Spritpreise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      sind eigentlich durch nichts zu erklären.
      "eigentlich" nicht, aber durch das Tank&Rast-Monopol schon sehr eindeutig

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Ja, es wird durch das T&R-Monopol verursacht und zusätzlich durch die Versteigerung der Konzessionen an den Meistbietenden Pächter, der sein Geld wieder schnell reinbekommen will.
      Ich meinte es ist nicht aus den üblichen Erklärungen nachvollziehbar, in denen es heißt, dass ja die Tanken 24/7/365 geöffnet haben und deshalb der Betrieb viel teurer ist.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Ja, es wird durch das T&R-Monopol verursacht und zusätzlich durch die Versteigerung der Konzessionen an den Meistbietenden Pächter, der sein Geld wieder schnell reinbekommen will.
      Ich meinte es ist nicht aus den üblichen Erklärungen nachvollziehbar, in denen es heißt, dass ja die Tanken 24/7/365 geöffnet haben und deshalb der Betrieb viel teurer ist.

      Grüße - Bernhard
      Das ist m.E. nur die halbe Wahrheit. Denn auch für diese Tankstellen gilt das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Keiner ist gezwungen dort zu tanken. Auch vor der Handy-Ära gab es vom ADAC das Heft "Tanken neben der Autobahn". Aber es gibt ganz offensichtlich genug Menschen, die diese Wahnsinnspreise wissend in Kauf nehmen. Insgesamt haben sich - zumindest empfinde ich das so - auch viele Tankstellen in relativer Nähe zu Autobahnabfahrten etabliert.
      Andererseits ist auch so, dass die wenigen Nachtankstellen in urbanen Gebieten ab 22 Uhr auch kräftig an der Preisschraube nach oben drehen. Da gilt dann wohl auch das o.g. Gesetz ... wobei ich schon der Auffassung bin, dass ein Tanken zwischen 22 und 6 Uhr morgens im Regelfall nicht notwendig sein sollte. Und wenn doch, dann hat es eben seinen Preis.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Das Gesetz von Angebot und Nachfrage habe ich hier nicht erwähnt, denn dieses ist trivial: Solange es genug Kundschaft gibt die die überhöhten Preise bezahlt, wird sie gemolken.
      In keinem anderen Land in Europa habe ich solche Tages- und Wochentag-Preis-Schwankungen sowie die zum Teil großen Differenzen zwischen den einzelnen Tankstellen (und da sind nicht nur die AB-Tankstellen gemeint) wie in Deutschland gesehen. Das hat zum Teil schizophrene Züge. Diese Differenzen empfinde ich als viel störender als den Preis an sich. Mir ist es schon oft passiert, dass während ich getankt habe, die Preise an den Tafeln erheblich geändert wurden. Das verursacht Unmut. Aber mit dem Endkunden kann man ja fast alles machen...
      Dass hier keine Regulierungsbehörde eindeutiger eingreift ist schon irgendwie schwach.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • berme schrieb:

      Einfach mal eine 1 Schachtel Zigaretten weniger die Woche rauchen und man hats in 51 Wochen wieder raus .
      Aber wer das seit Jahren schon bei jeder Preiserhöhung tut ist jetzt Nichtraucher und kann da nichts mehr einsparen...
      ....ist wie der stetig wiederkehrende Rat zum Heizkosten sparen... wer seit 25 Jahren bei jeder Erhöhung das Thermostat auf weniger Raumtemperatur stellt ist jetzt bei Null Heizkosten angekommen... :D
    • Harzer4x4 schrieb:

      Beispiel bei einer Fahrt HH-BO-HH = ca 750 km

      Tempo "Pedal durchgetreten" macht geschätzt 8,5 Liter/100km Verbrauch = 64 Liter Diesel
      Tempo "130 km/h" macht geschätzt 6,5 Liter/100km Verbrauch = 49 Liter Diesel

      Beim Spritpreis von 1,75 Euro und Vollgas macht das 112 Euro // Bei 130km/h bezahlt man 86 Euro // Differenz 26 Euro!

      Jetzt spinne ich mal. Wenn du es irgendwie schaffst dein Gasfuss zu zügeln, würde bei der Differenz um 26 Euro der"gefühlte" Spritpreis um 25% sinken. Dann bezahlst du gedanklich statt 1,75 nur 1,30 Euro für den Liter Diesel.

      So "günstig" könntest du tanken. :applaus:


      Gruß
      Harzer4x4
      N'abend @Harzer4x4 !
      Nette Rechnung. :thumbup:

      HH-BO-HH sind über 1100 km, ganz genau 1143 km.

      60% der Strecke ist 120, 130 km/h oder mit Geschwindigkeitsregelanlage zwischen 80 und 120 km/h.
      Weitere 15% der Strecke sind z.Z. Baustellen mit Tempo 60 bzw. 80 km/h.

      Die restlichen 25% A1, A43 sind widerum nur zu 10% Dreispurig.
      Aber nur da kann man wirklich mal schnellfahren.

      Mein absoluter Dieselverbrauch (seit Kauf des Yetis) gefahren über 65.000 km liegt bei 7,5 Litern. (Excel-Tabelle)
      Das ist O.K. - selbst bei Schleichfahrt ist da nicht viel zu sparen.
      Wir fahren immer zu zweit und mit viel Gepäck.

      Ist O.K. - so wie es ist. 8)

      Schönen Abend noch. :thumbsup:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Mein absoluter Dieselverbrauch (seit Kauf des Yetis) gefahren über 65.000 km liegt bei 7,5 Litern. (Excel-Tabelle)
      Das ist O.K. - selbst bei Schleichfahrt ist da nicht viel zu sparen.
      Mein Yeti verbrauchte im Schnitt 6,1 Liter Diesel.

      Sprich ca 20 Prozent weniger wie deiner (ich habe es meistens bei 120-140 km/h belassen).
      Von daher brauchst du dein Finanzplan durch etwas weniger schnell Fahren nicht neu planen.

      Aber jeder wie er möchte...


      Gruß
      Harzer4x4
    • Privatier schrieb:

      HH-BO-HH sind über 1100 km, ganz genau 1143 km.
      Sapperlot!! =O

      Diese verdammte Klimaerwärmung, jetzt hat sich sogar schon die Strecke gewaltig ausgedehnt!

      Ich kam da abhängig von Start und Zielpunkt nie wesentlich über 400 km hinaus, inkl. zurück also ~ 800 km?

      Früher konnte man sogar nach rund 720 km wieder zurück sein, da konnte man @Harzer4x4 sogar noch unterbieten....da muss es also früher tatsächlich viel kälter gewesen sein. =O

      ciao Pit
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.