Panoramadach - Umfrage- Schäden - Informationen

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Immer wieder ... wenn man es öffnen kann! Es gibt ja Autos, wo es bei der besten Ausstattungslinie zwangsweise dabei ist, aber nicht zu öffnen, z.B. Quashquai.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Das Panoramadach mit seiner Mimik und Mechanik ist schwerer als der normale Blechdeckel.
      Der Yeti ist schon ein hochbeiniges Fahrzeug, also klettert der Schwerpunkt noch um einige Zentimeter höher.

      Man suche "Wassereinbruch Panoramadach" und "verschmutze Führung...."
      Allein aus dem Grund würde ich schon drauf verzichten.......
      Ich zahle doch nicht "viel Geld" für eine potentielle Schadenquelle.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Ich zahle doch nicht "viel Geld" für eine potentielle Schadenquelle.
      Du hast doch auch geheiratet ;)

      Spaß beiseite, mit Panos gibt es in der Tat eine ganze Menge ärger, da sind die Abläufe noch Pipifax. Gerade wenn man den Wassereinbruch nicht definieren kann, ist der Eahmen an einer Naht eingerissen. Das passiert immer nach der Garantie. Meist merken das nur Laternenparker und es fängt nach strengem Frost an.

      Der Austausch beim freundlichen kostet schonmal einen gebrauchten Kleinwagen.

      Nichts desto trotz möchte ich es im Nachfolgemodell auch haben. Mein Aussichtstouareg hat es, wenn das nix wird und ich nach SQ5 gucke, Muss er es auch haben, sonst wird weiter gesucht.

      Denn ein defektes ist immer preiswerter zu reparieren als ein originales nachzurüsten ;)
    • Ich lege schon großen Wert auf ein zu öffnendes Dach. Das muß zwar nicht unbedingt ein Glasdach sein - die Lamellen beim Elch taten es auch - aber eine Kippstellung schon, sie erleichtert ungemein den Abzug der hier im Sommer schon nach kurzem Parken ziemlich unerträglichen Hitze im Inneren.
      Da wir hier aber auch Nachts meist einen herrlichen Sternenhimmel haben, ist der Ausblick durchs Dach vor allem für Mitfahrer echt ein Erlebnis.
      Als Fahrer sollte man aber besser nur mal gelegentlich einen kurzen Blick auf die Milch- statt auf Fahrstraße werfen. :rolleyes:
    • Das bleibt bestimmt ein paar Jährchen etwas milder. :thumbup:

      Aus dem Grund lohnt das Pano-Schiebedach in jedem Fall. Bei der Suche nach einem Nachfolger für den Yeti ist ein nicht bestellbares Pano-Schiebedach ein Ausschlußkriterium für uns. Ich schätze ich bin im letzten Jahr vom März bis Okktober sicher > 90 % oben ohne gefahren. :D Das darf dieses Jahr gerne wieder so sein.
    • SQ5 schrieb:

      ist der Eahmen an einer Naht eingerissen. Das passiert immer nach der Garantie. Meist merken das nur Laternenparker und es fängt nach strengem Frost an.

      Der Austausch beim freundlichen kostet schonmal einen gebrauchten Kleinwagen.
      Hallöchen SQ5,
      bist Du Hellseher :D ? .
      Genau nach ca. 6 Jahren im Januar, Kosten € 1600,00 incl. Rollo ( 100% Kulanz erhalten ), aber ohne geht überhaupt nicht :) .
      Erster Griff Zündschlüssel, zweiter Griff zum Pano-Schalter. Wetter abhängig angekippt oder ganz offen :) . O.K. ab ca. 130 Km/H wird dicht gemacht, etwas zu laut.
      Mfg
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • weisswurst schrieb:

      vermutlich mag niemand, der mal ein panoramadach (zum öffnen) hatte, je wieder darauf verzichten.
      Na ja....ich hatte zwar keinen Yeti mit Pano, aber ich hatte sehr gute Gründe, bei der Bestellung darauf zu verzichten.

      In gut 50 Jahren hatte ich Autos mit allen erdenklichen Dachöffnungen, darunter Lupo mit elek. Rolldach, 2 CV mit Faltdach, enthaupteten Mini, R4 und R5 mit Glasdach, E30 Cabrio usw., allen gemein war, dass es nach ein paar Jahren Wohlgefallen und voller Zufriedenheit zu massiven Problemen kam wie Wassereinbruch, Geklapper und Geklemme usw.

      Zu öffnende Dächer sind eine tolle Sache wenn man das Auto (Neuwagen) nur eine Handvoll Jahre behalten will, den Yeti wollte ich aber behalten bis der TÜV uns geschieden hätte, da habe ich gezielt auf das Pano verzichtet, nur ein fester Blechhelm garantiert keinen Ärger mit dem Dach. Ein Auto wird mit fortschreitender Zeit "weich", allein durch die ständigen Bewegungen der Karosserie beim fahren, manche beschleunigen das noch durch fette Soundanlagen, möglichst mit Subwoofer Marke "Earthquake".... ;)

      In den letzten Jahren waren etliche Besitzer von Yetis (auch aus dem Forum) bei mir, um sich Sachen per VCDS codieren zu lassen, darunter 4 mit Panos, je neuer der Yeti desto zufriedener mit den Panos, die älteren lasse ich weg.... :D
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.