Türen dämmen, Airbagproblem - Erfahrungen ???

    • [ Lautsprecher ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • smonki schrieb:

      super, danke!!!

      wir waren ja auch bei acr, allerdings wurde dort andere dämmung verwendet (zumindest hinten rechts, da war ich dabei)! bei uns waren es einfache bitumenmatten, was wurde bei dir verwendet? sind das zwei verschiedene materialien oder nur mal links und mal rechts-rum verklebt?

      ... ich halte nicht so viel von Bitumen. :( Es geht ja nicht nur um Dämmung, sondern die Türen sollten auch steifer werden. Preislich ist Bitumen etwas günstiger. Mein Zeugs hat so eine ALU-Beschichtung. ACR hatte mir auch anderes Material gezeigt, aber ich wollte das beste.

      Ich hätte am liebsten noch andere Lautsprecher inkl. Endstufe gehabt, aber im Moment habe ich noch nicht das nötige Kleingeld. Wenn dann vernünftig. Übrigens war der Mensch über das Werkssystem erstaunt, andere Autobauer sind auch nicht viel besser. Bin ich froh mich für einen SKODA entschieden zu haben.

      :F: :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobody ()

    • Nobody schrieb:

      Übrigens war der Mensch über das Werkssystem erstaunt, andere Autobauer sind auch nicht viel besser.

      Kann ich auch bestätigen - z.B. das Bang & Olufsen System im Audi A4 klingt nicht großartig anders als das Soundsystem im Yeti - abgesehen von den (ungedämmten) scheppernden Yeti-Türen bei höheren Lautstärken ... ich vergleich nochmal nachdem ich gedämmt habe!

      LG snowdog

      .
      "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa
    • ich staune, dass die dämmung reicht! ich hab angenommen, die vernieteten rahmen würden trotzdem die schwingungen übertragen!?
      wenn du sagst 'türen versteifen', ist dann das silber-weiße zeug tatsächlich fest und steif, zumindest nachdem es verarbeitet wurde?
    • smonki schrieb:

      ich staune, dass die dämmung reicht! ich hab angenommen, die vernieteten rahmen würden trotzdem die schwingungen übertragen!?
      wenn du sagst 'türen versteifen', ist dann das silber-weiße zeug tatsächlich fest und steif, zumindest nachdem es verarbeitet wurde?

      Bei einfachem Bitumen gebe ich Dir recht. Aber bei mir schwingt wie gesagt nix mehr. Die Bässe klingen zudem wesentlich sauberer. :)

      Für höhere Ansprüche müsste halt ne Menge getauscht und optimiert werden. Ich bin erst mal zufrieden. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobody ()

    • Nobody schrieb:

      smonki schrieb:

      ich staune, dass die dämmung reicht! ich hab angenommen, die vernieteten rahmen würden trotzdem die schwingungen übertragen!?
      wenn du sagst 'türen versteifen', ist dann das silber-weiße zeug tatsächlich fest und steif, zumindest nachdem es verarbeitet wurde?

      Bei einfachem Bitumen gebe ich Dir recht. Aber bei mir schwingt wie gesagt nix mehr. Die Bässe klingen zudem wesentlich sauberer. :)

      Für höhere Ansprüche müsste halt ne Menge getauscht und optimiert werden. Ich bin erst mal zufrieden. ^^
      Achso es wurde "Alubutyl" in Kombination mit "Schaumstoff" verwendet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobody ()

    • Hallo Leute,
      toll das es so ein Forum mit vielen Nützlichen Informationen gibt!

      Habe das Swing Radio bei mir verbaut. Bei tiefen Bässen oder wenn ich lauter aufdrehe scheppert es doch gewaltig.

      Hilft hier nach Eurer Erfahrung einfach die Türen dämmen zu lassen und wenn jea, wo habt Ihr das machen lassen?

      Vielen Dank schon mal im Voraus,
      Gruß TGIndia
    • Fazit: gedämmte Türen und das Skoda-Soundsystem

      Endlich die Türen dämmen lassen! Wollte zusätzlich noch einen Aktiv-Sub unterm Beifahrersitz haben, der freundliche Car-Hifi-Spezialist (der mit den 3 Buchstaben) meinte jedoch bei diesem Soundsystem erst mal dämmen – dann überlegen wegen Aktiv-Sub. Gedämmt wurde mit Bitumenmatten, Alu-Butyl und einer zus. Folie als Feuchteschutz, für ca. 80€/Tür.

      Auto zurückbekommen, beim Öffnen lag die Fahrertür deutlich schwerer in der Hand und klang beim Schließen satter. Also gut, hamm’se ordentlich Bitumenmatten verbaut. Columbus an, Volumenbalken auf 50%, Bernhard Allison lief gerade an. Beim Eingangsriff (Mono, trockene Grunch-E-Gitarre, sehr mittenlastig) war kein Unterschied auszumachen, bis das Schlagzeug mit dem E-Bass einsetzte - eine Druckwelle mitten in die Bachgegend - der Wahnsinn! Und alles in feinstem hochaufgelößten Hifi-Stereo - hätte ich von dem Skoda-Soundsystem, mit dem ich jetzt schon über 2 Jahre herumfahre nicht erwartet! Und den Aktiv-Sub brauch ich tatsächlich nicht …

      Fazit: das Skoda-Soundsystem ohne gedämmte Türen scheint mir im Nachhinein ein wenig so wie Fegen mit einem
      High-End-Staubsauger – gut gemeint aber nur zur Hälfte effektiv.






      LG snowdog :)
      "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa
    • so solls sein:)

      hast du nur die türen dämmen lassen? oder auch kofferraum?

      ich hab mein musikzeug etz auch scho etwas länger drin und muss sagen, tolles ergebniss. hab zwar nicht nur die dämmung gemacht, aber trotzdem mit dämmung machts einfach nen besseren klang:)
    • zuspät schrieb:

      ich hab mein musikzeug etz auch scho etwas länger drin und muss sagen, tolles ergebniss.
      Hatte die Bilder gesehen ... gut gemacht! :thumbup:
      Wollte auch ein einen Sub, hätte aber nicht gedacht, dass die "Subs" die ganze Zeit schon in den Türen waren (Skoda Soundsystem) ... nur nicht abgedichtet. Da konnt ja kein Druck rauskommen. Jetzt vibriert der Innenspiegel synchron mit dem Bass ;)

      Hatte bisher noch keinen so brachialen Effekt nach einer Türendämmung - ob das an den hohen voluminösen Yetitüren liegt?


      LG snowdog
      "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snowdog ()

    • So, gestern habe ich jetzt auch einen Termin (3.9.) gemacht. Auf das Blech kommen Alubutyl Dämm-Matten 2mm und auf die Türverkleidung eine Kombination aus Alubutyl-Dämmmatte als Grundlage und einer Schicht aus Akustikschaum als Deckschicht (gibt es so komplett fertig von Zealum - ACR ). Pro Tür wird mich dass nen 100er kosten, aber wenn es hilft, bin ich glücklich.

      Gruß
      Rabbit

      PS: Nächster Status 4.9.12 :)
      YETI Exp. TDI [lexicon]DSG[/lexicon] Lieferung Febr. 2011

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch ()

    • Hallo,

      bei meinem neuen Yeti mit Bolero + Soundsystem vibriert die Lautsprecherplasteabdekung in der Beifahrertür. Lasst Ihr das wirklich nicht vom Skodahändler beheben? Weil ist ja noch Garantie drauf und das Auto kam ein Haufen Geld. Haben die wirklich keine Nachbesserungsmöglichkeit?
      Ansonsten lasst Ihr das originale Soundsystem unangetastet und ACR dämmt nur die Türen innen?
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Ich habe zwei YETIs mit Soundsystem gehabt, einen mit Bolero und einen mit Columbus. Beide waren am scheppern, wenn der Bass zuschlug. Als ich jetzt vor ein paar Wochen nochmal beim freundlichen hab nachfragen lassen, bekam ich die Info "Stand der Technik Skoda". Irgendwie bitter!!! Deshalb habe ich hier nachgeforscht und gehört, dass das Dämmen mit Alubutil Erfolg bringen kann. Darauf bin ich dann zu ACR gefahren und einen Termin gemacht. Verbaut wurde dabei Alubutil 2mm (Aussenwand) + Alubutil incl Stoff 5mm (Innenwand) in den Türen. Insgesamt nicht billig! Doch dabei fiel etwas Interessantes auf, der Mitteltöner links war defekt. Aha, "Stand der Technik"!!!

      Also direkt zu Skoda (nicht der freundliche von vorher) und die waren echt super! Teil wurde bestellt, ausgetauscht und nu klingt es super. Ich kann nur jedem empfehlen, das zu machen. Jedoch muss ich immer noch den Bass runterdrehen, aber nicht weil er scheppert, sondern weil er zu heftig ist! :)

      Gruß
      Rabbit1969
      YETI Exp. TDI [lexicon]DSG[/lexicon] Lieferung Febr. 2011
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.