Inspektionspreise - Übersichtsthread - Werkstatt- Yeti

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Inspektion "Freie Werkstatt" (Teneriffa)

      Mein Yeti 1.2 TSI hat jetzt 4 Jahre auf dem "Buckel", die Garantiezeit von Skoda ist um und laut Service-Plan benötigt er jetzt wieder einen Ölwechsel und den Wechsel der Zündkerzen.
      Bisher war ich hier auf Teneriffa mit ihm immer in der örtlichen Vertrags-Werkstatt.

      Da die Garantie-Zeit um ist und er bisher ohne Macken seine 24.000 km runter hat, überlege ich, den Ölwechsel und die Zündkerzen Wechsel bei einer Nicht-Vertragswerkstatt machen zu lassen.

      Kann auch eine freie Werkstatt die Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen oder geht das nur in einer Skoda-Werkstatt ?
      Soll ich den Zündkerzen-Wechsel verschieben, w.g. der geringen Kilometer-Leistung oder soll ich die sicherheitshalber wechseln lassen ?

      Gruss

      El Tanque
    • Also bei 24.000 km Fahrleistung, sollten die Zündkerzen noch eine Weile durchhalten.
      Die Service Intervall Anzeige kann man doch auch selber, lt Bordbuch, zurücksetzen.
      Sie wechselt dann aber in den jährlichen Service.

      Eine Werkstatt sollte das in jedem Fall hinbekommen.
      Der Rücksetzmodus wird wohl bei allen Fahrzeugen aus dem VW Konzern gleich sein.

      Gruß ins sicherlich wärmere Teneriffa
      Jörg
    • Habe jetzt Ölwechsel bei einer "freien Werkstatt" machen lassen. Öl haben die hier auf Teneriffa besorgt, Castrol Edge 5W30 (3,9 Liter), einen neuen Ölfilter von Mann hatte ich noch. Man hat noch die übrigen Füllstände gecheckt und mit 60 EUR (incl. Öl) war man zufrieden. Inspektionsanzeige wurde zurückgesetzt, in einem Jahr ist wieder Bremsflüssigkeit dran. Dann lasse ich wohl auch die Zündkerzen wechseln. Zum hiesigen Tüv (heisst hier ITV) bin ich selbst gefahren, war jetzt 4 Jahre nach Neuzulassung fällig (In D glaube ich schon nach 3 Jahren). Für die Tüv Untersuchung (incl. Abgasüberprüfung) habe ich vor Ort 37,50 EUR gezahlt, günstig nicht war ? Und erst in 2 Jahren muss ich wieder hin (in D nach 1 Jahr) :P

      Wetter ist auch gut 8)

      Ach so, Benzin (95) kostet aktuell 1,11 EUR pro Liter
    • El_Tanque schrieb:

      Für die Tüv Untersuchung (incl. Abgasüberprüfung) habe ich vor Ort 37,50 EUR gezahlt, günstig nicht war ?
      Ja, sehr günstig. In D kostet es mehr als das doppelte. Nun weiß ich allerdings nicht, was der ITV bei euch alles prüft. Wenn sich die Prüfung darauf beschränkt, die Profiltiefe der Reifen zu checken und die Abgasuntersuchung darin besteht, dass der Prüfer mal seine Nase an den Auspuff hält, ist es teuer. :D

      El_Tanque schrieb:

      Und erst in 2 Jahren muss ich wieder hin (in D nach 1 Jahr)
      Auch in D ist die nächste HU erst nach zwei Jahren fällig. Es sei denn, man baut seinen Yeti zum Wohnmobil um und er ist älter als 7 Jahre. Dann muss man jährlich zum TÜV. ;)

      El_Tanque schrieb:

      Ach so, Benzin (95) kostet aktuell 1,11 EUR pro Liter
      Von solchen Spritpreisen kann man hier derzeit nur träumen. Dafür bleibt einem der Alptraum eines Vulkanausbruchs erspart. Der Pico del Teide müsste so langsam mal wieder fällig sein. ;)

      Andreas
    • floflo schrieb:

      was der ITV bei euch alles prüft.
      Falls Du die "Revisione in I" meinst, die ist für Teneriffa wohl nicht zuständig ?(
      Die Tarife hier sind z.Zt.:
      Motorizzazione Civile (Zulassungsstelle)
      45 €
      Agenzia ACI (Auomobil Club Italien)
      62,25 €
      Centri di revisione e Officine Autorizzate66,80 € (Prüfzentren und autorisierte Wekstätten)

      Ich bin nächstes Frühjahr auch wieder an der Reihe :thumbdown:


      SQ5 schrieb:

      Dafür kostet dan das Glas Wasser 4 € im Süden
      Na ja; für weniger als € 0,30 gibts hier in jedem Laden (u.A. auch Aldi und Lidl) problemlos 1,5 Liter Mineralwasser mit oder ohne Kohlensäure :thumbsup:
    • SQ5 schrieb:

      Einer Altenoflegerin im Dauernachtdienst mit über 3.000 Netto
      Na ja, da träumen aber sehr viele in der Brache von. ;(

      El_Tanque schrieb:

      Da die Garantie-Zeit um ist und er bisher ohne Macken seine 24.000 km runter hat, überlege ich, den Ölwechsel und die Zündkerzen Wechsel bei einer Nicht-Vertragswerkstatt machen zu lassen.
      Du solltest aber wissen, das damit die Mobilitätsgarantie weg ist und bei Kulanzanträgen wird es auch schwierig.
      Aber mit 24.000 km ist er ja gerade erst eingefahren, da sollte es keine Probleme geben. :)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ölservice und Bremse Vorderachse

      Habe diese Woche einen Zwischenwechsel beim Öl gemacht, weil dies durch regenerieren sehr 'verdieselt'.
      Die Bremsen an der Vorderachse auch gewechselt, da im Januar wieder TÜV ansteht.
      Alles in der Hobbywerkstatt selbst erledigt, Materialeinkauf siehe unten:

      Öl vom Zulieferer, Shell Helix 40,- €

      vom Skoda Händler:
      Verschlussschraube 3,76 €
      Filtereinsatz 22,99 € (Netto 2,10 teurer als vor einem Jahr, jetzt nur noch Ökofilter aus Pappkarton)
      3 Schrauben Unterboden 5,35 € (Netto 60 ct. mehr als vor einem Jahr)

      ATE Bremsscheiben und Beläge 205,- €
      Bremsflüssigkeit aus dem Lager..

      Spritzdüse für Heckwischer, welche unter dem Klappdeckel eingesteckt wird. Hatte ich mal durch hängenbleiben abgerissen..
      12,94 €

      Neuer Belag, alter Belag, Bremsscheibe:
      Dateien
      • IMG_0539.jpg

        (69,95 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0543.jpg

        (84,44 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0545.jpg

        (115,84 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.12. bis 9.12. 2021 Werkstaat & TÜV nach 67.000 km.

      Hauptarbeiten:
      Bremsen komplett hinten.
      Scheibenwischer vorn & hinten
      Reifenrepair Set
      First Aid Kit
      Erweiterter Inspektionsumfang
      TÜV

      Kosten 1097,55 €

      Plus Leihwagen T-ROC Benziner Automatik (verminderter Selbstkostenbeitrag von 800 auf 450 €) 109,- €


      Das die Bremsen hinten komplett neu mussten, wußte ich, war eingeplant, TÜV hatte ich tatsächlich vergessen,
      ich hätte Stein & Bein geschworen erst 2022 zum TÜV zu müssen, was natürlich Unsinn war........

      Die 32,- € Mehrkosten für die verminderte Selbstbeteiligung geht auch klar, der T-ROC hatte Automatik und war ganz neu,
      ich hatte davor erst ein bisschen Bammel, ging dann aber am zweiten Tag super.

      Fahrbericht von mir kommt demnächst im Thread "Alternative zum Yeti".

      Alles in allem - Kosten sind für mich O.K., und ich weiß jetzt welches Auto ich mir bestimmt NICHT kaufen werde.........




      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • …das spar ich mir immer ……
      @Privatier schrieb u.a. ….

      Scheibenwischer vorn & hinten
      Reifenrepair Set
      First Aid Kit….


      ( wie auch InnenraumFilter und Ôl)
      und besorgs mir beim “ Kriegsweib” :saint:

      Das ist ganz schnell ne 3 stellige Einsparung- und auch ok mit meinem :F:
      .und auch bei dem “ smart”en Sternen Doktor.
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Ich wollte aber gern, weil ich es vergessen hatte, TÜV haben..............
      ....und ohne First Aid Kit gibbet keinen TÜV.
      Deswegen bin ich nicht mehr selber losgetobt um den Kram zu besorgen.

      Ja billiger geht immer, aber ich bin eben ein "fauler Sack".
      Service kostet Geld.
      Mich interessieren eben andere Dinge, wo ich dann richtig aktiv werden kann. :)
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Müsste auch so langsam zur 120000 KM Inspektion. Was wäre denn so ein günstiger Preis. Bei der letzten ( 90000) habe ich so in etwa 375 Euro bezahlt. War eine freie Werkstatt , die gibts aber nicht mehr. Die 120000 müsste doch ein bischen billiger sein?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.