Inspektionspreise - Übersichtsthread - Werkstatt- Yeti

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      OK ich bin misstrauisch bei Autowerkstätten und lasse mir selbst bei Inspektionen immer einen Kostenvoranschlag geben um böse Überraschungen zu vermeiden.
      Das ist bei meiner Werkstatt eine Selbstverständlichkeit. Vor Unterzeichnung des Auftrages wird der zu erwartende Rechnungsbetrag mitgeteilt und dieser hat in den letzten Jahren immer gepasst. Sollte während der Inspektion noch ein Defekt festgestellt werden wird dieser erst nach tel. Rücksprache mit dem Kunden ergänzend aufgenommen bzw. ein weiterer Termin vereinbart. Es versteht sich auch von selbst, dass der Umfang der Arbeiten mit dem Kunden am Fahrzeug besprochen wird und dabei auch Kleinigkeiten wie zum Beispiel "Auffüllen edblue", Scheibenwasser ... im Einzelnen festgelegt werden.

      Bei Übergabe des Fahrzeuges wird die Rechnungsstellung jedes Mal erläutert. Kurzum ich bin ein seit Jahren zufriedener Kunde von Löhr & Becker zunächst in Koblenz und dann auch in Daun.
    • Logisch Kostenvoranschlag !

      Der Kostenvoranschlag war 440,- € - *trocken geschluckt* - und unterschrieben, wg. Urlaub und so.....
      Rechnung dann 430,47 €, also sogar ein paar Euronen drunter.

      2 Jahre vorher beim "Dirty Harry" lag ich mit 268,- € beim @Kajo Preis.

      Aber wenn ich @old mans Aufstellung sehe, dann sind die 430,47 € ja auch richtig und begründet......

      Ratlos. ?( ?( ?( ?( ?(
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Ich mache es wie @berme, es brauch auch nicht ein schriftlicher Kostenvoranschlag sein und frage dann freundlich, ob man auch mein mitzubringendes Öl einfüllen würde. Entsorgungskosten natürlich zu meinen Lasten.
      Bis jetzt immer die gleiche Antwort: Das zugelassene Öl muss in einem verschlossenem Originalbehälter angeliefert werden, auf Entsorgungskosten verzichte man.
      Dann werfe ich auch gerne 5,-- in die Kaffeekasse.

      :D Gruß
    • Hallöchen Privatier,
      es zu erklären ist mit Serviceheft einfach, ohne ein wenig schwierig.
      Bei der ersten Inspektion, nach 2 Jahren, wurde nur, lt meiner Aufstellung, Punkt 1 gemacht und lag bei vergleichbaren Yeti`s, je nach Kilometerleistung, durchschnittlich bei ca. € 250,00 bis € 330,00.
      Geizkragen :D , die ihr Öl mitgebracht haben, konnten ca. € 40,00 sparen :) .
      Dann folgen kleine Preisfallstricke ;( , z.B. Bremsflüssigkeit, 1 Wechsel nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre, was soviel bedeutet, man muß jedes Jahr zur Werkstatt ;( . Um das zu vermeiden, haben einige den 1. Bremsflüssigkeitswechsel bereits nach 2 oder so wie ich nach 4 Jahren machen lassen und waren damit wieder im 2 Jahresrhythmus :) .
      Thema Luftfilter und Innenraumfilterwechsel, hier kann die eigene Meinung von der Servicevorgabe abweichen und entsprechend auch der Inspektionspreis.
      Thema Ersatzteilpreise, hier gibt es einen OE-Grundpreis, der wird, je nach Vertragswerkstatt, mit einem Aufschlag zwischen 0 und 20% berechnet. Betriebswirtschaftlich O.K..
      Thema AW, die Zeit ist vorgeschrieben, die Kosten pro AW richten sich aber nach dem jeweils gültigen Tarifvetrag,
      u.s.w.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb: Um das zu vermeiden, haben einige den 1. Bremsflüssigkeitswechsel bereits nach 2 oder so wie ich nach 4 Jahren machen lassen und waren damit wieder im 2 Jahresrhythmus.
      __________
      Geizkragen :)
      Das mache ich auch so. ;)
      Hat aber nichts mit Geiz sondern mit Sparsamkeit zu tun, genauso wie mit mitgebrachtem Öl. :P
      20 € pro Liter Öl Werkstattpreis ist einfach Abzocke.
    • berme schrieb:

      20 € pro Liter Öl Werkstattpreis ist einfach Abzocke.
      Und was ist dann mit 30.- €/Liter?

      Da wurde ich vor 3 Jahren mal hier angefeindet weil ich nach der bitteren Erfahrung fortan lieber einen 5 Liter Kanister gleichen Öls mit in die Werkstatt brachte, das sei werkstattfeindlich, die müssten auch über die Runden kommen usw....
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Ich finde immer wieder interessant, dass sich bei diesem Thema Leute zu Wort melden, die die 25 oder 30 Euro pro Liter gerne zahlen. Da kommen dann die gewohnten Sprüche "Leben und Leben lassen", "ich gönne es den Jungs", "ist mir zu aufwändig"...... Ich vermute stark, dass die Verteidiger der Wucherpreise für Öl überwiegend Betreiber von Fachwerkstätten sind.

      Und jetzt ein Aufruf an alle Bäcker: Hey Leute, versucht doch Mal 3,50 Euro für ein Brötchen zu nehmen. Bestimmt gibt es Kunden die bereit sind zu zahlen. Bei den Kfz-Werkstätten klappt dass 8o
    • Sitze gerade beim freundlichen wegen Ölwechsel, geschluckt hat er schon wegen dem mitgebrachten Öl,, aber nachdem ich ihm gesagt hatte das ich das Altöl selber entsorge, wurde er fast Kreidebleich.
      Er meint das die Geschäftsleitung darauf besteht das Altöl in Rechnung zu stellen.
      Nunja, jetzt sitze ich hier und nehme das Mal so hin, sehen werden die Abzocker VW Peine mich natürlich nie wieder.
      Rechnung werde ich nachreichen.
    • Chief Joseph schrieb:

      Er meint das die Geschäftsleitung darauf besteht das Altöl in Rechnung zu stellen.
      Bei mir nimmt die Werkstatt um die 4 € für die Altölentsorgung.
      Das ist mir allemal lieber, als das Altöl selbst noch durch die Gegend zu kutschieren.

      Gruß
      Bernd
    • So, wieder daheim nach knapp 3h für einen einfachen Ölwechsel.
      Die erste Stunde nahm die Annahme des Autos mit Besichtigung und Papierkram in Anspruch.
      Die nächsten knappen zwei Stunden brauchten die dann für Ölwechsel und Autowäsche sowie nächsten Papierkram plus Zahlung.
      Die Zahlung geht dort nur Bar oder per EC-Karte, keine MasterCard, VisaCard oder kontaktlosen bezahlen via Google Pay.
      Meiner Meinung nach sehr kundenunfreundlich.
      Wann kommt das digitale Zeitalter?
      IMG_20181212_143825.jpg
    • "Service-Pauschale für angelieferte Öle"? Das ist ja wahrlich eine absolute Frechheit. :thumbdown:
      Ich bezahle meine 8 Euro für die Entsorgung des Altöles und gut ist.
      Gruß

      groepker
    • Hallo

      knapp 28 Euro als Servicepauschale, das ist heftig! Da hat doch der Wechsel mehr gekostet, als wenn die ihr eigenes Öl drauf gekippt hätten?.
      Die Werkstatt hätte ich bereits vor dem Ölwechsel verlassen.

      Bitte denk an die 5 Sterne für den tollen Service.


      Gruß
      Harzer4x4
    • Chief Joseph schrieb:

      Die erste Stunde nahm die Annahme des Autos mit Besichtigung und Papierkram in Anspruch.
      Die nächsten knappen zwei Stunden brauchten die dann für Ölwechsel und Autowäsche sowie nächsten Papierkram plus Zahlung.
      Ein Stundenlohn von 42,13 € geht doch - nee mal im Ernst, die würden mich auch nie wieder sehen.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.