Spritpreise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Im Moment scheint alles durcheinander zu sein.Preisunterschied Super E5 und Diesel unter 5 Cent.
      Super E 5 und E 10 gleicher Preis .........................seltsam!
    • Nedla schrieb:

      Super E 5 und E 10 gleicher Preis .........................seltsam!
      Vielleicht weil es ein und der selbe Sprit ist?!?

      E10 = bis zu 10% Ethanol

      Ich kann mir vorstellen, das E10 eine Nischenrolle spielt und die Ölfirmen diese am liebsten "verschwinden" lässt...


      Gruß
      Harzer4
    • Die Sprithersteller vielleicht.
      Aber in der Politik werden schon die Weichen für E20 gestellt.

      Ist ja alles viel nachhaltiger......... :lol:

      Damit noch mehr Landwirtschaftliche Flächen für den Anbau belegt werden, bzw. noch mehr Urwald gerodet wird. :nana:
      (Bei gleichzeitig weiter stark steigender Weltbevölkerung)

      welt.de/print/die_welt/wirtsch…hrer-tanken-bald-E20.html


      Gruß Jörg
    • Hm, so richtig logisch erscheint mir die Begründung nicht. Wenn man beim Biokraftstoff eine Quote erfüllen muss, macht es wenig Sinn ihn zu verteuern. Ich habe auch eher den Eindruck, dass es nicht E10 war, das teurer geworden ist, sondern E5, das man billiger gemacht hat. Jedenfalls im hiesigen Raum hatten anfangs noch nicht alle Tankstellen die Gleichstellung beim Preis. Dort, wo E10 noch 2 Cent billiger war, hatte es den gleichen Preis, wie an den Tankstellen, bei denen E10 und E5 schon gleich teuer waren. Dort war das E 5 aber 2 Cent billiger als an den Tankstellen mit unterschiedlichem Preis. Für eine Senkung des Preises von E5 spricht auch, dass mit dieser Änderung die Differenz zu Super Plus von 8 auf 10 Cent gestiegen ist. Das mag aber regional auch ganz unterschiedlich gewesen sein.

      Andreas
    • Rheinschiffer schrieb:

      Warum sollte eine Tankstelle, die die Quote mehr als erfüllt, E10 weiterhin billiger verkaufen?
      Der höhere Anteil an steuergünstigem Biokraftstoff macht den Sprit billiger. Außerdem muss die Quote nicht konkret an jeder Tankstelle erfüllt werden, sondern für den Mineralölkonzern insgesamt, worunter auch der Dieselkraftstoff fällt. Ich denke, dass die Preisgleichschaltung von E10 und E5 eine vorübergehende Erscheinung sein wird, die vornehmlich dazu dient herauszufinden, wie sich das auf den Absatz der einzelnen Sorten auswirkt. Vermutlich werden jetzt wieder mehr Autofahrer E5 tanken, weil dieser Kraftstoff einen etwas höheren Energiegehalt hat, bei gleichem Preis also geringfügig günstiger ist.

      Andreas
    • Der Preis für die Biokraftstoffe ist wegen erhöhter Nachfrage z.Zt. deutlich gestiegen.
      Das mag daran liegen, dass Dänemark und Ungarn ab 1.1. auch zumischen müssen.
      Vermutlich gleicht sich das demnächst aber wieder aus.

      V.T.
    • SQ5 schrieb:

      Wenn E10 preiswerter ist als E5 wird es auch getankt und man kann die E5 Säulen abschaffen.....siehe Normalbenzin ....
      So sehe ich das auch. E5 wird mit der Zeit ganz still und leise in der Versenkung verschwinden.
      Preise werden/sind angeglichen, also wozu noch teuren Sprit produzieren wenn der Billige genauso viel kostet.
      Solange es aber noch E5 gibt, bekommt mein Schneetier nicht einen Tropfen E10. Dabei gehe ich mal davon aus, dass das was auf der Tanksäule steht auch noch drinn ist.
      mittlerweile KAROQ-Fahrer :thumbsup:
    • SQ5 schrieb:

      Wenn E10 preiswerter ist als E5 wird es auch getankt und man kann die E5 Säulen abschaffen.....siehe Normalbenzin ....
      Das genaue Gegenteil ist seit Jahren der Fall :nana: .
      E10 war fast immer 2 bis 4 Cent billiger als Super 95 und trotzdem immer ein Flop .

      welt.de/motor/news/article1747…hanol-Kraftstoff-E10.html

      Die "Bio-Plörre" will niemand tanken.
      Essen gehört auf den Teller und nicht in den Tank :Erd: .



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • SQ5 schrieb:

      Ich tanke auch Premium da ich gegen die derzeitigen Bioanteile bin.......
      Für meine Fahrzeuge und mich gibt es nur "Premium".

      Bin heute brav mit ARAL Ultimate im Tank nach Koblenz und zurück gefahren. Bei einem Tempo zwischen 100 - 120 Km/h auf der Autobahn hat die Verbrauchsanzeige bei meinem YETI nach 200 Km 4,7 Ltr angezeigt.
    • Ali Mente schrieb:

      E5 wird mit der Zeit ganz still und leise in der Versenkung verschwinden.
      Das glaube ich nicht. Was über kurz oder lang vielleicht verschwinden wird, ist Super 95 als E5. Super Plus wird hingegen immer E5 bleiben.

      Ali Mente schrieb:

      Solange es aber noch E5 gibt, bekommt mein Schneetier nicht einen Tropfen E10.
      Kannst du begründen, warum du so eine Abneigung gegen E10 hast?

      rotax schrieb:

      Die "Bio-Plörre" will niemand tanken.
      Was heißt denn hier "Bio-Plörre"? Ein Bio-Kraftstoff ist E85, den es ja auch gibt, zumindest als Diesel. Die 5 Prozentpunkte, die E10 mehr an Biokraftstoff enthält, machen E10 für mich nicht zu einer "Bio-Plörre". Im übrigen finde ich es schon seltsam, was da so in den Köpfen der Verbraucher herumschwirrt. Da reden alle vom Klimaschutz, aber kaum einer will ihn selber praktizieren, falls es stimmt, dass gerade einmal etwas mehr als 12 % der Autofahrer E10 tanken. Die E10-Panik ist für mich ein Vorurteil, das sich mit dem gesunden Menschenverstand kaum erklären lässt.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.