Anhängerkupplung

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Anhängerkupplung

      Hi Yetifans!
      Leider hat unser Yeti keine [lexicon]AHK[/lexicon]. Weiss jemand, was der freundliche :F: dafür in etwa verlangt. Oder kann man das auch bei ATu oder ähnlich machen lassen ?
      Wer hat da schon Erfahrung gemacht. Ich würde sie als Träger für die Fahrräder gebrauchen bzw. als Rammschutz in der City. :D
      :F: :) :F: :thumbup: TDI 2.0 4x4 [lexicon]DSG[/lexicon] Ambition Plus Black
    • Heidi+Uli schrieb:

      Ich würde sie als Träger für die Fahrräder gebrauchen bzw. als Rammschutz in der City. :D


      Zum Glück war ein Smiley dahinter, denn es gibt ja nicht wenige Leute, die wirklich eine [lexicon]AHK[/lexicon] als günstige Einparkhilfe benutzen. Dumm nur, dass eine [lexicon]AHK[/lexicon] beim anderen Fahrzeug schon bei geringen Geschwindigkeiten für erhebliche bis massive Schäden sorgt. :evil:

      Bei unserem Yeti hat der Händler als Gesamtpaket die [lexicon]AHK[/lexicon] nachgerüstet und hat uns gesagt, das würde sonst ca. 700,- € kosten.

      Ich glaube aber, dazu gab es schon mal einen [lexicon]Thread[/lexicon].

      Edit: Und da habe ich es auch schon gefunden: Preisangabe

      Da habe ich ja ganz gut gelegen mit dem Preis...

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hoinzi ()

    • Hallo, nur bitte genau lesen, ich meinte Rammschutz " Schutz", Schutz für meinen Yeti. Gegen so eine Kupplung fährt keiner freiwillig. Bei meinem letzten Pkw, Zafira, hab ich zweimal gesehen, wie ich beim Einparken gerammt wurde. Das ist bei uns in Bremen in der Neustadt wirklich wichtig.
      diesmal ohne Smilie
      :F: :) :F: :thumbup: TDI 2.0 4x4 [lexicon]DSG[/lexicon] Ambition Plus Black
    • Hallo,

      den mechanischen Einbau kann man selbst ganz gut erledigen. Z.B. bei Kupplung.de kann man die Anleitung von Westfalia herunterladen. Was wohl nicht so ganz ohne ist, ist der Anschluss der Elektrik - Stichwort [lexicon]CAN-Bus[/lexicon].
      Auf jeden Fall einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz nehmen und nicht mit einen Univertsalsatz herumbasteln.

      Bei einer abnehmbaren [lexicon]AHK[/lexicon] muss man den "Schwengel" bei Nichgebrauch demontieren. Wenn da jemnd auffährt, wird es auch am Yeti schnell teuer.

      Gruß QEK
    • Wenn dir einer hinten "raufbrummt" wird es immer teuer!
      Die "drohend" ;) rausragende [lexicon]AHK[/lexicon] hat aber schon eine gewisse Achtungsfunktion.
      Mein Yeti wird eine abnehmbare Serienkupplung haben, gerade wegen der Fahrräder.
      Bei Nichtbenutzung ist nichts mit warnen :D
      Hatte mir auch Angebote für das nachrüsten inkl. Anschluß an Bordelektronik geben lassen.
      Die lagen bei 690 bis 750 Euro. Da habe ich dann zum Original gegriffen, obwohl ich auch die 580
      schon empfindlich teuer empfinde.
      Die Kupplung und auch die Montage ist nicht das Teure, die Einbindung in die Bordelektronik
      ist wohl bei der nachträglichen Montage sehr aufwendig. Parksensoren u. Anzeige im Navi.
      Wenn du darauf versichten kannst würde ich mal ca. 350 schätzen...
    • Aqua schrieb:

      Bei Nichtbenutzung ist nichts mit warnen :D

      Was meinst du damit?
      Die [lexicon]PDC[/lexicon] funktioniert auch mit montierter [lexicon]AHK[/lexicon] problemlos, erst wenn eine Beleuchtung an der [lexicon]Anhängersteckdose[/lexicon] eigesteckt ist geht die [lexicon]PDC[/lexicon] hinten nicht mehr, da bei angehängtem Anhänger das sowieso nichts nützen würde.

      Wenn möglich würde ich auf jedenfall die [lexicon]AHK[/lexicon] ab Werk bestellen, nachträglich anbauen ist immer teurer.
      Es gab meines Wissens auch eine Bestellposition "[lexicon]AHK[/lexicon] vorgesehen" oder ähnlich, ich könnte mir denken dass dann die Elektrik schon soweit vorbereitet ist dass mann hinten nur noch anstecken und freischalten kann.
      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Was meinst du damit?


      Das bei abgenommener [lexicon]AHK[/lexicon] die "Warnfunktion" des Threadstarters nicht mehr gegeben ist.
      Von wegen "Wenn ich da draufahre, ist mein Schaden größer..." ;)

      Die Funktion der [lexicon]PDC[/lexicon] bei Hängerbetrieb ist hinreichend erklärt und nachvollziehbar.
    • Heidi+Uli schrieb:

      Hallo, nur bitte genau lesen, ich meinte Rammschutz " Schutz", Schutz für meinen Yeti. Gegen so eine Kupplung fährt keiner freiwillig. Bei meinem letzten Pkw, Zafira, hab ich zweimal gesehen, wie ich beim Einparken gerammt wurde. Das ist bei uns in Bremen in der Neustadt wirklich wichtig.
      diesmal ohne Smilie


      So hatte ich es auch verstanden, und mein Einwand war ja auch nicht auf Dich bezogen.

      Ich habe halt schon in anderen Foren Leute "getroffen", die wie selbstverständlich mitteilten, dass Sie die [lexicon]AHK[/lexicon] immer dranlassen, weil man dann beim Einparken ja nicht so aufpassen müsse... 8|

      Was das Annehmen der [lexicon]AHK[/lexicon] angeht: Solange die das Kennzeichen nicht verdeckt, kann sie immer montiert bleiben.

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Ich hole das Thema aus aktuellem Anlass nochmals aus der Versenkung. Ich hab gestern meine [lexicon]AHK[/lexicon] erstmals benutzt. Nachdem ich begriffen habe dass ich das Rädchen am Haken "vorspannen" muss, gings dann auch mit der Montage.
      ABER: Mein Hänger hat ein Sicherheitsseil für die Bremse, falls dieser sich lösen würde wird wenigstens noch die Bremse am Hänger ausgelöst.
      Für den Karabiner an diesem Seil hatten bisher alle meine Kupplungen eine separate Öse - der Yeti hat das nicht.
      Falls nun also der Hänger mit samt dem Haken sich lösen würde, wärs Essig mit der Bremse.
      Hab ich was verpasst oder hat Skoda was vergessen?
      _________________________

      Gruss aus der Innerschweiz

      Vagant
      _________________________
    • Vagant schrieb:

      Falls nun also der Hänger mit samt dem Haken sich lösen würde, wärs Essig mit der Bremse.
      würde ich nicht sagen, ich kenne es das das Sicherungsseil als Schlaufe um die Kupplungshaken gelegt wird. Das der Fall eintritt das der ganze Kupplungshaken raus fällt wird wohl nicht passieren, dafür sind die Verschlüsse doch getestet worden.
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • Ich habe das mit dem Vorspannen nicht ganz verstanden, ich muss die Hängerkupplung nur einstecken und schon rastet die mit einem lauten "klack" ein. Beim Rausziehen muss ich den Schlüssel wieder reinstecken, das Rädchen nach rechts ziehen und dann drehen. So wird die Kupplung dann wieder eingelagert.

      Thema Sicherungsseil: Ich hatte eine solche Halterung noch nie an einem meiner Autos. Dann wäre das Seil bei mir auch viel zu lang und würde auf dem Boden Schleifen. Ich kenne das auch nur so, das man mit dem Harken eine Schlaufe macht und dann um die Hängerkupplung legt.

      PS: Man sollte das Sicherungsseil im Übrigen niemals vergessen, das kostet Strafe.
      the answer is 42
    • Hallo,

      in NL soll die Polizei bei Gespannen oft darauf achten, dass das Abreißseil in einer eigenen Öse eingeklinkt ist. Ist es einfach nur um den Haken gelegt, gilt das nicht, was bei einer abnehmbaren Halterung ja irgenwie auch Sinn macht.
      Kann man am Yeti gescheit eine Öse nachrüsten?

      Gruß QEK
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.