Panoramadach - Umfrage- Schäden - Informationen

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich habe mich gerade eingetragen. Meine Abstimmung beruht auf fast 10 Jahre Panodacherfahrung beim Yeti. Erster Yeti Bj. 2009 bis 2014 gefahren und 128.000 km, zweiter Yeti Bj. 2014 - 80.000 km gefahren bis jetzt, beide mit Panodach und nie Ärger gehabt und benutzen tue ich das Panodach sehr viel, allerdings gehört auch etwas Pflege dazu.

      Ich habe "Hatte/habe es und bin zufrieden" und "Immer wieder - nie Ärger gehabt" gewählt. :Top:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Lisaknurrig schrieb:

      .ein „ Meisterwerk“ der Feinmechanik“
      War, wenn ich mich recht erinnere, von Webasto. Ich hatte damit nie Probleme.
      Hier diente es allerdings nur als Hinweis, daß es für mich nicht unbedingt ein Glasdach sein muß. Ich hätte auch die kleine Luke z.B. vom alten Passat nennen können.
      Wichtig ist ist mir der schnelle, natürliche Abzug der warmen Luft durch den Spalt nach oben während die Klimaanlage die kalte Luft nach unten bläst.
      Und wie auch erwähnt, das Glasdach, wenn man es schon hat, ist hier während der Nacht einfach Klasse. Ohne Windgeräusche und auch im Winter können Mitfahrer hier in den Bergen einen Sternenhimmel bewundern, von dem Stadtbewohner nur träumen können.
      Das ging beim langen Elch zwar auch, war aber eine etwas zugigere Angelegenheit.
    • @Lisaknurrig

      Dee W168 war ein genial gedachtes aber schkecht ausgeführte Fahrzeug. Ich hatte nun einen W168 1.7CDi L. Ahk nachgerüstet. Vom Raumnutzungskonzept unschlagbar! Aber eben Kinderkrankheiten die Mercedes nicht in der Griff bekommen hat. Das Lamellenschiebedach war genial, sorgte aber für viel Ärger, klappern, knarzen und quietschen konnte man nur mühsam selber abstellen. Mercedes war damit immer überfordert. Selbst Garantiereparaturen wurden schlampig durchgeführt. Eingesaute Sitze und Verkleidungen jedesmal nach drei Werkstatt besuchen.

      Die Krönung war ein konstruktionsbedingter Getriebeschaden. Ein Wellenlager wurde im Leerlauf nicht geschmiert.

      Besonderheit A Klasse, um das Getriebe auszubauen, muss die komplette Antriebseinheit incl Achse nach unten ausgebaut werden. Dann wird Mitor und Getrieb von der Achse demintiert ja und nun kann man das Getriebe vom Motor demontieren. Dabei sind übrigen einige Elche von der Bühne gefallen, weil sie dann hinten schwerer waren als vorn.

      Aber man merkt hier deutlich, wer schlechte Erfahrung gemacht hat, lässt lieber die Finger davon.

      Ist auch nicht ganz abwägig.
    • Freundliches hallo,
      Alle Autos von mir hatten ein zu öffnendes Dach. Gebrauchte, die keines hatten, bekamen es nachträglich.
      Vieles das gegen ein Panodach hier geschrieben wurde, stimmt.
      Ich will es trotzdem haben und nie mehr ohne sein.
      Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • So am Rande erwähnt, wurde ich vom "Glasdach - Fieber" durch die Marke Peugeot infiziert.
      Da allerdings festes, nicht zu öffnendes Panoramadach im 308 - damals auch mit "Verdunklungsmöglichkeit" bei zu viel Sonne …
      Den Virus wird man so schnell nicht mehr los.

      Es gibt Dinge - die kann man nicht recht erklären, das muss man selbst erleben !
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Das ist bitter, nach so kurzer Zeit und so wenig Kilometer. Sollte nicht sein.

      Hast Du es schon mit einem Kulanzantrag versucht?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • SQ5 schrieb:

      Da muss es Kulanz geben!
      Sollten die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungs- und Inspektionsintervalle alle in einer Fachwerkstatt durchgeführt worden sein, würde ich auf jeden Fall noch einmal SKODA Deutschland anschreiben und um Übernahme der Kosten im Rahmen der Kulanz bitten.
    • Kajo schrieb:

      Sollten die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungs- und Inspektionsintervalle alle in einer Fachwerkstatt durchgeführt worden sein, würde ich auf jeden Fall noch einmal SKODA Deutschland anschreiben und um Übernahme der Kosten im Rahmen der Kulanz bitten.
      Das schlimme ist nur, das sich eher eine freie Werkstatt um das Panodach bei der Inspektion kümmert (reinigen, fetten, Abläufe kontrollieren) als die Markenwerkstatt, meine hat es jedenfalls nicht getan. ;(
      Ich habe das Panodach aber selber gepflegt.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hi,
      Bei mir wird’s nie wieder Panoramadach ins Haus kommen, beimeinem Yeti 3 Jahre alt und nur 17.000 km war die Panoramadach Kassette undichtgeworden, Reparatur kosten 1.900 EUR X( X(

      Kajo schrieb:

      SQ5 schrieb:

      Da muss es Kulanz geben!
      Sollten die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungs- und Inspektionsintervalle alle in einer Fachwerkstatt durchgeführt worden sein, würde ich auf jeden Fall noch einmal SKODA Deutschland anschreiben und um Übernahme der Kosten im Rahmen der Kulanz bitten.
      Laut meinem freundlichen ist die Kulanz abgelehnt worden
      Dateien
      • image0.jpeg

        (48,59 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image2(1).jpeg

        (132,1 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image3(1).jpeg

        (69 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Bilder zeigen aber nur die Stelle an der das Wasser herunterläuft. Was war denn nun defekt? Oder konnten sie den genauen Eintritt nicht lokalisieren?
      Auf jeden Fall noch einmal persönlich an SAD wenden. Eine bestimmte Freundlichkeit hilft. Kannst Du noch das Altteil ergattern?

      Das wäre wichtig dafür.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.