Da ihm die Vorgaben aber nicht mehr passten macht er jetzt was er will.
      Die Entwicklung kenn ich auch bei einem der ältesten MAN-Partner in Italien. Die Bedingungen werden immer weiter angehoben bis die Jungs genug haben und auf eigene Rechnung weitermachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Margiani ()

    • Unsere Erfahrungen bisher mit dem Yeti, seit er keine Skoda Werkstatt mehr sieht sind die Kosten eigentlich ganz akzeptabel. Und das obwohl ich kaum noch selber Schraube. Ersatzteile sind günstig und in meinem Bosch Dienst Vorort habe ich eine gute Werkstatt, die auch noch zeitwertgerecht repariert. Leider ist unser Schaltgetriebe kürzlich an einem unheilbaren Lagerschaden erkrankt. Und das auch noch obwohl es zwischenzeitlich mal frischen Schmierstoff erhalten hat. Wahrscheinlich hat ihm das bärige Drehmoment des 1,2 TSI zu stark zugesetzt.
      Für ein überholtes Getriebe mit neuem Kupplungspaket, inklusive Einbau haben wir €1.300 bezahlt.
      Zwar ärgerlich, aber bei Skoda hätte ich dafür nicht einmal ein Getriebe bekommen, bei meinem BMW nichtmal Kupplung und ZMS
    • mattodriver schrieb:

      weil immer wieder andere Unterforen mit Yeti - Beiträgen verwässert werden, hier "Euer" eigenes Thema dazu ...
      wir haben da schon einen Thread mit mehr als 70 Seiten….
      :schrauben:

      skoda-suv-forum.de/forum/index…3%9Cbersichtsthread-Yeti/

      …..jetzt noch eine Abwandlung :?: ;sorry;
      …..hab s integriert - da ist allen recht .
      :saint:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Kosten Yeti

      Ich hoffe es passt hier ?

      Ich habe gerade mal, weil ich tanken war, Ad-Blue, Wischwasch und Öl nachgefüllt,
      meine monatlichen Kosten für meinen Yeti lt. meiner Excel-Tabelle ausgerechnet.

      Mit Abschreibung sind es aufgerundet 470,- € pro Monat.
      Reine Betriebskosten all inclusive 223,- € pro Monat.
      Wären 0,44 Cent (aufgerundet) pro gefahrenen km.

      Liegt mit 4 Cent unter der damaligen Berechnung vom ADAC.

      Ist für mich soweit O.K.

      Wenn ich z.B. die Angebote für einen Mietvertrag von SIXT (Laufzeit 6 Monate) von 757,- € pro Monat, für einen neuen Tiguan sehe,
      kommt noch Sprit und die anderen benötigten Flüssigkeiten dazu, dann ist ein eigener YETI immer noch sinnvoll.
      Meine Meinung.

      Auch habe ich da keine km-Begrenzung wie bei SIXT.
      Macht nichts wenn ich mal 4000 km pro Monat fahre, statt 12.000 km pro Jahr........... :thumbup:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Ich hoffe es passt hier ?

      Ich habe gerade mal, weil ich tanken war, Ad-Blue, Wischwasch und Öl nachgefüllt,
      meine monatlichen Kosten für meinen Yeti lt. meiner Excel-Tabelle ausgerechnet.

      Mit Abschreibung sind es aufgerundet 470,- € pro Monat.
      Reine Betriebskosten all inclusive 223,- € pro Monat.
      Wären 0,44 Cent (aufgerundet) pro gefahrenen km.

      Liegt mit 4 Cent unter der damaligen Berechnung vom ADAC.

      Ist für mich soweit O.K.

      Wenn ich z.B. die Angebote für einen Mietvertrag von SIXT (Laufzeit 6 Monate) von 757,- € pro Monat, für einen neuen Tiguan sehe,
      kommt noch Sprit und die anderen benötigten Flüssigkeiten dazu, dann ist ein eigener YETI immer noch sinnvoll.
      Meine Meinung.

      Auch habe ich da keine km-Begrenzung wie bei SIXT.
      Macht nichts wenn ich mal 4000 km pro Monat fahre, statt 12.000 km pro Jahr........... :thumbup:
      Wer des einfachen Rechnens mächtig ist, kann das auch ganz gut kalkuliere und ein PRO/Kontra aufstellen.

      Fahre ich ganz bewusst nur 5000km im Jahr durch die City (Stadtfahrzeug, ältere Herrschaften..) dann ist ein Leasing eines Basisfahrzeuges echt legitim. Also sagen wir mal 150€Monat für ne Stadtgurke.
      Bei >20tkm wie bei mir, waren alle Leasingangebote (außer Gewerbe) uninteressant.
      Ein bisschen nach Wertverlust geschaut, auf 48 Monate gerechnet, Wiederverkaufswert einbezogen...

      Ich entschied mich für eine Ballonfinanzierung auf 48 Monate.
      Wenn die Preise in den nächsten 4 Jahren so bleiben wie heute (einzige Sorge ist tatsächlich PHEV), dann kann ich meinen "neuen" für rund 250-270€/Monat fahren, inkl. Garantie und 3x Inspektionen.
      Vergleichbares Leasing 450€/Monat
      Entweder veräußere ich die Kiste (was beim großen Motor und Allrad wohl kein Problem darstellen wird) oder fahre sie mit Garantieerweiterung weiter.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • dergast schrieb:

      was beim großen Motor und Allrad wohl kein Problem darstellen wird
      Na da steht eher die gemeinsame Wandlerautomatik von GM und Ford im Wege. Hoch angepriesen und viele Kinderkrankheiten im Getriebe. Da hätte Ford auf ZF zugreifen sollen. Aber abwarten, reift ja beim Kunden :)

      Das Auto an sich ist cool und schick. Selbst der Motorraum wurde noch mit Lack versehen, wo VW schon knausert. Geräumig übersichtlich und fährt sich erst mal ganz gut.

      Das habe ich damals vom S-Max auch behauptet :) und heute würde ich die nicht mehr mit der Kneifzange anfassen ;)
    • dergast schrieb:



      Ich entschied mich für eine Ballonfinanzierung auf 48 Monate.
      ....und ich würde in der jetzigen Situation NIE ein Auto finanzieren !
      Schon gar nicht über 48 Monate. :thumbdown:

      Du setzt die Kiste "fahrlässig" aus welchem Grund auch immer, in den Graben, dann zahlt die Vollkasko nicht.
      Du hast kein Auto mehr, aber musst Deinen Kredit weiter abbezahlen.

      Never ever.

      Deswegen habe ich ja auch nicht von Autokrediten oder Leasing geschrieben und verglichen, sondern von einer "SIXT-Vollmiete" all inclusive außer Sprit.

      Mir ist es übrigens vollkommen "Wurscht" wie man sein Auto finanziert.
      meinauto.de/ratgeber/jedes-zwe…leasing-auf-dem-vormarsch

      Ich zahle bar.
      Ist dann mein Auto und ich kann damit machen was ich will. 8) :thumbup:
      Ob es vielleicht teurer ist, ist ebenfalls egal, da ich nicht in eine Finanzierungsfalle geraten kann und somit unabhängig bleibe.

      Sorry, wir sind hier O.T.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • dergast schrieb:

      Fahre ich ganz bewusst nur 5000km im Jahr durch die City (Stadtfahrzeug, ältere Herrschaften..) dann ist ein Leasing eines Basisfahrzeuges echt legitim. Also sagen wir mal 150€Monat für ne Stadtgurke.
      Selbst bei einem Kleinfahrzeug ist bei einem günstigen Einkauf Leasing nicht unbedingt günstiger. So habe ich vor 4 Jahren einen Citigo mit 75 PS mit Klimaanlage und ein paar anderen Extras mit einem Preisnachlass von knapp 3.500,00 € als Tageszulassung neu gekauft. Das Fahrzeug wird in der Familie für die Kurzstrecken, bisher 26.500 Km, genutzt und hat außer den jeweiligen Inspektionen bisher noch keine weiteren Werkstattkosten verursacht. Nächstes oder übernächstes Jahr wird das Wägelchen verkauft und dann schauen wir mal was als Ersatz reinkommt.


      dergast schrieb:

      Bei >20tkm wie bei mir, waren alle Leasingangebote (außer Gewerbe) uninteressant.
      Das sehe ich auch so und habe auch bei Autoabo noch kein wirklich günstiges Angebot gefunden.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.