Inspektionspreise - Übersichtsthread - Werkstatt- Yeti

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ganz normale Inspektion, mit Öl, Olfilter, Pollenfiltertausch und neuen Scheibenwischern.
      Sonst nix.

      Scheibenwischwasch & Harnstoff wurde auf meinen ausdrücklichen Wunsch nicht aufgefüllt,
      hätte jeweils nochmal 9,90 € gekostet, also zusammen 19,80 €

      Offizieller Skoda / VW Vertrieb und Werkstatt, Niederlassung Hamburg am Wiesendamm.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Ganz normale Inspektion, mit Öl, Olfilter, Pollenfiltertausch und neuen Scheibenwischern.
      Sonst nix.
      Finde ich für Hamburger Verhältnisse doch etwas teuer.
      Könnte mir allerdings vorstellen, dass Wischer und Pollenfilter mit Wechsel schon fast 100 € sind.

      Wir hatten letztes Jahr 3 Fahrzeuge zur ersten Inspektion (2 Jahre/30.000 km), Octavia RS TSI, Leon TDI, Fabia TSI.
      Ich müsste nachsehen, lagen aber alle bei 200 € +-, allerdings mit eigenem Öl.
      War ein VW Betrieb mit Skoda Service am Hamburger Stadtrand.

      Gruß
      Bernd
    • @Shadow, ich habe auch kurz geschluckt, kannst Du mir glauben,
      weil ich vor 2 Jahren beim "Dirty Harry" noch exakt 268,- € gezahlt habe........

      Ich wollte vorm Urlaub noch in die Werkstatt, wg. Sicherheit & Bremsen und so.....
      Hätte ich die Inspektion vielleicht doch in Bochum oder Garmisch machen lassen sollen ?

      Naja nu ist zu spät.

      Ich bin jedenfalls meiner Chronistenpflicht nachgekommen und habe die
      Zahlen hier gepostet.
      Als Anhaltspunkt, oder Warnung, wie man es auch immer sieht. :D
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Preise im deutschen Handwerk

      Ja, ich weiß, dieser Beitrag passt nicht so ganz zum Thema. Aber irgendwie dann doch.

      Die Durchschnitts-Kfz-Werkstatt (Markenwerkstatt! Die Freien können sich dass nicht leisten.) knöpft dem Normalo-Autofahrer 25 bis 30 Euro pro Liter Öl ab. Man hat sich Jahr für Jahr so langsam nach oben herangetastet. Immer ein wenig mehr. Es ist ja auch "gutes" Öl, dass darf ja etwas kosten. Der "dämliche und bequeme" deutsche Fahrer zahlt und schweigt. Dass das Öl im Einkauf nur ein Zehntel des Preises kostet, und dass die Werkstatt auch noch 90 Euro für den Wechsel des Öls nimmt (immerhin 5 Minuten Arbeit), merkt der Durchschnittskunde scheinbar auch nicht. Warum machen die Fachbetriebe dass? Weil es geht!

      Ich hatte gerade ein ähnliches Thema in einem anderen Bereich: Die Zeitschaltuhr für die Nachtabsenkung meiner Gastherme funktionierte nicht mehr. Der Heizungsmensch wollte mir für das Ersatzteil schlappe 280,-- Euro zzgl Einbau abnehmen. "Reparieren geht nicht, der Hersteller bietet nur den kompletten Austausch an". Einbauen wollte er dann eine neue Uhr, der man eindeutigen ansehen konnte, dass sie NICHT neu war. Ich habe dies abgelehnt. Habe das Gehäuse der alten Uhr geöffnet, den dort befindlichen und nicht mehr arbeitenden Akku von der Platine gelötet, einen im Internet für 3 (in Worten DREI) Euro gekauften neuen Akku drauf gelötet, die Uhr neu eingestellt, fertig. Das Ding wird jetzt wieder 10 Jahre funktionieren. Warum kassieren die Fachbetriebe die Kunden auch hier so ab? Weil es geht! Weil der Durchschnittskunde technisch keine Ahnung hat und dem Fachbetrieb vertraut.

      Soll ich noch weiter machen? Beispiele vom Schlüsseldienst?......

      Jeder darf und soll natürlich selber entscheiden, welche Leistungen zu welchen Preisen er oder sie bereit ist zu bezahlen. Und (wichtig!), ich entschuldige mich ehrlich und herzlich bei den 10% der Betriebe, die eine seriöse Kalkulation machen, einen vernünftigen Gewinnanteil einschließen, und den Kunden damit nicht verarschen.

      Die 90% der Betriebe mit Wucherpreisen werden mich nur dann sehen, wenn ich es nicht vermeiden kann.

      Und jetzt bin ich gespannt auf die Reaktionen......
    • Bikendorf schrieb:

      Und jetzt bin ich gespannt auf die Reaktionen......
      ...ist doch alles richtig was Du schreibst !

      Bei einem Freund hat der Fernbedienungsautoschlüssel nicht mehr funktioniert.

      Renault-Händler wollte 258,- € haben plus 20,- € fürs "anlernen".
      Ich habe ihn zu einem Krimskrams-Elektro-Elektronic-Laden geschickt.
      Der Typ hat im auch einen neuen Akku eingelötet, nix anlernen der hatte seine Kodierung (Eprom) gar nicht verloren......
      Kosten 5,- €

      Problem für mich, ich werde den Teufel tun und einen Ölwechsel selber ausführen.
      1. habe ich keine Ahnung davon, 2. weiss ich nicht wie man den Ölfilter wechselt, und 3. keine Ahnung wohin mit dem Altöl.

      Also lasse ich es in der Werkstatt machen und zahle dann dafür............
      Außerdem brauche ich den Skoda Wartungsstempel, habe 36 Monate Garantie und solange muss ich eben zu Skoda, besser ist das ! ;)

      Ganz anders sieht es aus bei Sachen von denen ich Ahnung habe, z.B. bei marodierender Hardware in PCs. :D
      Da werden den Leuten bei Problemen auch Mondpreise abgeknöpft, die man viel günstiger beheben könnte....... :thumbdown:

      Nur man muss AHNUNG haben, und ich bin eben kein PKW-Schrauber.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Heyren schrieb:

      Hi Bikendorf

      Wer bezahlt den Dich?
      Dein Monatseinkommen steigt doch auch.

      Heyren
      Interessante Frage! Nehmen wir einen Liter Öl zum Einkaufspreis von 3 Euro. Daraus würde sich aus meiner Sicht ein fairer Verkaufspreis von 10 Euro ergeben. Tatsächlich kassieren die Fachwerkstätten aber 30 Euro. Auf ein Durchschnittsgehalt von sagen wir 2500 Euro übertragen, wäre mein Gehalt dann bei 25000 Euro. Ich muss unbedingt mit meinem Chef sprechen. Zahlt er mir 25000 Euro, nehme ich kein Öl mehr mit zur Wartung.
    • Nach dem Beitrag von Bikendorf habe ich mir noch einmal die Rechnung der ersten Inspektion (Ende August 2018) angesehen und bin nach wie vor der Meinung, dass der Preis für die Arbeiten in Ordnung geht.

      Aufstellung.PNG
    • old man schrieb:

      Servicearbeiten nach dem Papierserviceplan selber erstellt und mit dem Annahmemeister abgestimmt .
      1.) Intervall Service ( Flexibel ) mit Mobilitätsgarantie
      Motoröl,Filter, Schraube, Dichtung Paketpreis € 297,85 incl. MwSt
      2.) Bremsflüssigkeitwechsel Paketpreis € 69,34 incl. MwSt
      3.) Pollenfilter Paketpreis € 45,70 incl. MwSt
      4.) Luftfilter Paketpreis € 44,99 incl. MwSt
      Summe € 457,88 incl. MwSt
      17.06.2017

      Privatier schrieb:

      Warum meine Skoda-Werkstatt jetzt so teuer geworden ist..........?
      Hallöchen Privatier,
      so in etwa könnte Deine Rechnung aussehen und dann paßt der Preis :) .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.