Inspektionspreise - Übersichtsthread - Werkstatt- Yeti

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Eine Servicepauschale in dieser Höhe ist kaum begründbar.
      Möchte gerne mal eine Begründung hören.

      Das habe ich in mehreren Werkstätten in und um Hamburg bei eigenem Öl noch nie bezahlt.
      Es wurde auch nie dumm geguckt, war nach mehrmaligem Besuch schon normaler Zustand.
    • groepker schrieb:

      "Service-Pauschale für angelieferte Öle"? Das ist ja wahrlich eine absolute Frechheit.
      Warum? Den Preis dafür kann man sicher vor Auftragserteilung erfragen, ist er zu hoch fährt man zum nächsten Anbieter.

      Meine Werkstatt sagte mir vorher, dass sie bei mitgebrachtem Öl 3 €/Liter für die Altölentsorgung berechnen würden, fand ich in Ordnung, was soll ich mit 4 Litern der schwarzen Pampe im Auto?
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Wenn ich hier etwas von 4€ /L Altölentsorgung lesen, dann relativiert sich ja der teure Preis für einen Liter wieder.
      VW wollte 24,50€/L für 5W30 haben (bzw. haben sie bekommen).
      Da war Mercedes ja eher "günstig" mit 21,90€/L.

      Und wenn ich mal zum Vergleich die 8L für den Ölwechsel rausrechne, dann lag der Preis für den großen Service bei MB auch nur bei 320€.


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Wenn ich hier etwas von 4€ /L Altölentsorgung lesen, dann relativiert sich ja der teure Preis für einen Liter wieder.
      VW wollte 24,50€/L für 5W30 haben (bzw. haben sie bekommen).
      Da war Mercedes ja eher "günstig" mit 21,90€/L.

      Und wenn ich mal zum Vergleich die 8L für den Ölwechsel rausrechne, dann lag der Preis für den großen Service bei MB auch nur bei 320€.


      LG
      Mi-go
      Es waren 6,50€ pro Liter Entsorgung und Lagerkosten bzw. Handling als Servicepauschale verpackt.
      Nicht das jemand da falsch versteht, nicht der Preis für neues Öl ;(
      Neues hatte ich ja mitgebracht.
      So schnell kann ein freundlicher unfreundlich werden.
    • ich war just heute mit dem von mir bereitgestellten Öl (Liqui Moli Nr.1 5W30, 5 ltr. für 33 € bei Kaufland) in der Werkstatt meines langjährigen Vertrauens ( nicht :F: ) zum Ölwechsel, und die haben mir folgendes berechnet:
      -Ölwechsel-Service 35,-- €
      -Ölfilter 14,20 €
      -Schraube 2,25 €
      netto zzgl. Mwst.

      also alles zusammen für mich 95 € :)

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Chief Joseph schrieb:

      Es waren 6,50€ pro Liter Entsorgung und Lagerkosten bzw. Handling als Servicepauschale verpackt.
      Grundsätzlich halte ich eine "Servicepauschale" für den Ölwechsel bei mitgebrachtem Öl für angemessen.

      Allerdings hätte ich gerne vor Auftragserteilung gewußt, welche Kosten auf mich zukommen und bei einer Servicepauschale von 6,50 € / Liter wäre ich gleich vom Hof gefahren.
    • Was soll denn an einer Servicepauschale für mitgebrachtes Öl gerechtfertigt oder angemessen sein, Wenn man den 'Ölservice' mit 59,- € bezahlt und z.B. auch die Altölentsorgung 6,50 € berechnet wird? Ich sehe keinen plausiblen Grund der im allgemeinen Preis nicht mit abgedeckt wäre.

      Mein freundlicher kam bisher damit klar das ich auf Shell bestand und berechnet zur Inspektion 4 € Entsorgung. Punkt fertig.
    • 180.000 km erreicht

      Jetzt zeigt der YETI Inspektion an, das wird teuer werden, was muß überhaupt da alles gemacht werden ?(
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • DA-Farmer schrieb:

      Was soll denn an einer Servicepauschale für mitgebrachtes Öl gerechtfertigt oder angemessen sein, Wenn man den 'Ölservice' mit 59,- € bezahlt und z.B. auch die Altölentsorgung 6,50 € berechnet wird?
      Letztlich ist doch völlig gleich wie die Werkstatt des freundlichen SKODA-Händlers oder die Werkstatt ohne Markenbindung die Rechnung aufschlüsselt und Kosten für den Arbeitslohn, Öl mit oder ohne Entsorgung, Ölfilter und Kleinteile berechnet.

      Entscheidend sind doch für mich die Gesamtkosten für den Ölwechsel oder für die Jahresinspektion mit Ölwechsel und die will ich vor Unterzeichnung des Auftrages wissen. Wer sein Fahrzeug "blind" abgibt und sich dann anschließend über die Rechnung beschwert hat etwas falsch gemacht.
    • Mein Schneemensch überraschte mich gestern Abend mit der Mitteilung, daß er innerhalb der nächsten 14 Tage eine Vorsorgeuntersuchung haben möchte.
      Da ich ja z.Zt. sowieso in Verona bin, hab ich heute mal den :F: besucht, mir ein paar Neue angeschaut und mit dem Mitarbeiter der Annahme gesprochen.

      Ergebnis: Die "Neuen" , sowohl von Skoda als auch vom Nachbarn VW lösten keine besondere Begeisterung aus, die Inspektion nach fast exakt einem Jahr und rund 12.000 km nach der Letzten soll Montag Nachmittag erledigt werden. Jedenfalls ist kein Ölwechsel vorgesehen sondern "nur eine generelle Funktionskontrolle" auf deren Erledigung ich gleich warten könne.

      Mal sehen was die da für ca. 40 € machen wollen. Wahrscheinlich auch nicht mehr, als ich es auch selbst könnte, aber immerhin wird die nervende Anzeige wieder eliminiert werden. :thumbup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.