Türen dämmen, Airbagproblem - Erfahrungen ???

    • [ Lautsprecher ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo,
      das Dämmen ist tatsächlich eine sehr gute Idee mit sehr hohen Effekt. Das Skoda nicht nachbessert, ist verständlich, weil nirgends festgeschrieben steht, bei welchen Schalldruck noch nichts scheppern darf. Man kann also keinen Mangel reklamieren und die Nachbesserung wäre ja auch recht aufwändig. Dann würde gleich jeder kostenlos seine Türen dämmen lassen.

      Bei ACR war mir das Dämmen zu teuer, darum habe ich es selbst gemacht. Anleitungen gibt es dafür genug und das Material kann man auch selbst bestellen.

      Bei mir sah die Sache dann so aus:



      s14.directupload.net/file/d/3029/yb9nublu_jpg.htm


      s7.directupload.net/file/d/3029/k5ak54rv_jpg.htm



      Ich habe also die Tür und die Türverkleidung gedämmt und kann dass jeden leidgeplagten Soundsystembesitzer nur wärmstens empfehlen.

      Gruß Odin
    • Hallo MCW,

      ich meine der Kollege hat mir inkl. Material über 500 EUR genannt also mehr als 125 EUR je Tür. Als Begründung wurden das teure Material ins Feld geführt und dass man die Verkleidung mehrmals an und abbauen müßte um zu testen ob noch was rein muß und ob die Verkleidung auch noch paßt. Zusätzlich wollte er mir auch gleich noch einen Subwoofer aufdrehen, weil das dämmen nicht reichen würde.

      Das war mir die Sache nicht wert. Man kann das als Laie auch an einem Tag schaffen. Die erste Tür dauert am längsten, weil man da noch probiert aber dann geht es eigentlich ganz gut. Nach einer Klangprobe war klar, dass ein Subwoofer überflüssig ist und man sich schon mit den Original Tieftönern fast die Hüfte masieren lassen kann.
      Habe mir nur ein paar mal an den Alubutil die Finger geritzt. Das ist eine sehr dicke Alufolie oder besser ein dünnes Blech mit einer klebrigen Masse Drauf. Das Zeug klebt wie die blöd und die Schnittkanten sind sehr scharf. Ich habe mir das Zeug auf Rolle gekauft und mit einer starken Schere geschnitten. An einigen Stellen hab ich auch noch Filzmatten angebracht aber da ging nicht viel, weil der Platz zu knapp ist, ein Flies ist da sinnvoller.

      Das Material hat keine 150 EUR gekostet und für 350 EUR stelle ich mich gerne am Wochenende hin und mach das selbst. Man muß nur wissen, wie die Türverkleidung abgeht und ein Bild haben, wie das ungefähr aussehen sollte. Da kann man nicht viel falsch machen. Anleitungen hatte ich glaube ich aus diesem Forum.

      Übrigens stellt man damit nicht nur das Scheppern der Türverkleidung ab. Die Türen klingen beim Zuschlagen satter und die Bässe sind weniger dumpf und dafür knackiger. Das Auto ist dadurch aber sicherlich um einige kg schwerer geworden, also 10kg waren das mindestens.

      Gruß
      Bert
    • Vollste Zustimmung für Bert! Türen selber dämmen ist keine Hexerei. Alubutyl ist das perfekte Material dafür und wie er auch schon gesagt hat sollte man auf die Hände aufpassen.

      Am besten benutzt man auch noch eine Walze um das Alubutyl auf die Teile richtig schön andrücken zu können. So entfaltet es seine volle Wirkung.

      Hab ich im Zuge eines Soundsystemumbaus schon gemacht und jede gute und vernünftige Anlage steht und fällt mit der Dämmung. An der wird auch bei echten Premiumautos gespart...
    • Odin schrieb:

      Hallo,
      das Dämmen ist tatsächlich eine sehr gute Idee mit sehr hohen Effekt. Das Skoda nicht nachbessert, ist verständlich, weil nirgends festgeschrieben steht, bei welchen Schalldruck noch nichts scheppern darf.

      Odin schrieb:

      Ich habe also die Tür und die Türverkleidung gedämmt und kann dass jeden leidgeplagten Soundsystembesitzer nur wärmstens empfehlen.
      Dem ist nichts hinzuzufügen ... vielleicht nur dass die Anlage nach dem Dämmen deutlich mehr Leistung zieht, d.h. im Stand ohne Zündung kommt bei laufendem Soundsystem (mittelre Lautstärke) irgendwann nach 15min die Ansage im Maxi-Dot-Display: Musik abstellen, da Akku schwach.

      LG snowdog
      "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa
    • carstix schrieb:

      Wie geht das denn? Ist die Anlage jetzt leiser und du musst lauter machen?

      Grüße
      Carsten

      Ob ich jetzt mehr aufdrehen muss um die gewohnte "Zimmerlautstärke" zu haben weis ich nicht - Fakt ist, dass jetzt durch das kräftige Bassfundament das Soundsystem im Normalbetrieb (Zimmerlautsärke) offensichtlich deutlich mehr Strom zieht. Meine Hörgewohnheiten haben sich nicht geändert, und vor der Dämm-Aktion gab es bei laufendem Radio ohne Zündung niemals die Info "Radio abstellen da Akku schwach".

      LG snowdog
      "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa
    • FoodFreezer schrieb:

      Hallo,

      wie macht man die Türverkleidung ab ohne die Plastehalterungen wegzubrechen?
      Ich würde dass nicht unbedingt bei niedrigen Temperaturen machen. Die Form der Clipse ist aber recht robust, so dass ein Abbrechen unwahrscheinlich ist. In der Nähe der Clipse einen Kunststoff oder Holzkeil zwischen Verkleidung und Tür schieben. Sobald man mit den Fingern in den Spalt kommt, kann man die Verkleidung abziehen. Ratsam ist es, die bebilderte Beschreibung aus diesem Forum zu verwenden. Darin wird gezeigt, wo die Clipse sind und natürlich welche Schrauben zuvor zu lösen sind. Ich weiß leider nicht mehr wo die Beschreibung zu finden war aber ich hatte es auch über google recht schnell gefunden. Ich glaube, die Verkleidung am Türgriff war das kniffligste, die ging bei mir recht schwer ab.

      Gruß
      Odin
    • snowdog schrieb:

      carstix schrieb:

      Wie geht das denn? Ist die Anlage jetzt leiser und du musst lauter machen?

      Grüße
      Carsten

      Ob ich jetzt mehr aufdrehen muss um die gewohnte "Zimmerlautstärke" zu haben weis ich nicht - Fakt ist, dass jetzt durch das kräftige Bassfundament das Soundsystem im Normalbetrieb (Zimmerlautsärke) offensichtlich deutlich mehr Strom zieht. Meine Hörgewohnheiten haben sich nicht geändert, und vor der Dämm-Aktion gab es bei laufendem Radio ohne Zündung niemals die Info "Radio abstellen da Akku schwach".

      LG snowdog


      Ich habe meinen ja auch gedämmt! Keine Stromprobleme! Ich hatte sowas mal vor dem Dämmen, lag einfach nur an einer defekten Batterie!!!

      Gruß
      Rabbit1969
      YETI Exp. TDI [lexicon]DSG[/lexicon] Lieferung Febr. 2011
    • Hallo,

      @ Odin: Danke. Falls ich das selbst machen möchte verschiebe ich das auf nächstes Jahr wenn es wieder wärmer wird. :)

      War beim Händler wegen dem vibrieren der Abdeckung rechts vorn in der Tür bei normaler Lautstärke und etwas Bass. Tür wurde innen gedämmt. Vibration in der Türverkleidung ist weg. Ich weis aber nicht was genau und wieviel gedämmt wurde. Man sagte mir aber auch das die Lautsprecher hinten Hubmäßig schon am Limit wären. Bassregler steht bei mir aber in der Mitte. Daran könnten sie nun nichts machen. Die Lautsprecher gibt ja Skoda vor. Das die nicht mehr mitkommen hört man aber erst wenn man lauter hört. Ich wette aber das ist bei allen Autos so. In den Türen ist ja gar kein Platz für Hifi Home Boxen.

      @ snowdog:
      Das das Radio wegen Dämmung mehr Strom ziehen soll kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Die Dämmung alleine ändert daran nichts und leiser wird es deswegen auch nicht. Auch ein vermeintlich leiser / lauter stellen ändern nicht signifikant die Stromaufnahme. Das denkt man nur. Man müßte schon ein größeren Verstärker einbauen der die Batterie eher leer saugt.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Wenn ich eine solche Dämmung der Türen für mein Soundsystem an meinem Fahrzeug durchführen lasse (z.b. von ACR), kann es da irgendwelche Probleme mit der Garantie seitens Skoda geben?
      Gibt es irgendwelche Dinge die beachtet werden müssen (Airbags etc.)?
      Nicht dass es später einmal Probleme mit den Dämmmatten gibt, wenn aus irgendeinem Grund z.B. mal der Motor des elektrischen Fensterhebers (hatte ich jetzt schon bei zwei Autos) getauscht werden muss.
    • Lite-Variante

      Hallo,

      ich war bei ACR in Langenhagen und habe dort bei Einbau neuer Lautsprecher vorne eine Dämmung in Sparversion angeboten bekommen. (Dämmung in der Nähe des Tieftöners). Eingebaut sind jetzt ein Focal IS 200 (mit 20er TT), angetrieben von einer MacAudio Fearless 5000D. Im Vergleich zu den Serientröten sind es Welten und da scheppert nichts.

      ACR habe ich mir ausgesucht, weil dort die Arbeitsstunde mit 40€ im Vergleich zu anderen Angeboten günstiger war. Materialpreise waren ähnlich wie bei anderen. Bilder kann ich leider keine vorweisen, da ich beim Einbau nicht dabei war. Auf jeden Fall hat der ACRler mir zu verstehen gegeben, dass ein Einabu ohne Dämmung gegen seine Berufsehre ginge.

      In meinem ehemaligen Octavia II hatte ich vorne mal 16er Nachrüstboxen ohne Dämmung. Da hat tw. die ganze Türverkleidung gewackelt.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.