Panoramadach - Umfrage- Schäden - Informationen

    • [ Anbauteile außen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Seit dem ich nicht mehr regelmäßig in der Garage parke, wird mein PSD im Herbst von außen mit schwarzem Isolierband abgeklebt.
      Ist preiswerter als ein Werkstattbesuch. :thumbsup:
      Damals habe ich mich auf die Suche nach dem Leck begeben. Dazu muss der ganze Himmel raus.
      Wenn man dann schon soweit ist, ist der Rest auch nicht mehr so schwer. Ich hatte alle Verbindungen in der Kassette mit Sika abgedichtet und alles
      wieder zusammengebaut. Das ging 1 Jahr gut, danach wieder Wassertropfen rechts vorne unten an der A-Säule.
      Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass ich das Dach im Winterhalbjahr nicht öffnen kann.
      Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
    • Panoramadach - NEIN !

      Kostet a.) Geld und man hat damit nach einer gewissen Zeit b.) nur Ärger.

      Mein Vater hatte, als ich noch klein war einen Lancia mit Schiebedach, nach 2 Jahren nix als Ärger mit dem Teil......
      Hab ich mir gemerkt und mir nie ein Fahrzeug mit Panorama, oder Schiebedach gekauft. :thumbup:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Kailash schrieb:

      Stimmt, ich hatte mal einen Ford mit so einem Glasaufstelldach, nie wieder.
      Ich hatte damals so ein Dach in meinem Maurer-Porsche, es war absolut dicht und hat nie Ärger gemacht! :D :rolleyes:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • @Käfer62 und @SQ5 schön zu lesen, dass Ihr keine Probleme hattet !

      Aber wenn man jung ist und sich der Ärger und Frust des Vaters mit dem Lancia-Schiebedach
      so ins Hirn brennt, dann ist man gezeichnet. ;)

      ....und wir haben in der Diskussion hier ja auch einige sehr gefrustete YETI-Fahrer.

      P.S.
      Es stimmt nicht ganz was ich weiter oben geschrieben habe,
      der Opel Agila, den ich meinem Sohn zum 18ten Geburtstag und zur bestandenen Füherscheinprüfung
      geschenkt habe (sein Auto, aber mit meiner Frau zu teilen) der hatte ein riesen Sonnendach.
      Das war Cabrio-Feeling.
      Das Ding war aber aus Stoff.
      Bevor es Ärger machen konnte wurde der Wagen, vorschriftsmäßig geparkt, von einem bekloppten Sprinterfahrer geschrottet.
      Deswegen hatte ich es ganz vergessen, sorry.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • P.S.
      Trotz meines 300 Euro Schadens an meinem Panodach....ich würde es immer wieder mitbestellen beim nächsten Auto!!
      Ist einfach herrlich bei schönem Wetter.
      Und: je mehr Mechanik und Elektronik verbaut ist, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass mal was kaputt geht.

      Schöne Feiertage allerseits
      Christian
      Das Leben ist schwer genug- warum es sich dann gegenseitig noch schwerer machen?
    • Kawagruen schrieb:

      Wie bei meinem, 2 Jahre 8 Monate ca 21400 km. Vor ca 2 Wochen für eine neue Dichtung 550€ gezahlt, 4 Tage später wieder ein Schwimmbad auf der Beifahrerseite gehabt. Gestern weg gebracht heute kam der Anruf, dass der Rahmen/ Kassette defekt ist. Rep Kosten 2400€. Kulanzantrag ist vom Händler gestellt worden, mal sehen was kommt.
      Die Kosten für die erste Reperatur wollen sie mir teilweise anrechnen.
      Bei mir kommt auch nie wieder ein KFZ mit Panoramadach ins Haus. <X <X <X
      So es gibt was neues vom Yeti. Der Rahmen wurde getauscht und der Kulanzantrag wurde genehmigt. Laut Händler sollte ich 50% übernehmen. Die Rechnung hat mich sehr positiv überrascht. Musste 544,62 € bezahlen, dass macht zusammen knapp 1100€, damit kann ich sowas von leben. Skoda hat etwas über 1400€ übenommen.

      Werde den Wagen erstmal behalten, weil er genau das Auto ist was mir im Moment gut gefällt und einfach nur Spaß macht.


      Da das KFZ keine Sitzheizung hatte, habe ich mir eine aus der Bucht bestellt und gestern und heute eingebaut.
    • Seitenscheibe lose - Reparatur -Tipps

      Hallo Gemeinde,

      ich bin der Neue. :thumbup:

      Seit 2 Wochen habe ich einen Yeti Family EZ 11/2011 (vFL). :thumbsup:

      Seit gestern bleibt hinten fahrerseitig das Fenster zu. :thumbdown: Der Motor dreht. Wenn der Motor unten ist, kann ich die Scheibe per Hand nach unten führen. Sie fährt dann auch ganz normal wieder zu...

      Wie ist denn die Seitenscheibe an der Mechanik befestigt? Geklemmt (--> Schrauben lose?!) oder geklebt? Oder wie?

      Ich gehe mal davon aus, die Türverkleidung beschädigungsfrei abzubekommen, hab mir extra so ein Plastikhebelset gekauft. Videos findet man (spärlich) bei Youtube... Machbar.

      Die Scheibe muss halt wieder befestigt werden und da benötige ich bitte Eure Hinweise und Hilfe.

      Die Bonusfrage:
      Es ist keine Originalantenne dran, sondern so ein (schlechtes, farblich unpassendes) Stummelchen. Da steht also aus dem Antennenfuß auf dem Dach so ein Gewinde raus, ist M5. Kann man das beschädigungsfrei entfernen? Zange und WD40? Linksrum oder rechtsrum? Warum die Frage: ich finde kaum passende Antennen mit M5, jedenfalls keine preiswerten. Die vorgesehene Antenne hat M6, aber einen M5-M6-Adapter. Aber dafür muss dann eben das "Originalgewinde" raus...

      Vielen Dank im Voraus!

      Grüße aus Stuttgart!

      Andreas
    • SQ5 schrieb:

      Möglich ja.

      Webasto Hollandia googeln.

      Einbaukosten 300 - 2000 € je nach Dach und Stundenlohn.
      Ich habe in den 80ern ein Glasdach selber eingebaut, mit ein bisschen Geschick ist das gar nicht so schlimm, damals war das groß in Mode. ^^
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.