Spritpreise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Shadow schrieb:

      Das ist doch bestimmt ein Fake.
      Welche Tankstelle in D verkauft noch Normalbenzin?
      Und Gemisch 1:50 habe ich noch nie an der Preissäule gesehen.
      Der Preismast steht in Sachsen. Da gab es auch Gemisch wegen der vielen Zweitakter.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • politischer Beitrag!!

      Hallöchen,
      wir erhalten, wegen des geringen Wasserstand`s, zu wenig Sprit ;( und jetzt läßt Bayern aus politischen Gründen, Durchsetzung ihrer Ziele, auch noch eine Raffinerie hochgehen :D .
      Sche.... Politik :thumbsup: .
      t-online.de/finanzen/boerse/ne…-geht-das-benzin-aus.html
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Herne schrieb:

      Wieviel Jahre alt ist eigentlich der Sprit, der aus der Notfallreserve freigegeben wurde?
      Teilweise Millionen Jahre alt ;) , ein grosser Teil der strategischen Ölreserve wird in Form von Erdöl in Lagerstätten tief unter der Erde gefüllt.

      Und wie @Tele123 schon schrieb wird der Teil Endprodukte laufend ausgetauscht bzw. gewälzt.

      Quelle
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Teilweise Millionen Jahre alt
      Wie gut, dass es damals noch kein Mindesthaltbarkeits- oder Verbrauchsdatum gab. :D

      Aber nun wieder zu den Spritpreise. Die nehmen derzeit vor allem beim Diesel einen seltsamen Verlauf. Ich war letzte Woche in NL, wo die Spritpreise immer deutlich über denen bei uns lagen. Der günstigste von mir gefundene Preis für Diesel betrug 1,309/l. Im Schnitt lagen die Preise zwischen 1,36 und 1,42 Euro, was rund 10 Cent/l weniger sind als bei uns. Bisher war es immer umgekehrt, denn der Steueranteil ist in NL höher, beim Benzin viel höher und beim Diesel etwas höher. Betrachtet man den aktuellen Rohölpreis sowie den Dollarkurs, so sind die derzeitigen Tankstellenpreise, die etwa auf dem Niveau von 2011 liegen, als der Rohölpreis für Brent-Öl mit 125 Dollar/Barrel etwa 70 % über dem derzeitigen Preis lag, kaum nachvollziehbar. Das gilt erst recht, wenn man berücksichtigt, dass der Rohölpreis in den letzten 4 Wochen um 15 % gesunken ist, die Tankstellenpreise hingegen parallel dazu gestiegen sind.

      Der Rhein ist es schuld, behaupten die Mineralölkonzerne, denn durch den niedrigen Wasserpegel können die Tankschiffe nur noch mit verringerter Ladung fahren. Es ist klar, dass sich die dadurch erhöhten Transportkosten auf den Spritpreis auswirken, dennoch habe ich den Eindruck, dass die Mineralölkonzerne das ganz gut für sich ausnutzen und sich die Taschen vollmachen. Da auch die freien Tankstellen dabei mitspielen, gibt es derzeit auch kaum wirklichen Wettbewerb, der auf die Preis drücken könnte. So belastet die Trockenheit dieses Jahres nicht nur die Landwirte sondern auch unsere Geldbörse.

      Hinzu kommt, dass aufgrund des nahenden Winters die Nachfrage nach Heizöl steigt, was dann auch den Dieselpreis in die Höhe treibt. Obwohl der Steuervorteil für Diesel gegenüber Benzin ca. 20 Cent/l beträgt, liegt der Abstand derzeit bei 7 bis 9 Cent/l.

      Aktuell habe ich gestern Abend bei den Blauen zum Tagestiefstpreis von 1,469 Euro/l getankt, nachdem der Preis mittags noch bei 1,549 Euro/l lag. Am Sonntag in NL habe ich noch für 1,369 Euro/l getankt.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Betrachtet man den aktuellen Rohölpreis sowie den Dollarkurs, so sind die derzeitigen Tankstellenpreise, die etwa auf dem Niveau von 2011 liegen, als der Rohölpreis für Brent-Öl mit 125 Dollar/Barrel etwa 70 % über dem derzeitigen Preis lag, kaum nachvollziehbar.
      So ist es....ich habe mal aus Versehen den ersten Post in diesem Thread angeklickt und gar nicht gleich gemerkt, dass ich mich "verklickt" hatte. =O
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • floflo schrieb:

      zum Tagestiefstpreis von 1,469 Euro/l
      Für Diesel?
      Dann haben wir Hamburger es ja noch gut.
      Gestern für 143,9 Super E5 getankt, auf dieses Niveau geht es im Laufe des Tages meist irgendwo in meiner Nähe.

      Betrifft allerdings nur freie Tankstellen und Jet, bei den blauen und gelben achte ich schon nicht mehr drauf, sind meistens teurer.
    • Hmm.....

      Gestern Mittag bei Total in Hamburg getankt.
      1,269 € Liter Diesel.

      Im Ruhrpott lagen die Preise eine Woche vorher bei bis zu 1,499 für einen Liter Diesel.
      Ein bisschen was hat es wohl doch mit der Versorgung zu tun.
      Kesselwagen und LKW Versorgung auf Langstrecke ist nun mal teurer als Tankleichter und Binnenschiffe.

      finanzen.net/rohstoffe/oelpreis

      Der Rohölpreis für die Sorte Brent war auch schon mal runter auf 36 USD.
      Nun zieht er eben wieder an.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Shadow schrieb:

      Dann haben wir Hamburger es ja noch gut.

      Privatier schrieb:

      Gestern Mittag bei Total in Hamburg getankt.
      1,269 € Liter Diesel.
      Freut euch mal nicht zu früh. Wenn erst einmal die Elbe trockengelegt ist und aufgrund einer kosmischen Katastrophe der Mond aus seiner Bahn gerissen wird, so dass die Flut ausbleibt, werden auch in Hamburg die Spritpreise steigen. :D

      Aber ernsthaft, es ist schon erstaunlich, was das Niedrigwasser des Rheins und anderer Flüsse im Süden und der Mitte des Landes für Auswirkungen auf den Spritpreis hat. Ich habe mal die Spritpreise von gestern Abend 19.00 Uhr verglichen. Da lag der Dieselpreis bei einer Star-Tankstelle in Hamburg bei 1,289 €/l. Die gleiche Kette hat Diesel hier zur gleichen Zeit für 1,459 €/l verkauft. Bei den Marken waren es jeweils 1 bis 2 Cent mehr. Ich glaube, regionale Unterschiede von 17 Cent/l hat es bisher nicht gegeben. Ich bezweifele auch, dass die höheren Transportkosten eine so große Differenz rechtfertigen. Den Mineralölkonzernen wird das Niedrigwasser der Flüsse daher vermutlich dicke Gewinne bescheren und der Finanzminister freut sich auch, profitiert er doch über die Mehrwertsteuer davon.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Aber ernsthaft, es ist schon erstaunlich, was das Niedrigwasser des Rheins und anderer Flüsse im Süden und der Mitte des Landes für Auswirkungen auf den Spritpreis hat.
      Der Wasserstand scheint ja erheblichen Einfluß zu haben. Gestern konnte ich auf der Brennerautobahn ja eine Reihe Preisschilder beobachten, auf denen die Preise sowohl für Benzin als auch Diesel schon dicht an der 2,00 € Marke lagen.
      Liegt wahrscheinlich am Hochwasser von Eisack und Etsch ?(
    • ...ist blöd, aber auch bei Hochwasser sind viele Flüsse NICHT beschiffbar.

      Bei Niedrigwasser ist es ja nicht nur der Rhein, auch die Mosel, die Ruhr und die vielen Kanäle
      mit ihren Hebewerken sind auch betroffen.

      Dazu der Brand in der Raffie in Ingolstadt, das summiert sich.
      Und den gestiegenen Rohölpreis bitte auch nicht vergessen.

      Wenn es zu teuer wird kann ich ja immer noch den Fuß vom Gas nehmen. :D :D :D :D :D
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.