Welches NAVI - Columbus, Amundsen oder extern?

    • [ Columbus ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Welches NAVI - Columbus, Amundsen oder extern?

      Hallo liebe Yeti Freunde,

      ich stehe kurz vor der Vollendung.
      Morgen mache ich eine letzte Probefahrt mit meinem Wunsch-Yeti, dann gehts ans Bestellen.

      Es steht nur noch die Frage des Navis im Raum.
      Leider habe ich ein gewisses Defizit was Navigationsgeräte angeht (eine nette Umschreibung für: Null Ahnung).

      Bislang bin ich auch immer gut ohne Navi ausgekommen.
      Allerdings würde ich jetzt im neuen Yeti gerne eins drin haben.
      Wichtiger ist mir, dass ich meine mp3s gut verwalten kann.
      Ich würde ungern auf mp3 CDs zurückgreifen wollen.

      Mein Favorit sind HDD oder SDHC.
      Mein Kumpel hat in seinem Touareg das das Columbus drin und meinte, dass diese kein SDHC kann.

      Welches Navi würdet ihr mir hier emfpehlen?
      Wie groß sind die Unterschiede zwischen NAVI CD und NAVI DVD?
      Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Ahnung habe, wie man ein externe Gerät einbaut (das bitte ich zu berücksichtigen)
      Am liebsten wäre mir eins, wo NAVI Daten und Musik etc. auf einer HDD oder SSD sind.

      Gruß
      Andreas
    • peter.panno schrieb:

      Wie groß sind die Unterschiede zwischen NAVI CD und NAVI DVD?

      Einfach mehr Länder (DVD). Meine 45 Länder brauchen ~2GB, das geht nun mal nicht auf eine CD.
      Mit deinen Vorgaben kannst du eigentlich [lexicon]IMHO[/lexicon] nur das Columbus nehmen. Dafür hatte ich mich auch entschieden, war mir dann aber letztendlich viel zu teuer. Es wurde dann ein kompatibles, was zum einen sogar noch mehr kann als das Columbus, zum anderen über 2.500,- € günstiger war... :)
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Da stellt sich natürlich die Frage, was sind Deine Präferenzen?
      Geht es Dir darum, ein preislich attraktives Gerät zu bekommen?
      Oder ist Dir das Geld egal?

      Vom Funktionsumfang ist das Amundsen ja ein gelungener Kompromiss mit SD Kartenslot, auf den man auch die Navi-CD kopieren kann.

      Ein externes Gerät (Saugnapf ) ist sicherlich die günstigste Lösung.

      Es gibt auch die Möglichkeit, für kleines Geld ein Super Navi nachzürüsten.
      Schau Dir mal den Beitrag von SBorg an.
    • Guten morgen,

      das Columbus hat eine 30 GB Festplatte.
      10 GB sind für die Navigations-Daten reserviert.
      Der Rest ist frei für z.B. mp3's verfügbar.
      Wie die Verwaltung der mp3's funktioniert, weiß ich noch nicht, ich warte noch drauf.

      Die bessere Wahl ist m.e. die DVD-Navigation.
      Das Columbus saugt die Navi-Daten auf die Festplatte (Westeuropa), so dass die DVD bis auf weiteres nicht mehr benötigt wird.
      Das Amundsen hat meines Wissens nach keine Festplatte und läuft von CD-ROM.
      Da die Datenmenge bei der CD-ROM gegenüber der DVD erheblich eingeschränkt ist,
      benötigt man bei der CD-ROM-Variante für jedes Land eine separate Daten-CD.
      Z.B.: eine CD für Deutschland
      eine CD für EU-Roads (nur Autobahnen und wichtige Bundesstraßen)
      eine CD für BeNeLux
      eine CD für Österreich/Schweiz
      eine CD für Frankreich usw.
      Ich meine mich erinnern zu können, das jede dieser Länder-CD's mit ca. 100 Euronen zu Buche schlägt.
      Auch wenn hier in einem anderen [lexicon]Thread[/lexicon] schon darüber geschrieben steht, dass das Amundsen etwas
      stabiler läuft, habe ich mich doch für das Columbus entschieden. Erstens: wegen des größeren Displays
      und zweitens: man spart den CD-Wechsler im Kofferaum.

      Aber vielleicht gibt es ja noch bessere Geräte die nachträglich im Car-Audio-Shop vom Fachmann
      eingebaut werden können.

      Gruß
      Rock.Opa
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Hallo Peter.Panno das sind ja eine Menge Fragen, dann versuche ich mal anzufangen:

      Mobiles - stationäres Navi beim Mobilen bekommst Du stets Aktualisierungen der Straßenkarten und das für wenig Geld - die Werksnavis 1 x im Jahr und das für fast 200,- € (Teleatlas) der Vorteil bei den Werksnavis ist Du hast gleich ein Mediencenter dabei.

      Falsch ist die Aussage Deines Freundes, das Columbus und das Admundsen hat einen Kartenschacht und nimmt max 2 GB auf SD Karte und max 32 GB auf SDHC Karte.

      Das Columbus hat eine 30 GB Festplatte integriert, die 10 GB für Navidaten und 20 GB für Musikdaten hat, nebenher hat es ein DVD-Laufwerk, wo Du auch die schönsten Kinofilme sehen kannst. Ich selbst habe gerade mal 4,8 GB Musik drauf und das sind fast 1.500 Musikstücke (MP3)

      Der Unterschied zwischen CD = Deutschlandkarte und DVD = Deutschland mit West- bzw. Osteuropa und das in 3 D

      Also wenn ich Deinen Post lese, dann gibt es nur eine Wahl für Dich - das Columbus, vll. noch im Kombi Telefon und /oder Soundsystem :thumbup:
    • Hi,

      was mir nicht so ganz klar ist: Ist in dem NAVI dann auch immer direkt ein Radio/mp3 Player integriert?

      Edit:
      @Erdwolf
      Wenn das mit SDHC für das Amundsen stimmt, dann würde doch ne 32Gig Karte reichen.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das Kartenmaterial von DVD auf Platte schieben.
      Oder geht sowas nicht.

      Gruß
      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peter.panno ()

    • In den Werksnavis ja, das Radio sogar mit Twintuner, eins für Dich zum hören und eins für die Verkehrsfunkdaten, zum Steuern der Reiseroute (TMC) und MP3 kannst Du ebenfalls abspielen, egal ob CD/DVD oder auf SD/SDHC oder beim Columbus auf Festplatte :thumbsup:
    • Ja, so macht es der Händler ja beim Admundsen, die Navidaten auf SDHC, der Nachteil ist aber, das Admundsen hat keine Festplatte, d. h. Dein CD Laufwerk bleibt zwar frei, aber der SD Slot ist besetzt mit der Navi SDHC, dann kannst Du in dem Moment nicht Deine Musik SD hören während das beim Columbus alles auf Festplatte gelagert ist und Du sogar gleichzeitig Navigieren und Musik hören von der HDD kannst. :thumbsup:
    • wenn beim Amundsen die Navigations CD auf die SD Karte kopiert ist, kann ich beim Navigieren auch meine mp3 Musik genießen. :)
      .
      .

      Yeti 2.0 TDI [lexicon]DSG[/lexicon] 4x4 Elegance 103 kW
      moon weiß metallic,
    • Hi,

      ich habe ein Bolero mit [lexicon]FSE[/lexicon], Musik auf SDHC im Bolero, und ein TomTom.

      A) hatte ich das TomTom schon, billiger geht's nicht ;) , aber selbst der Kauf mit Europa-Karten ist kaum teurer als die reine Navi-CD eines internen Navi.

      B) ich brauche es nur selten. Wäre ich Vertreter, der täglich 3-10 Adressen anfahren müße, hätte der hohe Aufpreis für ein internes einen Sinn. Aber für den Gebrauch alle 2 Wochen ist mir das zu teuer.

      C) Nachteil ist natürlich, das Du ein Kabel für Strom und ggf. eines für die TMC-Antenne im Auto rumhängen hast. Ich kann für ab und zu damit leben.

      D) Außerdem kann schon mal eine Ansage untergehen, wenn Du das Radio laut anhast.

      E) Von der Navi-Leistung her hast Du keine Nachteile mit einem externen. Die sind teilweise den internen sogar überlegen, trotz des wesentlich geringeren Preises.

      F) wenn Du das Auto lange behälst, hast Du ggf. nach 3 Jahren ein veraltetes Stück Elektronikschrott im Auto. Wenn z. B. in einigen Jahren Gallileo mal das GPS System ablöst, kauf ich einfach statt neuer Karten ein eues Navi für 200 Euro.

      G) Ein Vorteil des internen ist eventuell noch die Kopplung mit dem Tacho, so hast Du auch Navi im Tunnel.

      Klar, so ein internes macht optisch mehr her als die kabelintensive externe Lösung.

      Witzig finde ich die Aussage von Händlern, ein internes Navi erhöhe den Wiederverkaufswert um bis zu 1.000 Euro. Heißt, nach kurzer Zeit habe ich 800€ verloren.

      Tja, viel Spaß bei der Entscheidung.
    • Hallo
      Ich habe das Bolero und habe mir das Garmin 1390T (199€) mit lebenslangen Updates(max.4mal im Jahr)gekauft.
      Als Navihalterung habe ich für die A-Säule den Pro Clip von Brodit.
      Gruß Calli
    • wenn Du das Auto lange behälst, hast Du ggf. nach 3 Jahren ein veraltetes Stück Elektronikschrott im Auto. Wenn z. B. in einigen Jahren Gallileo mal das GPS System ablöst, kauf ich einfach statt neuer Karten ein eues Navi für 200 Euro.

      Das ist wohl Sternenstaubleserei und kaum zu erwarten.
      Falls Galileo wirklich kommt, wird es sich stark verspäten, erstmal nicht funktionieren und dann einige Jahrzehnte parallel zu GPS werkeln.
      Galileo soll zwar eine Konkurrenz zu GPS werden, wird es aber nicht ablösen.
    • Dein CD Laufwerk bleibt zwar frei, aber der SD Slot ist besetzt mit der Navi SDHC, dann kannst Du in dem Moment nicht Deine Musik SD hören

      Das stimmt so nicht.
      Man kann parallel zu den Navi-Daten auf der SD Karte MP3s haben und diese auch parallel abspielen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.